• Moin zusammen,
    ich bin dabei, einen 85q neu aufzubauen. Ich habe dazu eine Frage, bezüglich der Achsen. Es wurde zwar schon viel darüber gesprochen, jedoch werde ich nicht ganz schlau daraus.

    Ich habe mir einen 89q 20v als Telespender gekauft. Bei der Vorderachse scheint es keine Probleme zu geben.
    Aber was ist mit der Hinterachse?
    Passt der komplette Achsträger?
    Orginal Getriebe und Differenzial wollte ich behalten.

    Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

    Gruß Frank

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.K.Tucholsky

    Audi 90q 20VT (10/85) 0588/315 MKB AAN

  • hallo matze,
    danke für die antwort.

    nun zum entscheidenden : was ist mit den antriebswellen heck??

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.K.Tucholsky

    Audi 90q 20VT (10/85) 0588/315 MKB AAN

  • Tach


    wenn du Typ85 diff und getriebe fahren willst musst du hinten die A-wellen ändern aber da wurde schon sehr viel drüber geschrieben einfach mal die suche bemühen.


    Luk

  • Danke Luk.
    Deine Umbauanleitung habe ich gefunden.
    Aufgabenplanung steht jetzt.

    Ich bin erst seit kurzem in eurem Forum, aber sehr professionelle Leute am Start.

    Danke für´s erste.

    Frank

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.K.Tucholsky

    Audi 90q 20VT (10/85) 0588/315 MKB AAN

  • Hi, die umbauanleitung ist aber leider nicht komplett wie ich leider feststellen musste:

    Aussengelenke vom b4 v6 z.b sind nicht alle gleich. Ich habe feststellen müssen das nur diverse passen, ich glaube vom b4 v6 quattro meine ich.

    Einfacher ist es die vom Audi 100 t44 zu besorgen mit Aussen 38 und innen 25er Verzahnung.
    Dann werden deine Antriebswellen wohl nicht passen wegen dem Durchmesser, die von deinem Teileträger passen auch nicht wegen der länge. Ich habe mir welche vom KV Fronti besorgt (nix anderes weil die anderen dünner sind). Zusäzlich musst du die Flansche am Getriebe ändern weil KV Fronti Wellen nen 108er Flansch haben und KV quattro nur 100er. Kontrolliere deine Wellen aber vorher weil es angeblich Unterschiede gegeben hat bei den quattro wellen.

    Den Flansch bekomme ich die Tage erst noch, ob es dann noch mit den längen der Wellen hinhaut werde ich berichten.

    Avanti sagte er hätte NG Teile genommen aber da muss er wirklich Glück gehabt haben das er nen richtig alten t89 bekommen hat weil laut A K TE nur die 87er die alten Flansche hatten. Sonst habe t89 alle gesteckte Flansche, die vom t85 sind geschraubt. Ich selbst habe hier 4 t89 Getriebe verschiedene Baujahre liegen und alle haben gesteckte Flansche.

    Mein Auto steht seit 3 Wochen auf der Bühne weil immer was nicht hingehaut hat, es ist zum Kotzen. Aber solangsam sehe ich licht am ende des tunnels.

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Killa

    da hab ich wohl etwas nicht 100 prozentig erklärt.
    Also ich habe vom 89er Coupe die Federbeine und Antriebswellen genommen.
    Die Flansche hab ich von einem T81 Coupe mit Frontantrieb.
    Vom Durchmesser her müßten auch die Flansche vom 200 20V Getriebe passen, aber die hatte ich schon direkt vorm Einbau getauscht und kann es nicht 100 pro
    sagen.
    Und Du brauchst noch 19er Traggelenke. (Schau halt mal in der Bucht. Gibt es günstig und neu)

    Gruß
    Avanti

  • @ Killa

    Halte mich bitte auf dem Laufenden.
    Wäre sehr nett wenn Du mir schreibst, welche Wellen mit welchem Flansch
    letzt endlich passen.

    Ich habe Zeit, was den Umbau angeht, aber das Problem mit den Heckwellen möchte ich bei Zeiten gelöst haben.

    Vielleicht kürze ich die Wellen auch nur und lasse sie in einer Werkstatt wieder zusammen schweißen. Hat ja schon bei mehreren Leuten funktioniert.

    Aber über jeden anderen funktionierenden Vorschlag bin ich natürlich auch dankbar.

    Frank

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.K.Tucholsky

    Audi 90q 20VT (10/85) 0588/315 MKB AAN

  • So neuigkeiten:

    Habe heute noch die Getriebeflansche erhalten (danke an 20vturboquattro) und alles zusammen gebaut.

    Habe dann festgestellt dass die Antriebswelle Fahrerseite nicht passt. Hatte extra KV Fronti Wellen gekauft und die mit Aussengelenken vom t44 bestückt. Beifahrerseite passt aber Fahrerseite ist die Welle zu lang.

    Habe dann mal die Wellen von meinem 20v Schlachter getestet und die passt. Da ich noch die Bremsen entlüften muss steht er noch auf der Bühne aber so wie ichs jetzt sagen kann muss das ganze funktionieren. Habe auch alles schon wieder montiert.
    Hier jetzt eine Auflistung der Teile:

    - Achsträger original Typ85 mit Stabi
    - Querlenker mit Stabiafnahme t85
    - Traggelenke mit 2 Schrauben vom Audi 90 T89 Baujahr 88
    - Federbeine 2tlg. typ 89 20v
    - Bremsscheiben und Sattel vom 20v (Girling 60)
    - Antriebswelle Fahrerseite T89 20v Fronti mit Aussengelenk vom 20v welches das gleiche ist wie bei den meisten b4 v6 (Verzahung: innen 27 / aussen 38 )
    - Antriebswelle Beifahrerseite vom KV Fronti mit Aussengelenk vom Audi 100 t44 (verzahnung innen 25 /aussen 38 )
    - Getriebeflansche vom KV Fronti (108er Durchmesser), es passen nicht die vom NG oder 7a da beim t89 alle gesteckt sind und beim t85 geschraubt!

    So das müsste alles gewesen sein, bei Fragen einfach fragen :D

    Gruss JEns

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

    Einmal editiert, zuletzt von Killa (13. März 2008 um 23:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!