Lenkgetriebe

  • Hallo Ihr,
    an meinem 90quattro Typ89 BJ 88 pisst das Lenkgetriebe.Ich habe noch 3Getriebe rumliegen aber jedes hat noch hinter der Ersatzteilnr. ein anderer Buchstaben dran kann ich es trotzdem nehmen?Oder was ist da anders?
    Also eingebaut ist: 893 422 065
    Dann habe ich nocheins aus dem Typ 89mit der Nr.:893 422 065 F
    Dann Typ85: 893 422 065 D
    und Typ 85:893 422 065 H
    vom aussehen her sind glaub ich alle die gleiche ,oder?
    Was haben die Buchstaben zu bedeuten?
    Gruß Ralf

  • meistens ändert sich der letzte Buchstabe, wenn ein Teil entfallen ist und durch ein anderes ersetzt wird. zb. ohne Buchstabe wird ersetzt durch zb.A Ein X am ende steht soweit ich weis meistens dafür dass man dieses Teil nur im Austausch bekommt oder so :rolleyes:

  • Der letzte Buchstabe wird auch als Index bezeichnet. Wenn sich in der Ursprungszeichnung (während der Artikel noch produziert wird) was (egal was!!!) ändert, erhält das Teil einen neuen fortlaufenden Index. D würde z.B. bedeuten, das es min. der 4. Änderungsstand ist. Der Beginn ist nur die Teilenummer, bei der 1. Änderung der Zeichnung ist´s dann Teilenummer & A. Eine Änderung ist z.B. Materialabhängig, teileweise können die Teile auch ganz anders aussehen (große massliche oder förmliche Abweichungen). Anhand vom Index kannst leider nicht immer 100%ig sagen, ob es bei Dir passt. Beim Lenkgetriebe können z.B. das Material der Dichtgummis, eine Änderung der Staubmanchette, die Anschlüsse,... usw. eine Abweichungen sein.


    Also immer, wenn die Zeichnung aktualisiert wird, geht der Index einen Buchstaben weiter. Es können auch mehrere Änderungen in einem Index enthalten sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pikes Peak ()

  • Hi,
    habe für dich mal bei unserem Zulieferer in den Katalog geguckt,siehe Anhang:

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!