haltbarkeit automatik, typ 85

  • hallo,


    da ich meiner frau ein audi coupe mit automatik anschaffe, möchte ich wissen, wie den diese getriebe auf lange standzeiten reagieren und was ich dann als erstes zu tun habe.
    ölwechsel ist mir schon klar, aber da hört es dann auch auf.


    was meint ihr, kann mann den auch in eigenregie auf handbetrieb umbauen (gas/bremse) ?


    ich habe auch schon eins gefunden...
    der motor wäre dann ein NG, welcher getriebekennbuchstabe da ist, weis ich leider nicht.


    das ding hat keine 100000km... :D

  • Hallo Elch,


    einen Typ85 gibt es nicht mit Automatik. Typ81 mit Frontantrieb schon. Man kann sagen, dass die Automaten nicht wirklich standhaft sind.
    Voraussetzung sind regelmäßige Ölwechsel, welche sich bei einem Gebrauchtwagen aber seltenst nachvollziehen lassen.
    Ich habe ein KV Automatik Coupé welches mittlerweile 200 tkm drauf hat. Aber mein Verkäufer sagte damals, dass die Automatik schon einmal getauscht wurde.


    Ich kenne leider viele Stories, wo auch bei wenig Kilometern das Gebtriebe verreckt ist und dies gleichzeitig den Tod des Fahrzeugs bedeutet hat, weil kein passendes Getriebe aufzutreiben war. So kamen wir damals an das Coupé meines Bruders, in dass wir ein A-Getriebe vom Typ89 eingebaut hatten.
    Ist machbar, bedeutet aber Flanschwellen, teils auch Ölkühler und Seilzug umzubauen.


    Ein Umbau auf Schaltgetriebe ist sicherlich machbar, aber nur mit enormen Aufwand, da der Getriebetunnel bei Automatik breiter ist und Du die Pedalerie nicht wirklich rein bekommst. Es soll schon Leute gegeben haben, die den Tunnel mit dem Hammer bearbeitet haben :thumbsup:


    Du brauchts also nicht nur das Getriebe, sondern gleich ein ganzes Spenderfahrzeug, da die meisten Teile, die Du brauchen würdest, nicht mehr lieferbar sein werden.


    ALSO: wenn der erst 100tkm hat, Öl wechseln und optimitsich in die Zukunft schauen. Warum sollte sie nicht noch eine Weile halten? Vorausgesetzt due Automatik schaltet jetzt noch einwandfrei.


    Gruß
    Jo

  • Typ 81 und Typ44 Automatik. Was gibt es dazu zu sagen. Viel, sehr viel sogar.


    Das pauschale "Automatik ist doff und taugt nix" ist nuir die halbe Wahrheit. Eine Automatik braucht eben Pflege und Wartung. Ein Schaltgetriebe hat eine "lebenslange" Befüllung mit Getriebeöl.


    Was muss beachtet werden das ein Automat auch richtig lange hält: Alle 50000-60000 km oder alle 2 Jahre das ATF wechseln und den Filter sowie alle 100000 km das Öl des Achsantrieb. Wichtig hierbei ATF Dexron II für die Automatik verwenden. In Regelmäßigen Abständen den Ölstand nach Prüfvorschrift kontrollieren. Wichtig hierbei ob bei laufendem Motor und Stellung N oder bei stehendem Motor und Stellung P. (Handbuch gibt Auskunft). Den Wechsel vom D in R oder umgekehrt nur im Stand vollziehen. Wenn der Wagen dabei noch rollt machen die Bremsbänder sehr schnell nen Abgang.


    Was ist beim Kauf oder direkt danach zu machen: Sollte die Automatik bei der Probefahrt gut funktionieren den Wagen trotzdem sofort in die nächste Werkstatt oder Schrauberhalle und ATF und Filter wechseln. ATF beim Ablassen mal beschnuppern. Riecht es verbrannt macht es meist die Automatik nicht mehr lang da die Bremsbänder verschlissen sind (siehe oben). Bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius den Motor 30 sekunden ohne Fahrstufe (Auf P) laufen lassen damit das ATF auf Temperatur kommt.


    Eine Automatik hält etwa 200000 km ohne Probleme bei korrekter Wartung, danach ist meist eine Überholung fällig, die mit 1000-2000 ,- zu buche schlägt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Also Kurz und Bündig - Müll! :)


    sorry aber wenn man bei nem getriebe nach 50tkm das oel wechseln muss,
    dann ist das in meinen augen fabriksschrott...
    das erinnert ja an alte maschinen wo es noch "schmierinspektionen" braucht..

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Warum wechselst du dann dein Motoröl alle 10000 km Dado und lässt es nicht 100000km im Motor mit dem selben Filter? Nach deiner Aussage wäre dann jeder Motor eines Audi auch Müll da er keine 100000km mit einer Ölfüllung und einem Ölfilter hält. Oder warum wechselt man alle 2 Jahre im normalfall Bremsflüssigkeit?


    Ein Automatikgetriebe ist numal kein Schaltgetriebe und eben nicht wartungsfrei. Wer 100000 km fahren will ohne sich ums Getriebe kümmern zu wollen darf eben kein Automatikgetriebe fahren.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • also ich hab nen typ43 5E mittlerweile 28 jährig, das Getriebe schaltet wie am ersten TAg...


    ich denke die Fahrweise macht neben der Pflege die Musik..

  • ich meine das bei den t85 und t89 die intervalle bei 30 tkm liegen, wegen


    dem problem mit der abdichtung differential öl zu automatiköl. meine irgendwelche dichtringe und auf anderes öl muss umgestellt werden.


    ist aber achon rund 7 jahre her wo ich darüber was nachgelesen habe als wir getriebe tauschten.


    sobald da ein nicht umgerüstetes getriebe durchmischung von beiden ölen hat geht es hobbs :) und das ist wohl der häufigste defekt.


    es gibt ja auch welche die sollen rund 350 tkm auf den getriebe mit 4 ender gefahren haben.



    gruß

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Warum wechselst du dann dein Motoröl alle 10000 km Dado und lässt es nicht 100000km im Motor mit dem selben Filter? Nach deiner Aussage wäre dann jeder Motor eines Audi auch Müll da er keine 100000km mit einer Ölfüllung und einem Ölfilter hält. Oder warum wechselt man alle 2 Jahre im normalfall Bremsflüssigkeit?


    Ein Automatikgetriebe ist numal kein Schaltgetriebe und eben nicht wartungsfrei. Wer 100000 km fahren will ohne sich ums Getriebe kümmern zu wollen darf eben kein Automatikgetriebe fahren.

    Das Motoroel verliert seine viskositaet, vor allem bei hoeheren temparaturen. ausserdem verdreckt und verkokt es und irgendwann reisst der schmierfilm.
    In der Bremsfluessigkeit bildet sich wasser, was wiederrum den kochpunkt der fluessigkeit senkt, und blabla. aber wem erzaehl ich das :)


    warum muss man das ATF bei anderen automarken nicht nach 50.000km wechseln? ich hab halt meine erfahrungen gemacht
    mit automatikgetrieben im 5ender und werd die meinung auch nicht aendern. der mit 120tkm der gestorben ist wurde uebrigens
    mit scheckheft vom VAG haendler gepflegt. sollte wohl alles noetige gemacht sein...

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hi!


    @ Dado:selbst bei den Automatikgetrieben und Tiptroniken im Passat 3bg empfiehlt sich alle 50 tkm ein ATF Wechsel mit Filter, auch wenn es nicht von VW vorgeschrieben ist. Wird nix gewechselt, ruckelt das Getriebe ständig.


    Ein Wechsel des ATF ist deshalb nicht vorgesehen, da dann ja die Wartungskosten in die Höhe gehen und das keinem Kunden verständlich gemacht werden kann. :flop:



    Grüsse
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!