Totschalter?

  • Hallo an Alle!


    Ich möchte mich bei meinem Coupe GT zusätzlich absichern, und deswegen eine art Totschalter einbauen!
    Meine Frage an euch wäre, wie ich an die Sache am besten rangehen sollte?
    Ist es am besten den Anlasser zu unterbrechen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, den Wagen Stillzulegen?
    Am liebsten wäre mir wenn der Anlasser leiert, aber der Wagen nicht anspringt, damit der Dieb kein Verdacht schöpft! Ist das irgendwie möglich?
    Hat eventuell jemand von Euch eine grobe Einbauanleitung parat oder noch sonstwelche Tips oder Ideenanstöße???
    Bin sehr Dankbar für jede Hilfe!
    Besten dank im Vorraus!


    Christian

  • das ist nun wirklich simpel (hey, ich weiß auch mal was! :P)


    Nimm die Spritpumpe. Das Kabel läuft quer über die Rücksitzbank, kann man gut "kappen" und z.B. durch den Mitteltunnel nach vorn zu einem versteckt angebrachten Schalter führen.
    Achte nur auf ausreichenden Querschnitt der Leitung und auch dass Dein Schalter mit der Stromstärke klarkommt, sonst schmilzt Dir der allmählich weg und irgendwann steht die Kiste. :blackeye:


    Und den Schalter so anbringen, dass er weder versehentlich betätigt werden kann, noch dass Du zu auffällig dorthin greifen musst (man hört ja auch das Klacken). Es sei denn, alle eventuellen Beifahrer dürfen das kleine Geheimnis kennen. ;)

  • Ich wollte mir das demnächst auch mal einbauen. Es gibt immer wieder Fälle bei denen irgendwelche Idioten Autos klauen (vorallem alte Autos, weil leichter zu knacken), damit rumheizen und aus Spaß gegen Bäume oder in Gräben setzen.
    Stellen für den Schalter: Handschuhfach, Kofferraum (wohl sehr unpraktikabel), unterm Sitz, unterm Lenkrad da unterhalb des Sicherungskasten, Ablage in der Tür usw. ...

  • Irgendwo habe ich mal eine Storry gelesen, wo jemand ein Auto gekauft hat und es nicht zum Laufen brachte, weil der Vorbesitzer eine Unterbrechung via Zigarettenanzünder eingebaut hat. Fand ich sehr clever. Welcher Bösewicht hat noch die Muße, eine zu rauchen und zu suchen, warum die Karre nicht anspringt.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Besten Dank für die Antworten!!!


    Dann weiss ich ja schonmal wo ich den unterbrecher anbringen werde!
    wenn kein sprit kommt kann er leiern bis die batterie alle ist!
    leider haben es die kids auf alte autos abgesehen weill die leichter zu knacken sind!
    wo ich den schalter hinlegen werde, habe ich mir schon ausgekuckt!
    da gibt es ja bei dem alten cockpit einige verwinkelte ecken, die sich anbieten!
    Das mit dem zigarettenanzünder ist auch eine prima idee!
    vielleicht kann mann ja den anzünder zum dauerhaften schalter umbauen?
    hat das eventuell schonmal jemand gemacht?

  • Den Zigarettenanzünder drückst Du rein und der Kontakt ist geschlossen. Raus kommt der ja nur, weil die glühende Spirale die Bimetallfeder erwärmt und den Anzünder freigibt. Wenn Du den als Unterbrecher umfunktionierst wird ja nichts mehr warm. Auf ausreichende Kabelquerschnitte musste aber schon achten.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Wir hatten bei uns im Autohaus mal nen Chrysler Voyager als Gebrauchtwagen, da musste man bei eingeschalteter Zündung den e-Spiegelschalter nach "links" antippen, nur dann konnte man starten, gab blöde Gesichter bei den Leuten, die es nicht wussten :D
    Und: Da kommt keiner so leicht drauf, ist aber wahrscheinlich unpraktikabel ?(

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Ich bedanke mich sehr für die schnelle hilfe!


    bei so vielen guten ideen, wird es mir sicher nicht schwer fallen, die optimale lösung zu finden!
    speziellen dank auch nochmal an axel!


    Gruß Christian

  • ...mit Hilfe eines Relais ließe sich die Sache mit dem Querschnitt noch minimieren...der Steuerstromkeis hätte ja dann fast keine Last...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!