low time Motorentuning 7A & WN

  • Servus,


    gibt´s beim 7A (sorry, absolutes Neuland für uns) kleinere Tuningmassnahmen am Motor, durch schnelle Arbeiten, wie Nockenwellentauschen, usw. für a bisal mehr Leistung?
    Soviel ich weiß nimmt man die Nockenwellen vom 20V Sauger gern für´n Turbo, geht da evtl. auch was ähnliches beim Sauger selbst?


    2. Frage was geht alles beim WN (5 S) nur durch Teile tauschen (Nockenwelle, Vergaser, o.ä.)? Soviel ich weiß geht nichts mehr, nur bearbeiten, bzw. Block und Kopf wechseln. Lieg ich da richtig :eek2:?


    In der FAQ leider nichts gefunden (ausser halt bearbeiten der Komponenten)


    Danke im voraus

  • Beim WN ist Dir das Getriebe im Weg...alle Maßnahmen sind zwecklos solange das 4+E drin ist.
    Der Sprung von 2 auf 3 und 3 auf 4 ist einfach zu groß für die Maschine.
    Obenher mußt Du drehzahlsammeln dass Du Schalten Dir erlauben kannst, und dann durch den nächsten Gang eeeewig lange durch, hast ja nur 4 verwertbare.
    Das kurze vom JS dran, ich möchte fast behaupten dann sieht die Welt ganz anders aus. Ich würd ihn so lassen wie er ist, macht auch Spaß.
    Und u.U. halt kurzes 5gang, wenn man Geschick hat den Vergaser umbauen von Pulldown auf echtes Register....und schwupps wär das auch schon schön.


    7A....Nockenwellen gibts schöne, aber auch schön teuer. Und da Hydromotor, an sich vergebene Liebesmüh'
    Der Rest ist für 'Serienzustand' an sich ziemlich gut schon.

    Einmal editiert, zuletzt von LordFritz ()

  • Danke Lord und natürlich auch von uns (trotz unbekannter Weise) herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag.


    Das Getriebe vom JS ist schon drin :D, dachte nur ob nicht doch evtl. was an den Nocken, aus dem Audi/VW Regal, geht. Vergaser bin ich noch am Überlegen, hät sogar einen erfahren Mann an der Hand, der das Übernehmen will. Ansonsten will ich den 5S so lassen wie er ist.


    Zum 7A:
    Also muß ich wohl die teueren NW kaufen. Muß Ein- & Auslass gewechselt werden ?(, klar beide sind schon sinnvoll, aber für ein Winterauto auch nicht so notwendig. Bei nicht gefallen würd´s ein Bekannter für meinen Einkaufspreis abnehmen (auch einzeln).
    Es gab für´n 20V mal einen Chip, der allerdings nichts taugen würde. Gerücht ?( Ich halt´s für wahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Pikes Peak ()

  • und ich behaupte, dass das gemecker über den 7a von irgendwem in die Welt gesetzt
    und nur weitergetrascht wurde!!!!
    Ich habe schon so einige 7a's gesehen und auch gefahren und bis jetzt ist mir erst einer unter die Finger gekommen der nicht richtig lief und da lag es an einem Einbaufehler(Motorumbau)


    @Pikes Peak


    wie schon erwähnt wurde
    andere Nocken, Kat evtl. Kanäle anpassen und es sollten mit ner kleinen Software ca. 200PS anliegen
    wenn es günstig sein soll: Kat und den Stift auf der Schwnungscheibe umsetzen(in Richtung früh)

  • Und dann hab ich wohl einfach Pech gehabt ?(
    Hat doch mein 90q20V damals in 4 Jahren insgesammt 11 neue Einspritzdüsen bekommen ............................
    Getankt wurde nur Markensprit !
    Davon abgesehen halte ich den 20V Sauger aber für ein sehr gelungenes Triebwerk !


    Gruß Martin

  • Jo....
    ich hab den 7a in meinem Blauen. Es ist so ziemlich alles gemacht was geht ohne ihn aufzubohren und mit origianlen Nocken. Das was audimania gesagt hat...reicht um merkbare Leistung zu erzielen. Mein 7a läuft seit Jahren sehr sehr gut...was auch viele hier im Forum bestätigen können.

  • Ich habe heute von meinem künftigen 7a den Ventildeckel mal abgenommen um ihn neu zu lackieren. Habe dann gleich mal nen Blick auf die Nocken geworfen.


    Den Motor habe ich von Pilo und er sagte mir das dort gemachte wellen von Abt oder Schrick drinne wären. Ich habe allerdings Audi zeichen auf den Wellen entdeckt und noch eine Bezeichnung auf der jeweiligen Welle. Sonst aber kein anderes Zeichen.


    Die Nocken sehen allerdings anders aus als bei den originalen. Die von meiner Welle haben die 45 grad anfasung an der Seiten nicht, sind dort recht scharfkantig.


    Kann es sein das die umgeschliffen worden sind? Oder gibt es ein Tuner der Audi Zeichen auf die Welle macht, ich vermute mal nicht.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Und nun ich mal wieder :


    Zumindest von VW gab es mal ( über VW Motorsport ) Nockenwellen Rohlinge ! Ich hatte in den 80er Jahren Wellen von Albert ( Wörgl ) , KL-Motorentechnik ( Kamp-Lintfort ) und KWL-Motorsport ( Burscheid ) ... Auf ALLEN waren die VW und Audi Zeichen im Guß !
    Das will nichts heissen , hast Du mal den GGrundkreis und den Nocken gemessen ???


    Gruß Martin

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!