Benzinpumpenrelai Coupe quattro Bj 85?????

  • Hi,


    Ein Kumpel hat ein Problem mit dem Benzinpumpenrelai vom benannten Coupe, und zwar folgendes:




    es sind die Bezeichnungen der Anschlüsse


    30 Dauerstrom


    87 Strom zur Pumpe


    15 geschalteter Strom


    31 Masse


    31b keine Ahnung






    Wer kann hier weiterhelfen die "31b" sollte irgend ein Signal von Steuergerät sein, blos wie und was???


    Teile Nr. wäre 321 906 059f


    oder die neuere 443 906 059


    MfG Alex

  • Das ist der Steueranschluss für die Vorförderfunktion bzw. Abschaltung der Pumpe bei nicht mehr laufendem Motor.


    Der Anschluss ist mit Klemme 1 der Zündspule/Zündsteuergerät verbunden und versorgt das elektronische Kraftstoffpumpenrelais mit den Primärzündimpulsen.


    Hintergrund der Schaltung ist, dass z.B. nach einem Unfall die Kraftstoffzufuhr automatisch unterbrochen wird, so bald der Motor ausgeht. Damit wird eine potentielle Brandquelle eingedämmt.


    Für Details guggst Du den entsprechenden Schaltplan. Für den KV-Motor findest Du die entsprechenden Strompfade im letzten und vorletzten Blatt der ersten Zeile im "Schaltplanalbum": http://urgewalt-doku.chez-alic…Coupe/Wiring_JT-KV-NG.htm

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Hi Lothar,
    Ist das eine geschaltete " Masse " ?
    In dem besagten Fahrzeug befindet sich seit kurzem ein AAN-Motor ( S4 230Ps , da wird das Benzinpumpenrelai per Masse geschaltet, wäre nicht schlecht wenn man das verwenden könnte!
    Ein Problem habe ich noch, und zwar wenn man die Zündung anschaltet müsste doch auch ohne das Zündsteuergerät- Signal der Vorlauf der Pumpe da sein, oder nicht?
    MfG Alex

  • Jooo Alex,


    Das Signal am Steueranschluss wird vom Zündsteuergerät gegen Masse geschaltet, da am anderen Primäranschluss der Zündspule ja Zündungsplus anliegt.


    Die Vorförderfunktion müsste eigentlich auch ohne Zündsteuergerät funzen, da nach Einschalten der Zündung 12 V Zündungsplus via Primärwicklung der Zündspule am Steeuranschluss der Kraftstoffpumpe anliegen sollten ... es sei denn, das Zündsteuergerät zieht diesen Anschluss gegen Masse. Das hab' ich aber noch nicht nachgemessen, ob dem so ist.


    Nur als Tipp: Etliche User haben schon berichtet, dass ihr 5-Zylinder mit KV oder JT-Motor auch mit dem korrekten Steuerrelais für die BePu NICHT vorfördert; keine Ahnung warum bzw. ob es verschiedene Verschaltungen oder Zündsteuergeräte gibt.


    Na denn: Viel Erfolg !!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!