8/78er mit geradem Heckblech??

  • Hallo


    Hmm, eigentlich bleiben da nur die 2 möglichkeiten die du genannt hast. Entweder Heckblech mal neu gekommen oder die Erstzulassung passt nicht. Wobei ich ehr auf ersteres Tippe falls du den Wagen meinst der schon öfters mal in div. Gebrauchtwagenportalen inseriert war/ist.


    Woran man die Früh-81er noch erkennt ist das Frontblech ohne abschlepphaken, der ist bei den ganz frühen noch am Agregateträger.


    Mein 11/78er hat beides, das ausgebuchtete Heckblech und die Apschleppöse am Agregateträger.
    Habe aber schon einen 12/78er gesehen der beides schon nichtmehr hatte!


    mfg Kai

  • Naja so schlimm ist so ein ausgetauschtes Heckblech nun auch nicht.
    Wenn das ordentlich gemacht wurde dann kann das evt. sogar von vorteil sein bei dem Baujahr. Wenn das irgendwann in den 80ern oder 90ern mal neu gekommen ist und gut versiegelt wurde mit "modernen" Mitteln dann rostet das u.U. weniger als das rostanfällige 78er Originalteil :D


    Und wieviele Autos gibt es die nach 30 Jahren unfallfrei sind, bei denen noch nie ein Karosserieteil getauscht wurde? Vermutlich wenige.


    Ich würde das daran nicht festmachen. Einen so frühen Typ81 bekommt man nicht alle Tage angeboten, wenn der sonst o.k. ist würde ich den an deiner stelle nehmen. Aber achte besonders auf Rost an den üblichen Stellen, der ist bei en alten Typ81 meist wesentlich schlimmer als bei den 83er/84ern zb., da müssen auch die wenigen KM nichts heissen, ich hab mal einen 79er mit 92Tkm geschlachtet der total fertig war, incl. weggerosteter Hinterachsaufnahme usw....


    mfg Kai

  • Hallo Daniel,
    ich hatte mir für jemanden hier im Forum vor kurzem auch einen angeblichen 8/78er angesehen... schon die Fotos ließen mich an der Richtigkeit der Erstzulassung zweifeln. Und - tatsächlich stellte er sich als 11.79 heraus. Der Besitzer hatte im Schein das Datum der Erteilung der Betriebserlaubnis mit der EZ verwechselt. Ich glaube, bei diesen neuen Papieren kommt das öfters vor.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Lass das Daniel...guter Tipp ;)


    Dado, bei uns in D hat man aber mit einem 30 Jahre altem Auto div. Vorteile, als da wären:


    - Steuer pauschal 191€/Jahr, egal ob ohne Kat oder sonstwas
    - Extra günstige pauschaltarife für die Versicherung (meist so 150-200€/Jahr)
    - freie fahrt in unseren tollen "Umweltzonen"...


    Ich denke für diese Vorteile kann man die paar Nachteile wie die etwas kompliziertere Ersatzteilbeschaffung und die höhere Rostanfälligkeit durchaus akzeptieren.


    Wie ist das denn in NL? Das sind Autos ab 25 schon "Oldies" oder?


    mfg Kai

  • Hi Kai,


    richtig, hier sind das 25 jahre. Dann ists aber steuerfrei.
    Das mit der oldtimerversicherung hier hat aber einen haken,
    ist nämlich nur möglich bei einem zweitwagen und weniger als
    7500km im Jahr. Gut die meissten haben ja einen oldtimer
    als zweitwagen, ich aber nicht...


    Rostanfälligkeit habe ich keine probleme mit. Alle Typ81/85 rosten.
    die einen mehr die anderen weniger. mein 79er zum beispiel ziemlich
    wenig.


    die ersatzteilbeschaffung ist nicht nur kompliziert, sondern in vielen fällen
    unmöglich. wenn man wegen einem ersatzteilproblem nicht mehr achsvermessen
    kann, nenne ich das ein grosses problem. nur um ein beispiel zu nennen.


    ich denke das beste wáre wenn man unbedingt einen frühen fahren will,
    sich einen zu kaufen und gleich einen späteren dazu, und dann alles vom
    späteren rüberbauen. was aber letztendlich fast zu einer restauration führt,
    und ob man das dann wirklich will....


    man kann auch ganz einfach hofffen dass die technik nach 30 jahren noch
    top ist und man nichts tauschen muss. oder einfach so rumeiern wäre auch
    eine möglichkeit. für mich aber ein no-go :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986


  • oder einfach so rumeiern wäre auch
    eine möglichkeit. für mich aber ein no-go :)


    Ja, das käme für mich auch nicht in Frage, aber solange div. Teile noch o.k. sind tausche ich die auch nicht grundlos aus... ;)


    Das beste ist halt wie du schon sagt, alten Typ81 kaufen und fahren und ein spätes Modell zu schlachten anschaffen.
    Falls dann mal was kaputtgeht was nicht aufzutreiben ist einfach die ganze Baugruppe umbauen (zb. Lenkgetriebe und spurstangen :P:D )


    ist mit der Versicherung in D meistens aber auch so, 2. wagen sollte man schon haben, aber die Km-Begrenzung? Who cares? :D


    mfg Kai

  • ich hatte mir für jemanden hier im Forum vor kurzem auch einen angeblichen 8/78er angesehen...


    Vielleicht sollten wir deinen Bericht plus Fotos hier mal veröffentlichen. Das dürfte bestimmt helfen. Übrigens: Danke nochmal! :)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!