Einmotten, aber wie??

  • Hallo, habe einen sehr gut erhaltenen ´85 GTE bekommen. Habe vor, ihn bis zum H-Kennzeichen in meiner Garage unter zu stellen oder ihn max. mit Saisonkennzeichen 3 Monate zu fahren.


    Was muss ich beachten, um Standschäden zu vermeiden? Reicht es aus, wenn ich den Motor alle 4 Wochen für ein paar Minuten laufen lasse?


    grüssle Christian

  • Ich würde es so machen wie die Biker am Saisonsende.


    Motoröl wechseln;


    Zündkerzen herrausschrauben und ca einen Teelöffel Öl über die Zündkerzenöffnung in jeden Zylinder füllen.


    Dann die Kurbelwelle ein paar Umdrehungen drehen (mit Ratsche o.ä.) und die Zündkerzen wieder einschrauben.


    Unnötiges starten vom Motor würde ich vermeiden.


    Gruß, Ingo

  • Genau!


    Dieses kurze Laufenlassen ist schlechter wie garnicht laufen lassen...

  • hm, wir haben hier im haus einen käferfreund...


    der füllt die zylinder mit wd40, entfernt die batterie, überfüllt die reifen, tankt randvoll, un tränkt die gummiteile in silikon...


    ab und zu geht er hin und bewegt den/die wagen, von hand, ein paar cm, damit die reifen keine fläche kriegen.



    ein paar minuten laufen lassen ist wirklich nicht so gut!


    und der ölwechsel sollte, meiner bescheidenen meinung nach, NACH einer langen standzeit vollzogen werden.


    ich hätte bei mir ein bisschen schiss, dass danach das leerlaufregelventil festsizt... evtl mit waffenöl einsprühen?

  • .....habe irgendwo im Internet gelesen, dass die Schläuche austrocknen können und man ihn deshalb laufen lassen soll. Ich denke aber, dass ich ihn die 3 Monate im Jahr fahren werde und mit den Tipps sollte er die Standzeit schon überstehen ;)

  • Hallo,


    ja, so würde ich es auch machen: Stehen ist schlimmer als Fahren. Das kurze Laufenlassen lässt den Motor nicht richtig warm werden, es entsteht Kondenswasser und das schadet wiederum.


    Ich bin froh dass mein 1983er GTE nach 2 Jahren Standzeit sauber läuft (Bremsen waren teilweise fest usw.). Außerdem soll das Einspritzsystem durch lange Standzeiten Schäden bekommen.


    Was ich ganz wichtig finde: Sauber und vor allem wasserdurchlässig abdecken, Fenster ein Stück weit öffnen! Ich habe meinem einen Auto-Pyjama (Ausführung: satin, siehe http://www.permabag.com/) gegönnt, bei sehr langen Standzeiten wären noch diese Reifenschuhe (so ´ne Art Reifenauflageschalen) interessant, da sparst du dir das Vor- und Zurückschieben.




    Die Idee mit den 3 Monaten Fahren ist perfekt. Reicht ja ihn ab & zu am Wochenende mal auszuführen...


    Viel Spaß!


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!