Digital Tacho Grün

  • Hallo, bin neu hier.

    Ich habe einen Urquattro Inverkehrsetzung ist 12. 1984, und der hat ein Digitaltacho.

    Nun habe ich folgendes problem, wenn ich die zündung einschalte kommt der tacho normal, alles leuchtet, wenn ich nochmals ausschalte und einschalte kommt alles und dann habe ich nur noch die Km/h anzeige.
    Was auch noch ist, der wippschalter vom BC hat keine funktion, ausser
    man drükt den dimmerknopf kleichzeitig, funzt aber nur am anfang eine
    weile.

    Das andere komische was mir aufgefallen ist, wenn ich den
    dimmerschalter absteke, und die zündung einschalte verdunkelt sich der
    tacho langsam.

    Nun habe ich den ganzen tacho zerlegt und alles nachgelötet >> Hat leider nichts gebracht.
    Bei dieser übung haben sich die spröden flachbandleitungen von einander gelöst und haben sich berührt, und ich hatte dadurch einen kurzschluss zwischen Km Zähler und der Haubtplatine, folgedessen hatte ich eine rauchentwiklung in meinem tacho.
    Danach habe ich alle flachbandleitungen durch ein anderes flachbandkabel (altes IDE Kabel vom PC) ersetzt, und das verbrannte IC (ULN2004AN) auch.
    So nun bin ich wieder gleichweit, ausser das der Km zähler (analog) nicht mehr dreht.

    Ich habe hier im forum nach einem Schaltplan gesucht, aber die meisten links sind tot, ich habe lediglich den vom grünen Coupe in englisch gefunden der eine tank stat baranzeige hat.
    Gibt es eigentlich auch ein schema zu der elektronik im tacho?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und mir sagen ob es am tacho oder ev. am dimmerschalter oder so liegt.

    ;(
    Gruss Berni

  • Hallo erstmal und Willkommen

    Wie sich Dein Problem anhört verheißt nichts gutes , erst einmal kann Dein Kurzschluss wichtige IC zerschossen haben , kontaktiere mal Nihilist hier aus dem Forum und frage Ihn zu seiner Meinung .

    Einen E-Plan hat der Quattroschrauber90 auch hier im Forum , da müsste man mal eine Kopie ziehen , weis nur nicht in wie weit dieser einen Einblick in die Sache gibt .

    Denke eher an ein IC Problem .

    Viel Glück habe auch etwas Geduld es werden sich noch andere zu Wort melden !


    Ingo

    :)

  • Hi,

    ich denke auch das das ein Kabelbaumproblem ist, ist bei dir ein Dimmer mit Druckknopf verbaut? Also einen wo man ausen drücken kann. Dieser schaltet dann auch minimalanzeige um und das dieht dann genau so aus.

    Den Schtromlaufplan vom anschluß des Digis habe ich, kann ich dir auf Wunsch peer EMail schicken.
    Gruß

    Ron

  • Erstmal vielen dank für eure antworten. :thumbsup:

    ron würde mich sehr freuen wenn du mir den anschlussplan mal mailen köntest, habe mein e-mail sichtbar gemacht.

    @Nihilist ich komme auf dein reperaturangebot zurück.
    Was verlangst du den für so ne tacho rep.?

    Ich hätte da noch eine frage zum Km zählwerk, wen man das verkehrt rum an die platine ansteckt, kann es sein das es darum nicht mehr dreht?

    ?(
    Gruss Berni

  • Hallo, ich weiss nicht aber das habe ich neu gelötet, auch mir passieren manchmal ungewollt fehler.

    Aber es ist glaub mit GLLG oder so auf der platine beschriftet, darum dacht ich ist egal wie rum der drankommt.


    Gruss Berni ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!