"Entfallen ohne Ersatz" - Audis Ersatzteilsauerei

  • Audi ist Premium, Audi ist sportlich, Audi ist Quattro, Audi ist Tradition, Audi ist sein mobiles Erbe schnurz.


    Wenn es darum geht, bei Veranstaltungen die spannende Historie der Marke zu zeigen, wird liebend gern auf die glorreiche Vergangenheit verwiesen. Geht es jedoch um private Alt-Audis, zeigen die Ingolstädter immer öfter die kalte Schulter. Die Problematik mit Ersatzteilen für alte Audis weitet sich immer mehr aus. Für manche Modelle ist die Situation schon fast lebensbedrohlich, für andere zumindest Grund genug, sich über einen Wechsel zu einer anderen Marke - mit besserer Teileversorgung - zu wechseln. So oder so beschäftigt die Szene diese Problematik über Entfallteile, Abverkäufe, Restposten und der ewigen Suche nach verborgenen Schätzen in verwunschenen Lagern.


    Urquattro.at ging der Sache auf den Grund, suchte Erklärungen und fand Einsichten, die die ganze Angelegenheit mehr als nur logisch erscheinen lassen.


    Hier gehts zum Bericht:


    http://www.urquattro.at/index_eteile.htm

  • Alter Hut..... :dead:


    Und so schnell wird sich daran auch nichts ändern.
    Da können sich Clubs etc. auf die Hinterbeine stellen oder nen Kopfstand machen..... DAS INTERESSIERT NIEMANDEN in den oberen Etagen bei Audi.


    Wir halten seit 1 Jahr einen Sport-Quattro für eine Audi-Bude am Leben, weil die Ihre eigenen Ersatzteile gar nicht erst bekommen.



    Ingo

  • Ich hab von einem Bekannter, der in einem Recycling-Betrieb arbeitet, erfahren, dass immer wieder nagelneue Altteile von Audi angeliefert und dann im Beisein der Leute vor Ort zerstört werden müssen. Neulich waren es 40 - 50 Urquattro Ronals. :eek2:


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Warum auch; das Geschäft wird mit Neuwagen gemacht und nicht mit Service und Altgerümpel wie unseren Autos. Solange dass so ist wird sich nichts ändern. Das was in der Kasse klingelt zählt, nicht was mal war oder Tradition und co.


    Was interessiert das was ich gestern für Primasupertoll verkauft hab heute. Fragt mal euren PC-Dealer nach Teilen für nen 286er ... hehe ;)

  • @BG


    Ich habe gedacht, dass nun nach der letzten Diskusion zu diesem Thema, Audi angewiesen hat, dass dies nicht mehr vorkommen sollte? Lernen die nichts aus ihren Fehlern der Vergangenheit??


    @Marc N


    Suche hier mal nach "Autobild" oder "Audi V8", da war schon mal einiges vor geraumer Zeit. Leider ging das ganze seinerzeit klanglos unter nach der Unterschriftensammlung. Ich weiss keine Details mehr. Ich weiss nur, dass seitens Audi 100 Forum plötzlich der Schwanz eingezogen wurde, sie hätten da was am laufen. Hielten sich aber mit Infos bedeckt, man möge einfach nicht die guten Kontakte zu Audi zunichte machen. Da lach ich eher... :dead:


    Fakt ist, dass Audi nicht mal seine eigene Vergangenheit und Geschichte kennt. Die alten Audi's sind zu gut, darum müssen sie verschwinden. Dabei wäre doch deren Langlebigkeit (all die Typ 44/C4 oder Typ 89/B4) die noch im Alltag auf den Strassen unterwegs sind, Beweise genug für gute Qualität.

    Gruss Mike

  • für mich ein grund keinen neuen audi zu kaufen

  • Mal abgesehen von der miserablen Ersatzteilversorgung, finde ich es schön wieder was neues vom Audi Urquattro Club Österreich zu lesen. Die Berichte auf der Website finde ich immer sehr gut und interessant geschrieben. Weiter so...

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Zitat

    Original von graf
    für mich ein grund keinen neuen audi zu kaufen


    Grundsätzlich schon...


    Aber gibt es Alternativen? Mercedes rosten und Heckschleuder à la BMW will ich nicht.


    Subaru? Das ist ein Japaner, obwohl sie optisch immer schöner werden.

    Gruss Mike

  • Das Thema ist langsam sowas von ausgenudelt, wir ändern eh nix dran. Und falls es doch soweit kommt werden wohl nur "ausgewählte" Ur-Quattro Fahrer in den Genuß kommen sich nen Satz Kotflügel für horrende Preise unter den Nagel zu reißen.


    Ausserdem gibts auch noch einen Zubehörmarkt, wer da nicht ins Regal greift ist einfach selbst schuld. Ich hatte noch nie Probleme Verschleißteile in Erstausrüsterqualität zu bekommen. Oberdrauf ist es wesentlich billiger!


    Immer dieses Gejammer ... ich wäre für einen EoE-Heulbeitrag!

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!