ich suche rat bei der einführung eines audi aus der schweiz

  • hallo liebes forum


    ich habe ein schweizer audi 80 cd 5e gesehen und mich ein wenig "verliebt"! meine frage ist: hat jemand bei der einfuhr eines autos aus der schweiz nach deutschland schon erfahrungen gesammelt?
    welche kosten kommen da auf mich zu? der wagen ist mit 400 euro im netz!
    welche unterlagen brauche ich?


    hoffe auf viele antworten vielleicht können mir die schweizer kollegen auch weiter helfen


    gruss heiko

  • hier meldet sich ein Schweizer mit Nachtarbeit und Zeit :D



    aalso, du musst in der CH ein Exportkennzeichen lösen, damit DU erstmal an den Rhein sprich Grenze fahren kannst, da musst Du dem Deutschen Zoll den Kaufvertrag vorlegen und entsprechen die Deutsche MWSt zahlen.


    Deutschen Zoll brauchst keinen bezahlen WENN Dir der Verkäufer bestätigt, dass es sich bei diesem Audi um Deutsche Ursprungsware handelt. (genauen Satz bitte im Internet googeln, findest sicher bald)


    Mit diesem Zolldokument musst Du dann in D zum TüV ne Vollabnahme machen lassen, dann kommts gut!

  • Hallo!


    Habe den 80er heute auch bei meiner wöchentlichten Tour durch die Autobörsen im Netz entdeckt.


    Selten, dass man einen CD 5E für diesen Preis findet und laut Beschreibung sollte der auch keinen Rost haben, wenn ich mich richtig erinnere. So ein Audi hat's verdient wieder aufgebaut und gepflegt zu werden.


    Viel Erfolg - hoffentlich klappt das :)


    Gruß, Markus

  • @ audi 80 cc


    Du fährst mit Hänger rüber, lädst das Auto auf, läst dir einen Kaufvertrag ausstellen, und färst dann zum Zoll an der Grenze.


    Dorst legst du den Fahrzeugschein mit dem Kaufvertrag vor. Nach der Summe im Vertrag wird der Wagen versteuert.


    Du kannst, wenn der wagen fahrbereit ist, ihn in D übernehmen, und dann mit Kurzzeit Kennzeichen weiterfahren.


    Dann holst du dir eine Unbedenklichkeits Bescheinigung übers Straßenverkehrsamt.


    Mit dem ganzen Papierkram zum TÜV zur Vollabnahme. Danach sollte eine Zulassung möglich sein



    Gruß


    Muffel

  • Morje,



    den Audi, über den ihr redet, habe ich und mein Kumpel Audi 5E zusammen in der Schweiz gekauft.


    Wir haben das Auto mit dem Hänger geholt und an der Grenze beim Zoll 10% pausch. EA vom Kaufpreis gezahlt.


    Das Auto hat eine gute Substanz zum Wiederaufbau.


    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!