G60 Bremsanlage im Coupe Fronti

  • Servus


    Also nach durchwälzen der Suche hab ich schon was gefunden und zwar immer die Antwort: Suche benutzen. Damit komm ich nicht weiter, die Links zum Achsumbau waren alle tot. So nun zur meiner Frage:


    Ich möchte mein 84er Coupe NFL mit KV Motor auf die Girling 60 Bremse umrüsten. Laut der Suche brauche ich folgende dinge:


    Federbeine einteilig (gehen da auch die 2 Teiligen?)
    Achswellen (brauch ich die unbedingt oder reichen da auch die Gelenke?)
    Radlager (welche? wenn ich die vom Typ 81 nehme passt da auch die originale Antriebswelle?)
    Bremse selber natürlich, mit Halter
    Welche Federn Dämpfer habt ihr drin? die vom Typ 81 oder die vom Typ 89? ich hab schon ein Fahrwerk drin und wollte das gerne behalten geht das?


    mfg
    peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Hi Peter,



    Ich habe in meinem die Girling 60 sättel drin.


    Federbeine sind jetzt die 2 teiligen vom B4 2,8 drin,Radnaben und Antriebswellen sind bei mir originale drin.


    Wenn du aber die serienquerlenker mit der serien Führungsgelenken fahren willst nimmst einteilige federbeine vom Typ 89,musst nur drauf achten das das Führungsgelenk 17mm hat.


    Dein Fahrwerk kannst übernehmen.


    Falls du auf Gusslenker(19mm Führungsgelenk) umbauen willst brauchst du Federbeine von einem Modell mit 19mm Führungsgelenk.



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Also hier würde ich auf die zweiteiligen umbauen.
    Welchen Lochkreis brauchst denn?
    Ruf doch mal durch
    Gruß
    Cim

  • Ich habe jetzt auch die G60 bremsen gekauft, aber meine original ´84 80 quattro federbeine ist neulich komplett neu gestrahlt und pulverbesichtet. gibt es andere bremsensatteln zu verwenden oder kann mann die originale bearbeiten?


    Was ist Ihrer meinung?

  • hi


    nein passt nicht !


    deine federbeine haben lochabstand (von den befestigungslöchern der bremssättel) 75 mm


    girling 60 hat IMMER lochabstang 90mm !
    also, girling 60 passt nicht an typ81 oder typ85 federbeine (sportquattro und uri mal ausgeschlossen, da könnte es gehen)


    aber es gibts girling 54 entweder mit 75mm lochabstang oder mit 90mm
    ist natürlich ne hausnummer kleiner als girling 60 !



    passende federbeine gibts vom typ89. ich glaube die haben IMMER lochabstand 90mm.
    die gibts mit loch für das traggelenk entweder mit 17 oder 19 mm
    das heisst du könntest die originalen querlenker drinne lassen.


    es gibt auch passende traggelenke mit 17 oder mit 19 mm zapfen, passend für typ81 querlenker (nur 2 befestigungslöcher)
    das heisst du kannst auch standart typ89 federbeine nehmen mit 19mm traggelenkloch ! (weil typ89 federbeine mit 17 traggelenkloch sind relativ selten ! hatten nur die ersten modelljahre) dann müsstest du nur das richtige traggelenk beschaffen (19mm, 2 loch, nachlauf beachten !)


    das einzige was nicht passen würde wäre:


    typ89 federbein mit 17mm traggelenk loch zusammen mit gussquerlenker !
    da es für den gussquerlenker KEINE 17mm traggelenke gibt !


    ufz ... :thumbsup:

  • @ graf, besser gehts kaum


    Trankell
    zweiteilige Federbeine mit Naben 4x108 habe ich da.
    Bei Bedarf PN
    Gruß
    Cim

  • es gibt auch passende traggelenke mit 17 oder mit 19 mm zapfen, passend für typ81 querlenker (nur 2 befestigungslöcher)
    das heisst du kannst auch standart typ89 federbeine nehmen mit 19mm traggelenkloch ! (weil typ89 federbeine mit 17 traggelenkloch sind relativ selten ! hatten nur die ersten modelljahre) dann müsstest du nur das richtige traggelenk beschaffen (19mm, 2 loch, nachlauf beachten !)



    da kann ich auch was dazu sagen.


    ich habe


    serien querlenker vom typ81,2 teilige federbeine vom 2l 16v typ89,traggelenke mit 19 mm zapfen passend für typ81 querlenker (nur 2 befestigungslöcher kann dir die nummer raussuchen), radnaben original 4x100 (in radlager vom typ 89 eingepresst).stabi vom 4zylinder b3 o.b4 + koppelstangen.


    zu dir aussengelenke reichen.du hast doch 4x108 also brauchst du somit nur die gelenke wechseln.(hab ich noch da)


    also 2teilige federbeine besorgen,aussengelenke wechseln,traggelenke tauschen,g60 bremse dran und fertig.


    berichtigt mich wenn was falsch is

  • wie läuft das eigentlich bei nem 4ender?


    kann ich da bei meinem PV (4ender 113 ps) BJ 87 die antriebswellen und naben behalten und die naben (4x100) in 2teilige federbeine die im moment noch 108er LK haben einpressen, und dann 280er VW scheiben fahren mit der g60 bremse?


    die nummer für die 19 mm traggelenke wären intressant!


    auserdem wäre intressant ob ich die querlenker vom 5ender holen kann (zb von nem KV..) damit ich dann den 5ender stabi aus meinem quattro (am querlenker befestigt mit kurzen stangen) fahren kann aus meinem quattro(kann ich da nimer fahren wegen s2 achse!)


    wäre dann:


    KV querlenker
    KV stabi (aus typ85 coupe)
    2teilige federbeine
    orginal 100er lk naben
    orginal ATW
    G60 bremse
    280er scheiben (zb corrado)


    weil ich schon gern meine felgen mit 100er lk gehalten würde, wenns nich geht wegen den antriebswellen würd ich ebn die Ronal R8 draufbauen, auch ok... dann halt umbau auf 108er lk dann brauch ich nichmal neue bremsscheiben!


    gruss

  • Bei meinem sind 100er naben in 2 teiligen federbeinen drin.Das geht ich fahre auch die 280er scheiben mit Girling 60 Sätteln.



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • und du hast dann die 19 mm 2 loch traggelenke drin?


    eigentlich sind meine querlenker noch gut, aber irgendwie passt da der stabi vom quattro nich dran wenn ich das so auswendig richtig weiss... also brauch ich da neue wenn ich den dickeren stabi fahren will?


    antriebswellentechnisch gibts dann auch keine probleme oder hast du dann 5ender ATW geholt?


    hast du hinten eigentlich auf scheiben umgebaut mit 100er lk?


    wenn ja wie? serie is ja trommel bei mir, brauch ich da erst noch die achse vom 90er oder so mit scheibe?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!