4Z-Frontblech vs. 5Z - oder warum das vom 4Z auch in 5Z passt

  • Hallo,


    möchte hier aus aktuellem eigenen Anlass an Anschauungsbildern mal klären, worin die Unterschiede der beiden Frontbleche liegen.


    Fangen wir mit dem schwierigesten an:



    Hier sehen wir die Drehmomentstütze des 5-Zylinders.



    Beim 4-Zylinder sind die Löcher auch bereits vorhanden. Es müssen nur 2 Muttern dahinter fixiert werden. Der gelb schraffierte Bereich (Kühlertraverse) muss zumindestens im Bereich des Schwingungsdämpfers und der Lichtmaschine entfernt werden.



    Wir hier zu sehen ist, befindet sich der Abschlepphaken beim 4Z weiter außen. Aber im Grunde spielt das keine Rolle.




    Hier sehen wir die Gitter der "großen" Schürzen (90er/Coupé) im Vergleich. Oben die 4Z-Variante, unten die 5Z-Variante.


    Das einzige Teil, was def. abweicht, ist das kleine Gitter rechts bedingt durch die verschiedenen Lagen der Abschlepphaken. Das linke und das mittlere sind abgesehen von verschiedenen großen Lüftungsöffnung von der Passungen her identisch.


    Deshalb verwende ich am 5Z jetzt das 4Z-Frontblech, außerdem wäre ich ja blöd, wenn es schon die gleiche Farbe hat.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Tolle erklärung BG! Respekt.


    Aber durch mein Frontbums gibbet jetzt eh das 5 Zylindrige für mich :D

  • genauso hab ich auch gemacht, man muss beim 4 auf 5Zylinder umbau nicht das ganze Frontblech tauschen....
    Da sieht man wieder, das in dem Auto kein 5Zylinder vorgesehen war, der 4ender ist im Frontbereich wesentlich Stabiler aufgebaut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!