Wie Kopfstützenhülsen gescheit rausbekommen bei Polster- bzw.Bezugswechsel!?

  • Nabend!


    Hab bei meinem NG-Coupe das Problem das nach etwas mehr als 2 Monaten die linke Wange der Lehne nun doch leider ansatzweise durchgescheuert ist im Bezug... :evil:


    Die IA hatte ich ja vorher in meinem JS-Coupe und beim Fahrersitz vor gut 2 Jahren das Lehnen- und Sitzpolster erneuert...war alles tip-top soweit bis auf die Tatsache das nunmal an der speziellen Stelle schon damals der Bezug bissl dün war.


    Jetzt hab ich das Glück das mir ein netter User hier aus dem Forum eine komplette Beifahrersitzlehne mit Quarzfarbenen Bezug in gutem Zustand zur Verfügung gestellt hat und ich dieses spezielle Teil des Bezugs raustrennen lassen möchte und in meinen Bezug einnähen lassen will.


    Soweit so gut...Bezug hab ich eben auch komplett demontiert aber die Hülsen die ich damals mehr oder weniger nach etlichen Demontageversuchen mit roher Gewalt rausbekommen hab waren dann nicht mehr ordentlich stabil und die Kopfstütze eiert seitdem immer etwas rum! :evil:


    Natürlich sind die Hülsen e.o.E. und ich will nicht diese einwandfreien Hülsen vernichten!


    Habe eben schon wieder mal mittels diverser Zangen versucht die Hülsen von innen im Rahmengestell aus der Blechführung zu bekommen-ohne Erfolg! :(


    Wer kann mir dazu was berichten wie es an gescheitesten rauszubekommen geht!?

  • Nimm ein im Durchmesser passendes Rohrstück, oder wenn nicht zur Hand, eine passende Nuss, und dann damit die Hülse zusammendrücken - schwupps ist sie draußen
    :)

  • Der Lord...und dann noch so fix! 8)


    Ich werds gleich angehen und berichten!


    Kann ja kein Hexenwerk sein... :huh:

  • Also...wie ich schon weiter oben geschrieben hatte ist der Bezug schon komplett runter und mit diesen Zangenaktionen hab ich nix mehr im Sinn...werd es gleich mit Lord seiner vorgeschlagenen Methode versuchen...trotzdem nochmal Danke!

  • So...heut bin ich an die Sache nochmal in Ruhe ran,Bezug war ja schon runter.


    Das supergut erhaltene Lehnenpolster hab ich dann vorsichtig unter den Enden der Hülsen rausgeholt und ebenfalls abgenommen ebenso den blaugrünen Schutzfließ der über den Federn&Drähten sitz.


    Mit ner Nuss hat ich irgendwie keinen "Pack-An" da der Blechrahmen auf der einen Seite im Weg ist! :evil:


    Dafür dann wieder mit Zange und wenn alles runter ist bis auf den nackten Blechrahmen und das Federgedöns dann kommt man auch gescheit an die Enden der Hülsen mit den beiden Spreiznasen ran!


    Paar mal seitlich zusammengedrückt bis sie am Blechkragen anliegen und dann um 90Grad versetzt mit Pumpenzange ausgedrückt...am Ende sind beide minimal verkratzt aber voll wiedermontagefähig! 8)


    Jetzt noch den anderen Sitz bzw. die andere Lehne zerlegen und dann gehen beide Bezüge zum umnähen weg!


    Viel Aufwaqnd für EINE durchgescheuerte Lehnenwange aber es wird dann auch wieder laaaange halten... ;)

  • Normalerweise muss man die Hülsen gar nicht rausmachen. Ich ziehe jedesmal das Polster einfach so vorsichtig drüber und lass die Hülsen drin stecken. Auch montieren geht relativ problemlos wieder, einfach drüberdrücken, evtl. mit nem Schraubendreher noch nacharbeiten.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hab ich mir dann auch gedacht...


    Mein Problem war nur jetzt das ich die Hülsen gescheit aus dem Beifahrerspendersitz rausbekomm und in den Fahrersitz übernehmen kann nachdem die damals am Ende von mir geschrottet wurden... :whistling:

  • Genau...aber erst nachdem alles freigelegt war!


    Und mit ner Nuß...naja...versuch es mal irgendwann dann wirst du sehen das du wegen dem Blechrahmen nich gescheit hinkommst!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!