Welche Schalter gibt es beim KI? + Generelle Beleuchtungsfragen

  • Hallo zusammen,

    mal kurz gefragt: was gibt es alles an Schaltersymbolen und dementsprechend auch Schaltereinheiten beim KI? Hintergrund: ich kann mich mit dem Drehschalter fürs Licht einfach nicht anfreunden (geht schlecht, bricht schnell raus, ist ergomisch nicht sinnvoll und schon gar nicht lässig :rolleyes: ) und wöllte dies gern ersetzen durch die Wippschalter wie die der Nebler, die, wenn sie funktionieren, schon schön lässig sind und dem Piloten sehr zusagen.

    Wäre nur die Frage nach geeigneten Symbolen und Schaltcharakteristiken... also was gibt es da so alles? Sonst würde mir nur bleiben einen normalen Satz auf der anderen Seite einfach umzudrehen.


    Oh btw: sind eigentlich alle Schalter normalerweise illuminiert? Bei mir gehen nur die Front-NSW. Und wenn wir schon dabei sind, sind eigentlich die Lüfterschalter /-regler irgendwie beleuchtet?

    Danke vorab.

    Gruß

  • Also ein Austausch des Lichtschalters wird ohne fieses Basteln ("Pfuschen") nicht möglich sein.

    Wenn du dich mit dem Drehschalter partout nicht anfreunden kannst, könntest auf die Audi-80-NFL-Version zurückbauen.

    Dazu müsste der Rahmen ums Kombiinstrument, die Abdeckung über dem Kombiinstrument sowie der komplette Armaturenbrettkabelstrang getauscht werden. Hört sich schlimmer an als es ist, aber meiner Meinung nach absolut nicht lohnenswert.

    Beleuchtet ist beim 90er NFL:

    - Kombiinstrument (2x gB 12V 3W)
    - Lichtschalter (eB)
    - NSW (eB)
    - NSL (eB)
    - Warnblinker (eB)
    - Heckscheibe (eB)
    - BC-Schalter (2x eB)
    - Heizungssymbolik (gB 1,2W)
    - Radio
    - Zusatzinstrumente (3x gB 1,2W)
    - Zigarrettenanzünder (gB 1,2W)
    - eFh (eD)
    - Aschenbecher (gB 1,2W)
    - Handschuhfach (gB 4W)

    gB = gesteckte Birne
    eB = eingelötete Birne, rot gefärbt
    eD = eingelötete LED, rot gefärbt

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Avanti: noch nix. Steht immer noch eine Radumdrehung vor der Presse. Da ist Optimismus gefragt.


    BG: Danke, das sind ja trübe Aussichten. Heißt also rumlöten oder andere Schalter besorgen, wenn bei mir alles aus ist :(

    Was ist aber daran so fies die Stecker einfach umzustecken? Oder muss ich da mit Relais arbeiten? Wäre doch nur Standlicht, Abblendlicht. 2 Kreise, wahrscheinlich einmal mehr Masse und gut ist, oder hab ich noch was übersehen? :huh:


    Micha: Danke gleich auch noch für die Ausbautipps!

  • @Nihilist

    Also ich hätt da auch noch einige Schalter am Coupe und am CD5E wo die Leuchtmittel nimmer funzen...wenn du dazu Bock hast kannst mir die ja vielleicht richten (einlöten neuer Leuchtmittel) übern Winter...zahle bar... :D

  • BG: Danke, das sind ja trübe Aussichten. Heißt also rumlöten oder andere Schalter besorgen, wenn bei mir alles aus ist :(

    Was ist aber daran so fies die Stecker einfach umzustecken? Oder muss ich da mit Relais arbeiten? Wäre doch nur Standlicht, Abblendlicht. 2 Kreise, wahrscheinlich einmal mehr Masse und gut ist, oder hab ich noch was übersehen? :huh:

    Zu den Beleuchtungen: Wird dir nix anderes über bleiben als was zu löten. Ich nehme dafür immer rote LEDs, die gibts bei uns mit integriertem Widerstand gleich für 12V, also im Handling nicht anders als normale Lämpchen. Weil bei anderen Schalter werden die Beleuchtungen entweder auch kaputt sein oder bald kaputt sein.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Also Birnen gegen LED ersetzen und dann wohl sicher alle, damit es gleich aussieht... BG hast Du eine Abnahmequelle dafür oder genauen Artikel? Bei Conrad sucht man sich ja n Wolf bei den 1000 unterschiedlichen Dingern... Ist das dann eine möglichst simple ein- und Auslötaktion für jedermann oder ist noch mehr zu beachten?


    Micha: wenn ich es nicht schaffe, ist es gut Dein Angebot als B-Plan in der Hinterhand zu wissen. Danke für Dein Angebot!


    Insgesamt sind also von der Belegung der Schalterplätzen maximal 7 belegt und einer generell immer über, oder?

  • Hab jetzt die kleine Funzel hinter der Lüftungsschalterblende ersetzt :love: könnt schon wieder nur schwärmen von dem Style damals schon... und ich hatte mir sogar schon LED´s besorgt gehabt und wollte das Ganze anleuchten von oben :rolleyes:

    Jo, dann jetzt noch das KI fertig basteln und die Anzeigen hochsetzen und und und :rolleyes:

    Danke noch mal für die Tipps hier.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!