"Waffeleisen" richtig sauber machen ??

  • Morje,


    wie bekomme ich meine "Waffeleisen" wieder richtig sauber?? Vorallem wie geht der hartneckige Bremsstaub und die Klebereste der Auswuchtgewichte am besten weg?? Habe Bremsenreiniger bis Verdünnung schon alles ausprobiert.



    Habt Ihr Vorschläge??


    Gruß Andre

  • Hallo Andre,
    Die Klebereste gehen am besten mit dem Fingernagel oder einem kleinen Kunststoffschaber weg. Der Bremsenstaub geht - wenn er über Jahre festgebacken ist - kaum noch komplett weg. Sehr effektiv ist Backofenreiniger. Ansonsten hilft wohl nur Abschleifen / Strahlen und neu lackieren... :(

  • Hi Andre alter Hügelsheimer Audischrauber! :D


    Also die 13" Waffels die der Adrian letztes Jahr von mir gekauft hat sind doch sauber gell?


    Hab ich mit nem Küchenschwamm vom Aldi und Spülmittel und vieeeeel Fleiß und reichlich Wasser hinbekommen nach mehreren Anläufen...einweichen lassen ist das Beste und weiderholen und nich zuuu stark mit der Schrubbseite denn sonst sieht man es auf dem Lack zu arg...


    Die Wuchtgewichte kriegst am besten mit Benzin aus dem reservekanister runter und bissl schaden mit Kunststoffhobel o.ä.


    Viel Erfolg!


    Und ich will Bilder sehen Jungs! :whistling:

  • Hi Manni,


    die 13 Waffeleisen von dir für Adrian sehen top aus. An meinen Waffeleisen hat sich schon mal jemand mit etwas Spitzem herangetraut. :thumbdown: Ich hab es so gut wie möglich mit einem Gummi-Horn weggepopelt. Aber eine dünne Schicht Kleber haftet immer noch.


    Außerdem haben die Felgen auch schon ein paar Macken.


    Bilder werden Folgen.


    Gruß an dich und an den Ralph.


    Andre

  • Hi,


    Danke für eure Tipps. :thumbsup:


    Werde sie gleich mal ausprobieren.


    Gruß Andre

  • Hab ich mit nem Küchenschwamm vom Aldi und Spülmittel und vieeeeel Fleiß und reichlich Wasser hinbekommen


    Ich wünschte das würde auch bei Salzfraß funktionieren. :( Aber da hilft wohl nur strahlen. Geputzt hab ich meine Felgen mit Felgenreiniger, Spüli, Wasser, Kärcher, Lappen, grober Bürste und Zahnbürste. Richtig ekelhaft war diese grüne Grütze aus den Achsmanschetten :D. Iiii.
    Dass Backofenspray ganz gut funktionieren soll, hab ich auch schon häufiger gehört.

  • Sodele, am Wochenende habe ich an meinen Ronals praktische Erfahrungen in Sachen Backofenreiniger gemacht:
    Ich hatte zwei unterschiedliche Reiniger: einmal AS (Schlecker) und Sidol. Beim Sidol-Reiniger war der Schaum nach ca. 15 min Einwirkzeit schon ziemlich schwarz. Felge gründlich abgegewaschen - und fast keine Bremsstaub-Rückstände mehr da. Mit Schlecker-Reiniger war der Schaum nach 15 min immer noch schneeweiss. Felge abgewaschen.... der gröbste Schmutz war auch hier entfernt, jedoch in den Ecken wurden die besonders hartnäckigen Rückstände nicht gelöst.


    Also, meine Empfehlung: Beim Backofenreiniger zu Markenware greifen und die Felgen werden schön sauber.... :D

  • und backofenreiniger greift keinerlei farben an? und wie steht es mit gummi?

  • Hallo


    Also ich nehme Felgenteufel, dieses rote Zeug, einsprühen eine zigarettenlänge einwirken lassen mit dem pinsel die ecken ein wenig abbürsten, beim zähneputzen nimmt man ja auch eine bürste und nicht nur die zahnpasta gell. abkärchern fertig, wenn nicht ok wiederholen sollte nach dem 3. mal aber gut sein. so meine erfahrung.


    beim auftragen des felgenreinigers sollte die felge trocken sein und angelehnt stehen, der reiniger verdünnt sonst zu doll mit dem wasser.


    gewichte kleber kenn ich auch nur die fingernägel oder radiergummi.


    gruss stefan

  • Morje,


    habe endlich meine Waffeleisen sauber bekommen. Habe zuerst vieles ausprobiert wie einweichen, lange und mühsam bürsten usw. !!


    Das Ergebnis war nicht zufriedent stellend. Da gab mir Adrian ein Wundermittel. :thumbsup: Felge einsprühen, 1 Minute einwirken lassen und mit dem Schwamm etwas nacharbeiten. Sogar der Auswuchtgewichtekleber hat sich fast gelöst.


    Tolles Ergebnis. Der Dreck lief gerade so runter. Mit dem Wasser schlauch abspritzen und gut ist.


    Danke Atsche nochmal für dein "geiles Reinigungsmittel" !!! :thumbup:


    @ Manni: hier ein paar Bilder für dich.







    Gruß Andre

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!