Zylinderkopf JT=KV

  • Hallo Ich wollte mal Fragen was der Unterschied zwischen einem Kv und einen JT Zylinderkopf ist?
    Ich weiß das der Kv Keine U-pumpe hat und der Jt hat eine.
    Was sind noch für unterschiede?



    Problem: Ich habe in Meinem JTCoupe einen Kv Block und kopf drin
    und ich habe einen sehr hohen Ölverbrauch und habe jetzt noch ein
    JT Kopf rumliegen und will ihn auf denn denn Kv Block setzten.
    Geht das ohne Leistungsverlust oder Habe ich dann wieder
    eine Verdichtung von 8:1 oder bleibt es bei 10:1?


    Gruss Egge

  • Du kannst den Kopf ohne Probs draufsetzen,die Verdichtung ändert sich nicht,da sie von den Kolben kommt. Der Kopf an sich ist bis auf die Vakuumpumpe baugleich!


    Allerdings solltest du erstmal rausfinden,ob dein Ölverbrauch wirklich durch die Schaftis kommt oder nicht doch an den Ölabstreifrnigen liegt,denn dann kannst dir nen Kopftausch sparen und stattdessen gleich nen anderen Motor einbauen!

  • Danke
    Äh Wenn ich eine Kompressionsmessung mache und ich guten druck habe
    dann müssten die Abstreifringe gut seien oder?
    Bin Nicht ganz sicher aber: Wenn ich im Schubbetrieb Fahre und danach aufs
    Gas gehe dann ist es Blau im Rückspiegel und vor der DK ist auch alles Ölig
    (Mengenteiler,Gummitülle)das kommt von denn schaftdichtung oder?

  • Achte darauf, daß du den KV Verteiler nimmst. Die Frühverstellung ist bei dem noch schärfer. Das gleiche bei der Nockenwelle. Unbedingt ne KV Welle verbauen.

  • Ja der Vorbesitzer hat einen Kv Block und Kopf verbaut aber denn alten
    Verteiler drauf gelassen denn werde ich dann noch wechseln.
    Ist die Nocke schärfer vom Kv als die vom JT.
    Ich überlege halt ob ich denn Kopf wechsel und denn JT kopf drauf mache
    oder ob ich denn KV Kopf Überhole?


    Er läuft auch sehr gut ich denke aber mit dem KV Verteiler läuft er noch besser.

  • Ohne dir die Illusion eines schnellen reparierens nehmen zu wolen,aber ich vermute enifach ganz stark,dass dein Motor es hinter sich hat!


    Wenn du die Kompression misst,kann die tiptop sein,die Ölabstreifringe haben nix mit der Kompression zu tun,das ist das gemeine! Mein Auto braucht auch viel Öl,hab auch die Schaftis erneuert,Ventilführung waren auch sehr gut, und die Kompressionswerte wie Neuzustand! Was bleibt übrig? Abstreifringe...da kann man nur warten,bis er irgendwann mal sich in der dicken Rauchwolke verabschiedet!


    Weitere Geschichte: Mein Kumpel hat nen Coupé Q mit KK Ersatzmotor. der raucht wie die Sau! Wenn er ihn hochdreht, dann rollen lässt (Schubbetrieb im 5. Gang),dann fängt er leicht an,wenn er dann wieder aufs Gas steht kommt ne dicke fette blaue Wolke hintenraus. Er hat trotz meines Abratens hin die Schaftis NEU gemacht, und dazu noch ne Kompressionsmessung...danach Probefahrt, und was war? Immer noch die dicke Wolke! Der Motor ist einfach platt und es wird nimmer lang dauern,bis er den Geist aufgibt.


    Wenn ein Motor so arg raucht, dann ist entwedr die Schaftdichtung verrissen oder falsch eingebaut worden oder einfach die Kolben/Ölabstreifringe futsch,aber sicher ned nur die Schaftis verhärtet! Vor allem verhärten Schaftis kaum,wenn der Wagen regelmäßig bewegt wurde!


    Desweiteren,wenn dein Ansauggedöns vor der DK schon so ölig ist,dann schau bitte mal deinen Luftfilterkasten/Luftfilter selber und die Stauscheibe an! Wenn da Seen von Öl drauf sind,dann sinds definitiv die Kolbenringe! Allerdnigs weiß cih nciht,ob es dann alle Kolbenrnige betrifft oder nur die Ölabstriefringe. Schau mal in der Suche,der "Nash" (80 Quattro KK) hatte ne schöne bebilderte Doku über seinen defeketen Kolbenring udn wie es vor der reparatur rauchte und wie ölig der gesamte Ansaugstrang war inkl See im Luftfilterkasten!

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • wie lange halten den diese ölabstreifringe in der regel? *dummfrag


    und gibt es einen FAQ dazu?

  • Bis sie kaputt sind :D Das kann man so nicht sagen. Es gilt aber meiner Meinung nach folgendes:


    -Je mehr im Kaltzustand geheizt wurde,desto warscheinlicher ist es,dass sie vorzeitig verschleißen


    -Je schlechter der Motor eingefahren wurde,desto größer die Warscheinlichkeit,dass sie was abbekommen haben, Spannung verloren haben, da die Ringe die Schwächsten der Kolbenringe sind.


    -Und vor Allem: Je weniger und langsamer er bewegt wurde, desto viel größer ist die Warscheinlichkeit,dass sie vorzeitig sämtlichen Wirkung verlieren, entweder durch Verkokung, Ölkohle oder Ablagerungen sonstigen Materials, da sich das dort ansetzt und die Ringe verkleben und irgendwann somit ihre Spannung verlieren, da bringt es dann auch nix mehr, ne kräftige Ölspülung vorzunhemn, die sind dann enifach kaputt. Sie sind zwar nciht verschlissen in dem Sinne,aber haben ihre Abstreifkraft an den Wänden verloren.


    Mein Karren hat 80 tkm in 19 Jahren bei nem Rentner zurückgelegt,und ich habe nen ercht sportlichen Fahrstil,da merkt man dann ganz schnell sehr deutlich,wenn an dem Motor was nicht stimmt. Wenn der so weiterbewegt würde wie der Rentner, würde man nie was bemerken.



    Am besten für sämtliche Ölabstreifringe,Kolbenringe etc etc, eigentlich alles, ist es,wenn der Motor regelmäßig bewegt wurde,nicht übermäßig geheizt wurde im Kaltzustand (wobei die schon seehr stabil sind!)und in allen Jahren in etwa die gleiche Laufleistung bei in etwa dem selben Fahrstil draufkam, Ölwechsle mit gutem Öl gemacht wurde, wenn dann der Motor nicht schon 500 000 km drauf hat und auch keine Materialfehler vorliegen,ist es eigentlich nicht möglich,dass sie kaputt gehen! Klar,irgendwann verschleißen sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!