graphitfett....

  • ich habe eine ganze büchse (2kilo) gefunden, in meiner abstellkammer.



    dadrauf steht garnichts. und im google konnte ich auch nicht viel finden.



    kann ich dieses fett irgendwo am auto anwenden? vieleicht an schrauben oder radlagern?

  • Ich kenn nur Graphitöl/-spray. Das hab ich mal ne zeitlang für mein Fahrrad genommen, mittlerweile ists aber alle. Ist ganz gut für Lager, etc. Das Fett hat denk ich mal ähnliche Schmiereigenschaften, es sei denn, es ist schon in die Jahre gekommen. :) Hab letztens Achsmanschetten wechseln lassen, da waren 2 Tüten so graue Schmiere mit dabei, könnte mir vorstellen, dass das Graphitpaste war. Weiß da jemand mehr?

  • Hallo


    Graphitfett nimmt man normalerweise bei Dingen,die sich superfein einschleifen sollen.Bei Türschlössern habe ich das schon gehört,oder bei "jaulenden" Lichtmaschinenlagern ...... war "früher" ein typisches Golf 2 Problem-da kam das dann auf die Welle und ins Lager.


    Gruß Helmut

  • Das kannst du für Schrauben verwenden, aber nicht für Radlager (für die gibt's Radlagerfett... :P )
    Auch für Führungen (Schaltgestänge etc.) gut geeignet.


    Ich bin aber eher ein Fan von Kupferfett, das schmiere ich mittlerweile fast an Schrauben, die lassen sich dann auch nach einiger Zeit wieder gut lösen. Vor allem an Schrauben am Fahrwerk / Unterboden ratsam, da die dem Dreck und Wasser ausgesetzt sind.
    Auch an Auspuffteilen ganz praktisch, da temperaturbeständig... (Kollektorschrauben, Auspuffschellen etc.)


    Gruss
    Marc

  • hmm


    dann schmeiss ich das graphitfett weg, und kauf mir ne dose lagerfett.
    gibts da etwas besonders gutes? oder sind da alle gleich?




    vielen dank für die antworten.

  • Moin!
    Wegschmeissen würd ich´s nicht ! Wenn´s richtig alt aussieht kann man das immer noch in der Bucht verhöckern als " Opa´s Wunderschmiere " oder so !


    .

  • Nicht wegschmeißen, entsorgen!


    Entsorgen = eBucht ;)

  • is das so teuer?


    ich meine, dass es sich lohnt zu verkaufen?


    isses nach 3-4 jahren schon "alt"? immerhin war/ist es gut verschlossen und nie benuzt.



    was ist den nun ein gutes lagerfett? marke?
    oder spielt es keine rolle was ich kaufe?

  • schrauben nicht einfetten, sonst ziehste die zu fest an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!