Noch Probs mit Tempomat&ABS beim NG-Coupe...

  • Nachdem der Umbau ja nun seit einiger Zeit abgeschlossen ist und ich das NG-Coupe seit nunmehr 2 Monaten ohne jegliche Probs im Alltag fahre und echt zufrieden bin stören mich noch 2 kleinere Sachen in der Elektrik.


    1.


    Tempomat hat immer noch keine Funktion


    Damals laut Info vom @Solex nen nagelneuen Tempomathebel vor Ort eingebaut-hat aber nix gebracht.
    Im Motorraum hatte der Markus wohl mal alles abgecheckt und meinte es könne eigentlich nur noch am Hebel liegen.
    Leider war es nicht so und mein Gedanke geht nun Richtung Steuergerät welches ja in der Mittelkonsole sitzt mit dem Aufdruck "GRA".
    Hat da jemand wertvolle Tips für mich woran es sonst noch liegen könnte?



    2.


    ABS hat nach mehrmaligen Anläufen bei Probefahrten beim Markus damals dann irgendwann gefunzt...jedoch leuchtet die Kontrollampe im KI beim ausschalten nicht!


    Wenn man bei eingeschalteter Zündung den ABS-Schalter betätigt klackert es wie ich es von meinem 90er auch kenne-Lampe leuchtet auch bei Zündung ein...dann aber nicht mehr :(


    Da ich nagelneue Reifen auf den Ronal R8 drauf habe möchte ich nich so gern jetzt öfters schwer den Anker werfen...ich meine wenn es klackert müßte es eingeschaltet sein?
    Müßte nochmal bei meinem 90er vergleichen bzw. hören wann Lampe aus- oder einschaltet.


    Auch hier wäre ich für Tips für Fehlerfindung sehr dankbar! ;)

  • Thanx ron


    Davon bin ich halt auch ausgegangen...dann werd ich mal schauen ob´s an dem liegen mag!
    kann ich das Steuergerät nachmessen!
    Hoffe ich muß nich erst nen Sack voll SG ersteigern bis eines funzt? :(


    Alter Hebel steht zum verkauf... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 ()

  • Bei Björn Wolf sollte es genug Stg`s geben.Aber ne andere Sache sind die Kabel ok?Wie sieht es mit dem Induktivgeber an der Tachowelle aus?

  • Was für ein Induktivgeber an der TW? :huh:
    Hab ich da was verpaßt...ist mein erster Ty81/85 mit Tempomat... :whistling:


    Beim Björn wär auch mal ne Maßnahme anzuläuten...immerhin ist ein Kumpel dort Stammkunde! ;)


    ABS läuft auf jeden Fall gescheit!


    Habs eben nochmal wild ausgecheckt..die Leute hier im Dorf haben schon blöd geschaut...nächstes Mal mach ich ein Schild aufs Dach "ABS-TESTFAHRT!!!" :D


    Wenn es klackert ist es eingeschaltet und regelt...war ja auch klar irgendwie...wenn der Motor läuft hört man es eh nich.


    Alles funzt perfekt ohne radieren...nur diese dümliche Lampe die sonst funzt geht nich an wenn ich es ausschalte! :evil:


    Was kann das sein??? ?(

  • Der Induktivgeber nimmt bei ner TW das Geschwindigkeitsignal ab,kein Signal kein Tempomat.
    Zum Thema Abs Leuchte nimm mal den Schalter aus deinem Neunziger.
    Zum Thema GRA fällt mir noch ein das Unterdruck gelumpe ist wirklich i.o.?

    Einmal editiert, zuletzt von BE2004 ()

  • @BE


    Werd ich den mal tauschen...obwohl schalten tut er ja und die Beleuchtung funzt auch...!? :huh:


    @Flashback&BE


    Beim Umbau der IA und dem KI nebst Abdeckung und A-Brett von blau auf schwarz hab ich neben der Tachowelle so was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nich gesehen-dafür aber nen Stecker der ich nich zuordnen konnte...da wird der Hase im Pfeffer liegen-ziemlich sicher!

  • Also...habe eben mal die Haube vom KI abgenommen...hatte das wohl falsch in Erinnerung...der 2-polige Stecker ist neben der Tachowelle eingesteckt den ich zunächst beim Umbau nich zuordnen konnte...daneben ist eine Art Vorrichtung/Öffnung wo "Geber" draufsteht und die nicht ausgebrochen/belegt ist?


    @Flashback


    Dein Bild ist ja von nem VFL Modell gell-erkennt man ja an der geschraubten und nicht Bajanettetachowellenaufnahme.


    Habe mal ein Bild von meinem Istzustand angefügt.

  • @Avanti:


    Zieh mal den Stecker raus und schau, ob in dem weißen Gehäuse überhaupt Kontaktfahnen da sind. Ich kenne das nämlich immer ohne. Und bei meinem 90er hab ich zum GRA-Nachrüsten den "Geber"-Deckel rausgebrochen und dann dort den Geber eingeschraubt. Über den Sinn des weißen Gehäusesteckplatzes kann ich nur spekulieren, dass es ein Verteileranschluss für GRA in Verbindung mit BC ist.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!