motorumbau von dt auf jn

  • hallo liebe kollegen, ich hoffe nun auf regen schriftverkehr mit euch!!!
    ich trage mich mit dem gedanken meinen 80er cc mit dt 1,6l 75ps auf einen jn 1,8l 90 mit fünfgang umzubauen.
    wie baue ich denn die einspritzanlage ein und vorallem die el. pumpe? sind die tanks anders?
    wie sieht es mit dem kabelbaum aus?
    auf was muss ich achten?
    ist es denn überhaupt einfach so möglich?
    die bremsen müssten wohl die gleichen sein!?
    wie bekomme ich meinen jn etwas spritziger?
    und sind 260tkm zu viel für den jn?
    wie lange laufen die denn?
    sollte ich besser einen ds motor suchen?
    welche schadstoffklassen kann ich mit beiden motoren erreichen?
    welcher motor braucht mehr sprit? ds-super plus,jn-bleifreies benzin 91 roz

    wie gesagt bin für jeden tip dankbar!!!

    gruss heiko

    p.s. ich habe von beidem ein komplettes fahrzeug!!antriebswellen fünfgang und viergang gleich?

  • Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hi, ich finde auf JN umzubauen ehrlich gesagt ziemlich umständlich. Wenn du so wenig Aufwand wie möglich haben willst beim Umbau dann würde ich einen DS einbauen, da brauchst du keinen anderen Kabelbaum etc.
    Sofern dein jetziger DT auch ohne Kat unterwegs ist würde ich entweder, wie gesagt, auf DS umbauen da einfacher wie JN oder wenn Einspritzmotor dann den DZ mit K-Jetronic.

    Ich habe vor ein paar Monaten von Vergaser auf K-Jetronic umgebaut. Die hat nicht soviel unnützen Krempel wie die KE-Jet. 8)

    Den Tank würde ich umbauen, hier zwei Bilder wo man den Unterschied sieht:

    Den Motorkabelbaum (zumindest den von der K-Jetronic) kann man plug'n'play anschließen, das ist kein Ding und vorallem nicht viel Kabel. Für die Pumpe musst im Prinzip auch nur das Relais in Sicherungsträger stecken, aus einem Schaltplan dir die Pinbelegung raussuchen und ein Kabel vom Sicherungskasten zur Pumpe legen.

    Ob 260000km viel sind ist halt so ne Sache, mein DZ hatte mit angeblichen 250000km verschlissene Kolben und sicherlich auch guten Ölverbrauch. Hängt denke ich viel vom Fahrverhalten der Vorbesitzer ab, im Idealfall ist er nur Langstrecke gefahren worden, dann läuft er sicherlich noch eine Weile.

    Die Antriebswellen sind bei den Vierzylindern gleich, die einzige Ausnahme ist das kurze GTE-Getriebe, das hat größere Flansche und damit andere Innengelenke.

    Gruß
    Gruß

  • vorher gut überlegen

    soll es alltagstauglich werden? soll es möglichst einfach und hinterher zuverlässig sein? soll es abnahmefähig sein?

    übrigens: die Hydrowellen habe alle eine Gemeinsamkeit - im Vergleich zu den Tassen-Nocken sind sie alle "Käse" - die Hydro G ist lange nicht dasselbe wie die Tassen-G.

    DS gibts halt auch mit Kat - das ist vom finanziellen und zeitlichen Aufwand wie gesagt am schnellsten und einfachsten.

    Meiner war übrigens früher auch mal ein DT....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • also ich sage dann erst mal danke für die antworten!
    ich denke ich suche mir dann wohl einen ds motor mit kat.
    also her mit guten angeboten.
    der umbau sollte schnell und auch günstig sein.
    desweiteren sollte der audi immernoch zuverlässig sein.
    mein dt ist toll aber manchmal fehlt halt das letzte bisschen leistung. eine kollegin fährt einen sc mit ds motor und der geht um welten besser als mein dt.
    bitte trotzdem weiter um tipps zum umbau von motor und getriebe. wer hat denn noch dz nockenwelle da und eine abgasanlage vom gte?
    wie sieht es mit den bremsen aus? gleiche sättel nur andere scheiben und beläge?

  • Du brauchst

    DS-Motor
    Kühler (DS hat den großen)
    Bremsscheiben
    Bremsklötze
    Bremsträger
    (Bremssattel bleibt)
    Abgasanlage - entweder DS oder DZ

    wenn Du es hinbekommst - nimm einen DS mit mechanischem Kopf. Da müssen zwar regelmäßig die Ventile eingestellt werden, hat aber a) schon als DS ne nette Nocke und b) passt die mechanische G-Nocke (und nur die macht Sinn) . Laufen besser als die Hydroköpfe (tendenziell)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • ja dann müsste ja die bremse vom jn auch zum umbau passen und damit hätte ich diese teile schon. kühler dürfte beim jn auch der gleiche sein wie beim ds.versagerbedüsung könnte ich dann die vom dt nemmen soll ja etwas grösse sein als beim ds.
    brauche dann eigendlich nur.
    - motor ds
    - abgasanlage vom ds/ dz
    oder liege ich da falsch?
    kann mir jemand genau erklären was es mit denn nockenwellen auf sich hat? was ist eine g-nocke?
    ich kenne nur den unterschied von tassen und hydrostösseln.
    helft mir mein wissen zu erweitern
    vielen dank
    gruss ich

  • Hat der DS nicht die gleiche Abgasanlage wie der DT? Der JN hat meine ich ne größere....


    Eins noch: Der JN hat keinen Vergaser und ist somit , MEINER MEINUNG nach, jedm 2e2 befeurtem Motor vorzuziehen X( I mog´s, einfach nimmer diese dreckeligen Vergaser....

    der JN hat ne größe - nach dem Flammrohr. DT/DS/DZ haben (bei mir) alle ne 4-2-1 Ablage, allerings in unterschiedlichem Durchmesser. Ideal ist DZ - größter krümmer, größtes Flammrohr und größte Pötte....

    stimmt - JN hat ne KE......ich kenne den 2E2 Vergaser seit 94.....hat im wesentlichen nie groß gezickt, mal ne defekte Beheizung der Startautomatik oder nen puttes Dehnstoffelement...thats ist...

    Was die Nocken angeht - die G-Nocke lohnt im prinzip nur bei den tassenköpfen. Bei den hydroversionen sind die Unterschiede zwische G und nicht G eher klein...(relativ gesehen)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Noch am Rande zu erwähnen:

    Der JN hat hinten auch große Bremsen (200 mm) sowie einen Bremskraftregler ... der DT dürfte nur 180er (?) und keinen BKR haben ...

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • @ bauplatzgängster
    dann könnte ich doch die grösseren trommeln an die hinterachse schrauben. brauche ich den bremskraftregler?

    @ andi
    kann vom golfzwofreak einen ds bekommen ohne versager da passt doch meiner vom dt, oder?
    an meinem versager geht die startautamatik nicht ruckelt so lange er kalt ist. fühlt sich an als würde er nur aufdrei pötten laufen oder er bekäme zu viel sprit so etwa lässt es sich beschreiben.
    dann hat er meist eine leerlaufdrehzahl von ca. 1100-1300 umdrehungen, und lässt sich nicht einstellen.
    dann regelt er einfach manchmal auf ca. 900 herrunter aber ist eher selten.
    ist ja immer noch zu viel.
    also könnte die abgasanlage vom jn auf denn ds passen?
    bei dem motor den ich bekommen kann soll die kopfdichtung durch sein
    soll ich denn kopf plannen lassen? würde gerne mit super bleifrei fahren da ich jeden tag 100 km fahre und da 98 roz mit der zeit zu teuer werden würde.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!