EILIG Nockenwellenlager

  • Hi,

    Nockenwellelager?!

    Meinst du die Aluböcke in denen die Nockenwelle läuft? Wenn ja dann kauf die einen neuen Zylinderkopf, die Lager kann man nicht tauschen, die gehören zu einem Kopf, wenn die defekt sind oder fehlen ist der Kopf schrott. Es gibt zwar möglichkeiten die lohnen aber bei unseren Köpfen nicht.
    Gruß

    Ron

  • Die Nockenwelle ist da egal. Geht darum dass die Lagerböcke zusammen mit dem Kopf gebohrt werden, deshalb sind die nummeriert und untereinander nicht zum austauschen empfohlen ;) Wenn man einen Lagerbock vom anderen Kopf nimmt ist das Lager nicht mehr 100% rund.

  • Hallo,
    die Köpfe wurden früher erst gesägt anschließend verschraubt und dann gebohrt so weit ich es weiß. Fest steht jeden falls das jede Brücke auf Grund von Tolleranzen ein Einzelstück ist. Ich habe es selber mit mehreren Brücken probiert und es hat so gut wie nie gepasst. Und selbst wenn du eine findest mit der sich die Nockenwelle frei drehen läßt muß du unbedingt den Oeldruck prüfen. Und wenn auch alles im Betriebswarmen zustand passen sollte, ist das wie ein 6er im Lotto. Früher gab es auch Lagerschalen für Nockenwellenlager nur ob es die noch gibt weiß ich nicht und wenn ja ist der Aufwand so groß das du dafür locker einen anderen Kopf bekommst. Am bessten du nimmst gleich den Rat der anderen Mitglieder an und ers. ihn.
    LG Martin

  • So sah es bei mir aus. Danach war neuer Kopf fällig. Selbst erfahrene Motorenbauer raten von Basteleien ab. Wenn überhaupt sollte man aus 10 und mehr Bänken aussuchen, bis eine Bank halbwegs passt. Das geht nicht mal eben schnell. Und auch dann ist das Ergebnis nicht befriedigend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!