die zeit ist gekommen - ein langstreckenwagen muss her!

  • Einige werden sich noch an meinen alltagswagen-thread erinnern.
    hab mir auch einige wagen angesehe in der zwischenzeit.
    nach langem hin und her überlegen habe ich einen entschluss gefasst.
    ich möchte einen s4 c4 mit 20VT. den werde ich dann auf LPG umrüsten lassen.

    hab da auch schon ein paar auf dem auge. möchte da aber jetzt nicht auf die
    nase fallen. beim kauf bin ich meisst nur "alte" autos gewöhnt und weiss was
    ich da so nachsehen muss. und bei so einem auto kauft man sich an den teilen
    ja bekanntlich arm wenn alles mögliche kaputt ist.

    kann mir jemand erfahrungen oder tipps mitgeben bevor ich die händler stürme?

    vielen dank schonmal :)

    p.s. keine angst, die ecken bleiben auf dem hof ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Tach


    Beim S4 C4 solltest du auf Folgendes Achten,

    -Lenckgetriebe sollte Trocken und manschette heile sein.
    -Motor Sollte ansich nicht Rauchen oder nach Öl-Stinken.
    -Lader sollte nicht Pfeiffen, Flugzeug Turbinen Mässig.
    -wenn Ufo Bremse sollten beläge und Scheiben gut sein, sonst wirds teuer.
    -wenn es ein Avant wird sollte man sich besonders Heckklappe, Heckblech anschauen Rosten da Mehr als gerne.
    -Kotflügel Vorne nach Rost spuren absuchen vorallem an der Verbindung zum Schweller.


    Nicht zu Empfehlen sind die s4 c4 20v.T Automatic fiecher, da kannste dir auch nen normalen c4 2,3 oder 2,6l V6 Kaufen


    Falls es doch nen Automatik wird ordentlich heiss Fahren nicht nur nen Bischen, auf der Probe fahrt das ding Treten wenn er dann aus denn Radhäusern Qualmt verliert das getriebe öl dieses setzt sich auf dem Hosenrohr ab und verbrennt.
    Das Gleiche Gilt ebenfalls für alle V8 Automatik.


    Luk

  • Hi,

    ein Automatik wird es auf keinen Fall.
    Sind hauptsächlich Limo's die ich mir anschau. Hätte zwar lieber einen Kombi, die sind
    aber halt dann meisstens automatik.

    Ist der Rost dann meisstens auf schlecht gemachten Unfallschaden zurückzuführen?
    Was ist eine Ufo Bremse? Warum sind die Teile so teuer?

    Danke für die Info!

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hi,

    Was ist eine Ufo Bremse? Warum sind die Teile so teuer?

    Na die große mit dem Korb drum der wie der Innenteil einer Stahlfelge ausschaut...und warum die Austauschteile soo teuer sind sollte man mal die Lieferanten/Produzenten zu befragen!

  • die ufo-bremse ist in den Audi topmodellen verbaut worden! also V8 und 200 20v! hat glaube ich eine gewölbte form wie ein ufo!

    war zu seiner zeit ein techniches highlight, hat sich aber nicht durchgesetzt, weil war nicht der oberknüller glaube ich!

    aber dafür kostet sie ein schweine geld! ein paar scheiben wohl über 500 euro! deswegen sollte mann darauf achten dass die bremsen recht neuwertig sind weil sonst ist es ein nicht unerheblicher kostenfaktor!

  • Guten,


    ooo, also wenn du die Ufo´s nicht kennst und nicht weisst was die teile für sonen s4 Kosten können, würde ich dir Empfehlen dich ersteinmal Kundig zu machen.

    Die Ufo kann man auf die HP2 Spätere S4/S6 Modelle oder auf Porsche Bremse Umrüsten kosten Punkt liegt bei um die 600-700€, machen vielle wenn die Ufo runter ist weil die HP2 - Porsche bremse ansich besser ist und die Verschleisteile auch weit aus weniger Kosten.

    Bei der Ufo handelt es sich um eine Bremsanlage mit Innenliegendem Bremssattel, hat Audi Damals Gemacht um unter einer Kleinen Felge 15zoll eine Grösst Mögliche Bremse Verbauen zu können.


    http://www.audiv8.com/german/technology/bremsen.html
    Nächeres zu der Bremse


    Luk

  • Auch wenn im BC die Ladedruck Anzeige nach dem Mond geht solltest du darauf achten das der Ladedruck voll anliegt.
    Beim AAN glaub ich 0.8 Bar also im BC wird angezeigt 1.8 berichtigt mich wenn es nicht stimmt.

  • @since
    das versteh ich jetzt nicht ganz.

    @Luk
    ja dass die s4 teile teuer sind weiss ich schon aus dem gefühl raus.
    und wer was gescheites fahren will muss halt auch hinblättern. hab nur
    keine lust auf reparaturen für 2-3K euro gleich im ersten jahr, deswegen
    meine frage nach tipps.

    Kann man das am Modell oder Baujahr nicht bestimmen ob diese ufo dinger drin sind.

    der S6 C4 hat die wahrscheinlich dann nicht nehme ich an? sehe ich das richtig dass
    der hauptunterschied der motor ist zwischen dem S6 und S4 ?
    Wie schauts mit dem S6 aus? Dem S4 vorzuziehen oder lieber nicht?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986


  • Kann man das am Modell oder Baujahr nicht bestimmen ob diese ufo dinger drin sind.

    Doch, das kann man. Ufo´s hatten immer 220 20V und V8. Der S4 meine ich bis etwa anfang ´94. Kann man aber auch nicht umbedingt nach gehen weil wie gesagt eine vielzahl der fahrzeuge auf HP2 Bremse umgerüstet ist wg. der o.g. vorteile.
    S6 C4 hat immer die HP2 Bremse!

    Das was Since mit der Ladedruckanzeige meint ist, das der Motor einen effektiven Überdruck von 0,8Bar aufbauen sollte, auf dem Schätzeisen im BC wird dir dann allerdings 1,8Bar angezeigt weil das den atmosphärischen Druck von 1 Bar immer mit dazurechnet.

    mfg Kai

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!