Coupé springt sehr schlecht an

  • Hi habe ein Problem mit meinem ´84er Coupé (2L JS)
    Meistens wenn ich starte springt er sehr schlecht an ab und zu aber ohne Probleme. Ich muss ca. 20-30sek starten bis er kommt. Lass ich ihn anrollen kommt er gleich.
    Anderes Phänomen wenn er läuft hab ich laut VDO Voltmeter nur ca. 10V mess ich aber an der Lima direkt oder an der Batterie hab ich ca 13,8V.
    Beim Starten geht das Voltmeter bis auf 8V runter.


    Benzin ist da und Zündung ist auch ok.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruss Alex

  • Klingt nach übergangswiderständen bei Masse oder nach einem Verschlissenen Anlasser der schon ein paar Windungen durch Kurschluss verkoren hat. Die Massebänder zum Motorblock und zur Batterie mal checken reinigen und neu amschrauben. Tut machnmal Wunder.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Das VDO-Voltmeter ist eh' nur ein Schätzeisen ... und misst manchmal wegen Masse-Übergangswiderständen noch mehr Mist. Die gleichen Werte wie von Dir beschrieben habbioch bei meinem Vierender-Coupé auch beobachten "dürfen"; trotz neuer Batterie.


    Zum Anlassproblem siehe Dieselfreund's Posting ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das Problem mit dem schlechten Startverhalten hab ich auch aber nur wenn er kalt ist.


    Das seltsame ist:
    Morgens springt an wie ein neuwagen dann steht er die ganze Zeit auf der arbeit und mittags muss ich auch 20-30 sek. orgeln bis er endlich angesprungen ist und dann läuft er am Anfang nur 4 Zylinder das ist aber nach einem kurzen Gasstoß weg.


    Denke das es was mit der Zündung oder der Einsprizung zu tun hat.

    Mercedes E220 CDI Bj. 2002 (Alltagsauto)
    Audi Coupe GT 2,2 Bj. 1984 Amazonasblau (Turboumbau Baustelle)
    Audi 90 2,2 Bj. 1985 (Autocross) früher Amazonasblau jetzt Orange-Schwarz
    Audi 200 10V Turbo (Motorspender)

  • Ich hänge mich ebenfalls mit an ;)


    Dass ich ein Kaltstart- und Limaproblem hatte ich ja auch schon mal erzählt. Als erste Maßnahme wurde die Zigarre gangbar gemacht, seitdem springt er spontaner an. Aber Ruckeln im Anfangsfahrbetrieb hab ich immer noch :( Das Phänomen, dass der Wagen zuerst auf Batteriestrom läuft, also auf 12V abnehmend, ist immer noch so. Zwar liegen voller Spannung und Ende Kaltlaufphase eng zusammen, sind aber nicht stringent verbunden…es kann also sein, dass die Kaltlaufphase beendet ist, die Spannung dann bei 10-11V liegt, umgekehrt genauso, Spannung bei 13,6 (max., mehr gibbet nicht) und Kaltlauf und Ruckeln noch im vollen Gange.


    Heute war dabei noch zusätzlich zu bemerken, dass für eine gewiße Zeit in der Kaltlaufphase die Spannung allerdings über 13,6 hinaus ging… 14, 15, 16, … voller Anschlag (Zeitraum ca. 30sec) :eek5: Hoffentlich hat mein neuer Lüfter die Extrapower gut überstanden….


    Ömm, meine Frage: Limawechseln ist klar, das Dingen macht einen Höllenlärm, wo ich schon dachte, es wäre der Motor (s. Unfallthema) sprich das klingt mechanisch völlig ungesund. (Weiß jmd auswendig, welche bei mir installiert sein sollte?) Sollte der Regler dazu auch gewechselt werden? Kann die Bordelektronik schon n Knacks haben? Wenn ja, worauf sollte ich achten oder zusätzlich tauschen?


    Danke für Unterstützung.


    Gruß

  • @DON: Die LIma sollte IMHO eine 65A sein - eine 90er geht aber auch ;)


    Startprobleme können mit nicht gehaltenem Systemdruck zusammenhängen. Dazu müsstet ihr bitte mal im Forum suchen, ich bekomme die Abhilfe nicht mehr richtig auf die Reihe.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Zitat

    Original von Don.Hasi
    Sollte der Regler dazu auch gewechselt werden?


    Wenn du die Lichtmaschine eh herraußen hast, dann schadet es sicherlich nicht mal einen Blick auf die Kohlestifte des Reglers zu werfen


    Ein neuer Regler sollte sich je nach Zulieferer zwischen 15,- und 20,- € bewegen ;)

  • Danke Jungs :) 15€ sind sicher für die nächsten 200tkm gut angelegt :D wobei ich das schon oft gesagt habe bei dem Wagen :rolleyes: Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi ()

  • Noch mal zum Startproblem mit dem JS:


    Ich habe das Problem bei meinem Coupé auch.


    Im kalten Zustand springt der Motor ohne gasgeben auch erst nach fleißigem orgeln an, wenn ich aber das Pedal etwa zur Hälfte durchtrete, springt er wesentlich leichter an (ca. 5 sek.). Habe mich inzwischen daran gewöhnt ;)


    In der Warmlaufphase läuft er zunächst wie eine 1 bei ca. 1000-1100 UPM direkt nach dem Starten. Die Drehzahl sinkt dann immer weiter ab, nach 2 Minuten im Stand laufen lassen liegt sie bei ca. 600 laut DZM und der Motor stottert vor sich hin - gibt man dann einmal kurz Gas kann es passieren, dass er ausgeht. Nach der Warmlaufphase wieder alles bestens.


    Bringt das Reinigen der Zigarre bei diesen Startproblemen eigentlich was und ist das schwierig (habe das noch nie gemacht)? Was kann man sonst noch reinigen / selbst machen?


    Gruß, Markus


    PS: Auf das VDO Voltmeter würde ich mich auch nicht verlassen - das geht sowieso nach dem Mond.

  • Zitat

    Original von GT5E
    ist das schwierig (habe das noch nie gemacht)?


    Nein, einfach rausnehmen (gummis und Schläuche sind dehnbar) und in WD40 oder Balistol baden. Wieder reindrücken. Kontroliieren dass die Schläuche wieder richtig drauf sind. Fertig.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!