Luefter Nachlauf beim KV

  • Tach zusammen.


    Ich hab' seit geraumer Zeit (so 10 Jahre) ein seltsames Verhalten des Luefter Nachlaufs bei einem KV.


    Folgende Zustaende treten auf:
    1. Motor laeuft, Luefter schaltet bei entsprechender Themperatur ein und nach einigen Sekunden, wenn die Themperatur gesunken ist wieder aus. So weit - so gut.
    2. Motor laeuft und ist warm, aber nicht warm genug, dass der Leufter anspringt. Motor wird dann ausgestellt (Zuendung aus) und ein wenig spaeter laeuft der Luefter fuer eine halbe minute oder so und geht dann aus. Ich vermute mal, auch das ist richtig, da sich ja nach abstellen des Motors im Kuehler ein kleiner Hitzestau bilden koennte.
    3. Hier nun der Zustand, den ich mir nicht recht erklaeren kann: Motor Laeuft und wird warm genug, dass der Luefter anspringt. Dann wird der Motor bei laufendem Luefter abgestellt und der Luefter laeuft weiter, wie es ja auch richtig waere. Aber: in diesem Falle schaltet der Luefter nicht mehr ab und laeuft endlos (zumindest ueber eine Stunde) weiter. Sobald man die Zuendung einschalet, hoert der Luefter wieder auf zu laufen.


    Was kann das fuer einen Grund haben? Der Thermostat ist ja eundeutig in Ordnumg, denn er schaltet sowohl bei laufefndem als auch bei stehendem Motor einwandfrei. Was haengt denn da sonst noch in dem Schaltkreis, das dieses seltsame Verhalten verursachen koennte?


    Wuerde mich mal interessieren, ob das hier sonst noch wer hat und/oder was man dagegen unternehmen kann (ausser Motor nur abstellen, wenn der Luefter ausgelaufen ist - da bin ich auch schon drauf gekommen).


    Danke schon mal fuer Eure Antworten. - Achso: Ja, ich hab' schon die Suche benutzt aber diese Problem bisher nicht gefunden.

  • Hallo Wolfgang,


    ähnliches Problem hatte letzten Monat auch bei meinem KX.


    Die Wassertemperatur wird am Zylinderkopf abgefragt,


    der Lüfter hat seinen Thermoschalter unten am Kühler angeschraubt.


    Bei mir war der Kühler zugesetzt und das Wasser konnte nicht gescheit zirkulieren.


    Dadurch ist mein Lüfter ständig gelaufen, selbst bei gezogener Sicherung ?!?


    Vielleicht hast du aber auch nur nen Wackler am Relais (ich glaube Steckplatz 9).


    Viel Erfolg.


    Gruß, Ingo

  • Ja, tippe auch auf's Relais.
    Hatte exakt das selbe Prob, Relais getauscht und Ruhe.


    Gruss
    Frank

  • DEr Lüfter wird bei laufendem Motor vom Thermoschalter im Kühler geschaltet.


    Sobald die Zündung aus ist , kann der Lüfternachlauf in Betrieb gehen. Ist nicht immer so, meisten bei warmen Wetter. Geschaltet wird von einem Fühler der hinten links am Ventildeckel angebracht ist. 2 Stecker gehen drauf. ISt dieser Schalter defekt läuft der Lüfter wohl ewig nach. Ein hängendes Relais könnte auch in frage kommen. Würde aber erstmal einen Stecker vom Tempgeber oben am Ventildeckel abziehen und schauen was passiert.


    Der Sinn des Nachlaufs -> Damit sich keine Dampfblasen (verantwortlich für schlechten warmstart) in den Einspritzleitungen bilden läuft der Lüfter um die warme Luft aus dem Motorraum zu fördern.
    Du kannst das teil also bedenkenlos abziehen, das einzigste was passieren kann ist das du nen paar Sekunden länger orgeln musst bis der motor anspringt. ISt aber eher selten der Fall.


    Gruss JEns

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Tach zusammen.


    Ich hab' seit geraumer Zeit (so 10 Jahre)


    tut mir leid, ich kann wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, wollte aber eines noch OT anmerken:


    Das gibt es nur im typ8/85-forum: " Neulich, naja, mag schon ein paar Jahr und ein paar hundert tkm her sein .. :rolleyes: " Herrlich :thumbsup:




    noch schnell ontopic: ich hab so etwas Änliches erlebt bei einem anderen Wagen. Der hat noch zusätzlich Klima verbaut und dort ist die Steuerung komplett anders. Der Mech hatte es mir auch erklärt gehabt, warum dies so sein muss, habs aber nicht behalten :( Hast Du vlt auch noch Klima zusätzlich oder eine andere Komponente im Wagen, welche Einfluß nimmt?


    Gruß

  • zu 3.: Normalerweise sollte der laufende Lüfter nach Abstellen des Motors ebenfalls ausgehen.

  • So, dann erst mal vielen Danke fuer die ersten Antworten.


    @ Ingo,
    Nee, Kuehler kann's nicht sein. Der ist ja bei der Restauration erst entleert und durchgespuelt worden. So schnell setzt sich das auch nicht zu.


    @Flashback,
    Das mit dem Relais erscheint mir auch die sinnvollste Erklaerung. Ist ja auch schnell mal getauscht. Aber wenn es haengen wurde, warum hoert der Luefter auf zu laufen sobald ich den Zuendschluessel kurz umdrehe. Es sei denn da gibt's noch 'nen tieferen Zusammenhang mit den zwei verschiedenen Kreisen, die Killa hier beschreibt. das mit dem oberen Temp Geber ist auch ein guter Anhaltspunkt. Das werde ich auch mal testen.


    @DON Hasi,
    Also daran muesstest Du Dich doch hier nun gewoehnt haben :D .
    Um Deine Frage zu beantworten, neie, mit Klima und so ist bei mir nix. Ist ein stinknormaler serien KV.


    @Schranz,
    Genau! Und das hat er am Anfang auch gemacht. nur halt eben heute (und des Hasi's Belustigung halber: in den letzten 10 Jahren) nicht mehr.

  • Berichte mal was bei rumgekommen ist Wolfgang...bei meinem 90er hab ich den Fühler letztes Jahr erneuert und trotzdem läuft der Nachlauf nicht!


    Hatte seitdem keinen Bock mehr das weiter zu verfolgen...gefunzt hat das zuvor noch nie seitdem ich den Wagen hab...1996... :D;)


    Ansonsten ist alles easy...
    ist ja auch eigentlich alles neu...Thermostat,Vollmetallkühler,Thermoschalter,Lüfter 5flügelig,Schläuche&Schellen,Luftleitpappe,Ausgleichsbehälter&Verschluß...funzt super und ist angenehm niedrig seitdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!