Antriebswelle gekürzt (Info mit Bilder)

  • Hallo


    Wollte euch nur ne Info geben.


    Musste meine Antriebswelle kürzen, hab sie einen Bekannten gegeben der Schweißfachmann ist. Er hat gemeint, ist kein Thema.
    Hab sie auch schon eingeaut. Läuft wunderbar.
    Er hat gemeint sie hat sich minimal verzogen nach dem Schweißen. dass hat er dann auf ner Presse ausgeglichen. Läuft absolut Rund.


    Hier sind die Bilder.



    http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4276604

  • Hmmm, ich hätte da so meine Bedenken, die geschweißte Antriebswelle voll zu belasten.


    Ein schweißtechnischer Eingriff verändert doch immer die Molekularstruktur der doch arg auf Torsion beanspruchten Welle -- und in dem Schweißbereich ist die Torsionssteifigkeit doch garantiert 'ne andere als im übrigen Bereich. Ich hätte da Bedenken, dass da genau an der Schweißstelle - zumindest mit der Zeit - durch die dynamische Torsionsbeanspruchung eine Materialermüdung eintritt, die bis zum Bruch der Verbindung führen kann.


    ... oder höre ich da vielleicht nur die Flöhe husten?!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hört sich wirklich interessant an aber warum hat dann das Reibschweißen gehalten. Gut, hier ist mit Zusatzwerkstoff geschweißt worden aber mein Gott. Was soll's.
    Natürlich hab ich auch keinen Bock drauf das mir das Teil bei 200km/h zerhaut, weil dann, :evil8: dass wird böse ausgehen.

  • mal ganz davon abgesehen das reibschweissen verdammt gut hält, die stelle geht auf jedenfall nichtmehr auseinander... was ich allerdings getan hätte und auch tun werde die nächsten wochen (wenn der quattro wieder in der garage is) ich werde ein rohr drehen das mit etwasdruck in die wellenteile gepresst wird... vorher die wellenstücke anfasen und dann auf einer dreh-schweissvorrichtung schweissen!


    rohrendstücke jeweils etwas runddrehen(gegen knicken) und es sollte schon von alleine recht rund laufen!


    aber gut das es schonmal bilder gibt! :D

  • quattro-coupe


    verdammt :angry:


    das mit dem Rohr ist eine sau gute Idee, soweit hab ich gar nicht gedacht. Naja, beim nächsten mal.

  • Ich versteh gar net warum ihr die wellen überhaupt kürzt.Klärt mich mal auf.



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Bei mir liegt es an meinem krummen Rahmen, hatte mal einen Unfall. Musste dann auf der rechten Seite ca. 1,5cm weiter nach innen mit dem Traggelenk, dass die Sturzwerte passen. Dann kommt noch ein wenig Tieferlgung dazu und schon ist die Welle zu lang.


    Kann natürlich auch nur durch eine extrem Tieferlegung kommen.

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen.Warum kürzt ihr eure antriebswellen eigentlich?



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
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    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
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    VW T3 Syncro BJ86

  • Zitat

    Original von Sauger
    Bei mir liegt es an meinem krummen Rahmen, hatte mal einen Unfall. Musste dann auf der rechten Seite ca. 1,5cm weiter nach innen mit dem Traggelenk, dass die Sturzwerte passen. Dann kommt noch ein wenig Tieferlgung dazu und schon ist die Welle zu lang.


    Kann natürlich auch nur durch eine extrem Tieferlegung kommen.

  • eine gekürzte welle sollte aber auch neu gewuchtet werden !

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