aktuelle Venturi-Anlagen (LPG) UND H-Kennzeichen ??

  • Hallo Leute,


    ich muß mal groß in die Runde fragen, ob jemand einen TÜV kennt, der KEIN Problem mit aktuellen Venturi-Typ Gas-Anlagen bei der H-Kennzeichen-Abnahme (§23) hat ?!?


    Hintergrund der Frage: H-Kennzeichen werden nur erteilt, wenn das Auto u.a. nur mit Teilen nachgerüstet wurde, die binnen 10 Jahren nach Einstellung der Modellreihe verfügbar waren.
    Das wäre z.B. im Falle eines 1984er Typ 81 das Jahr 1997 (Modellreihenende 1987).


    Die aktuellen Venturi-Anlagen waren da natürlich noch nicht auf dem Markt, aber das Venturi-Prinzip und etliche Anlagen dieser Bauart durchaus, so daß nicht unbedingt ein optischer oder technischer Unterschied bestehen muß ! Das wird offensichtlich, wie viele andere Sachen auch, von den TÜVs unterschiedlich gehandhabt ...


    Gruß


    Stefan

  • Hallo



    Ja ich denke aber nicht das die bei der Abnahme so pingelig sind , wenn ich bedenek was für alte Karren auf Deutsch mit einem H-Kennzeichen umherfahren ...



    Ingo



    8)

  • Sowas liegt im Ermessensspielraum des Prüfers. Entscheident ist die Austellung der ABE an sich. (da gibt es einen Stempel in der ABE und ein Datum. Das ist entscheident.)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hi Jungs,


    der TÜV ist da i.a. schon recht pingelig; Die technische Leitung des TÜV und alle TÜVs, mit denen ich gesprochen habe, halten sich ziemlich strikt an die Oldtimer-Kriterien und danach geht gar nichts, außer eine damals schon erhältliche BRC-Just Venturi-Anlage zu verbauen und die damalige Verfügbarkeit nachzuweisen. Ich habe heute mal bei der GTÜ nachfragen lassen und da sieht's genauso aus. Dekra ebenfalls !


    Wenn das ein einzelner Prüfer anders ermisst, ist das seine Sache und er handelt damit gegen die Guidlines seiner Gesellschaft. Ich hoffe, daß sich in Zukunft die Sichtweise Umwelt vor Authentizität durchsetzt, die ja einstmals auch dazu geführt hat, daß der G-Kat die H-Abnahme nicht beeinträchtigt.


    Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!