Auto von innen vereist?

  • Hallo Gemeinde,


    aufgrund von nicht mehr nennenswerte Bremsscheibendicke bleibt der GT momentan recht lange stehen ;( Wollte vorgestern mal die Zylinder mit Benzin durchspülen :rolleyes: und stelle dabei fest, dass alle (!) Scheiben sowohl von außen (normal) als auch von Innen :eek2: :eek5: :eek2: vereist waren.


    Hab das jetzt nicht so in der Erinnerung... aber war das bei Autos damaligen Jahrgangs normal? ?( Konnte aber nichts suchendes dazu finden...


    Hat mein Coupe etwa irgendwo "aua" :blackeye: ?


    Danke für Hilfe.


    LG

  • Wenn Wasser im Innenraum ist können natürlich auch die Scheiben beschlagen. Wenns kurz darauf dann plötzlich kalt wird gefrierts. War jetzt bei mir noch nicht der Fall, aber ich habs schon bei anderen Autos gesehen. Woher das Wasser kommt? Nasse Fußmatten, etc. Vielleicht wars auch so neblig, dass der Nebel durch die Ritzen gezogen ist und den Innenraum vereist hat. :) Mein Auto (und alle anderen hier auch) war vor ein paar Wochen (aber nur von außen) komplett vereist. Da waren die Bedingungen für Eisfenster so ideal, dass da ne echt dicke Eisschicht drauf war. Ich stand ne halbe Stunde und hab gekratzt, aber das hatte nichtmal mehr der Eiskratzer geschafft. ^^

  • nein, aua glaub ich hat er nicht!


    Aber er ist naß innen (zuviel Feuchtigkeit)


    Fußräume mit Zeitungen auslegen (unter die Fußmatten) und eine Schale Reis ins Auto stellen, wennst ihn nicht täglich nutzt.
    Bei viel Sonne (egal wie warm, aber +Grade), kann man auch die Scheiben ca. 1 cm öffnen.

  • Ich tippe mal auf ein nicht unerheblich undichtes QP ;(


    Nimm' vor Allem mal den Kofferraumteppich raus ... darunter gammelts gerne. Mögliche Wassereinbruchstellen guggst Du z.B. Wassereinbruch im Kofferraum ... es gibt aber noch weitere Thread's zu dem Thema.


    Ist der Fahrgastraum nass, können undichte Nässeschutzfolien in den Türen, undichte Türdichtungsgummis ... und durchgegammelte Windschutzscheibenrahmen (linke und/oder rechte untere Ecken an der WSS durchgerostet) Ursache für den Wassereinbruch sein.


    Handelt es sich nicht nur um von außen durch z.B. nasse Schuhe eingetragene Feuchtigkeit, laufen bei Sonnenschein und daher höheren Temperaturen im Innenraum die der Sonne abgewandten Scheiben schnell mal ganz deftig an ... und dieses Kondenswasser gefriert natürlich bei Minusgraden dann INNEN an den Scheiben.


    Viel Erfolg bei der "Aua-Lokalisierung" ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ich würd mir jetzt keinen so großen Kopf machen, denn das scheint bei der momentanen Witterung normal zu sein. Wir haben Samstag mal Gebrauchtwagenhändler-Hopping gemacht und da war fast jedes zweite Auto von innen geschlagen und ich glaube nicht, dass alle ein nennenswerte Wasserproblem haben.


    Wenn die Autos lange draußen stehen, kriecht natürlich Feuchtigkeit durch die Luftschächte auch ins innere und kondensiert bei Sonneschein an den Scheiben.


    Mal nach undichten Stellen speziell im Kofferraum zu schauen, kann natürlich nie schaden.


    Reeeeeelax! =)

  • Bei den richtigen Bedingungen ist das absolut normal. Das sieht man doch total häufig auch bei neueren Autos, wenn man so die Straßen lang marschiert. Auf jeden Fall muss es schnell am Abend kalt werden, also nen halbwegs waschechten Temp.-rutsch geben. Bei der richtigen Luftfeuchte beschlägt dann auch schnell die Scheibe von innen.


    Aber ich würde trotzdem mal die vom Lo. angesprochenen Stellen absuchen. Unter der Fahrermatte bei mir ist es zB auch feucht. Wo das herkommt, habe ich noch nicht lokalisieren können. Vllt. ist es einfach von mir selber. Fahre das Auto ja auch täglich.

  • @schranz


    Schau bitte mal nach der Tülle, in der der Motorhaubenseilzug durchläuft ;)


    Sie ist ziemlich oft der Übeltäter für den nassen Fußraum auf der Fahrerseite und Elektrikproblemen bei den Vorfacern, die den Sicherungskasten da unten drin haben.

  • Grösstes Problem auch die Scheibenecken unten wo das Blech unter der Dichtung von aussen nicht Sichtbar vergammelt und unauffällig das Wasser hinter der Isolierung und Teppich durchlässt und somit immer nen Feuchten Teppich gibt.Ist auf jeden Fall was undicht dass der Innenraum feucht ist.

  • Zitat

    Original von kav689
    Grösstes Problem auch die Scheibenecken unten wo das Blech unter der Dichtung von aussen nicht Sichtbar vergammelt und unauffällig das Wasser hinter der Isolierung und Teppich durchlässt und somit immer nen Feuchten Teppich gibt.Ist auf jeden Fall was undicht dass der Innenraum feucht ist.


    Das ist meine größte Sorge. Aber wie kann man sowas erkennen? Kann man irgendwie von innen mal durchleuchten, oder auch von außen? Oder geht das nur, wenn die Scheibe demontiert ist? In der Fahrerecke ist bei mir nämlich ein klitzekleiner Rostpickel, kaum von Dreck auszumachen. :(

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!