Zündung an: Tacho und DZM schlagen (nicht) aus

  • Hallo,
    wenn ich in meinem GTE die Zündung anmache gehen normalerweise nur die roten Kontrolllämpchen an und die Zusatzinstrumente zeigen ihre normalen Werte an. Es kam bislang aber schon mindestens 2 mal vor, dass Drehzahlmesser und Tacho voll ausgeschlagen sind. Vielleicht gab es auch bei den Zusatzinstrumenten einen kompletten Ausschlag, da habe ich aber nicht drauf geachtet. Dieses Verhalten ist leider nicht reproduzierbar.
    Frage 1: Wie ist es richtig? Soll das beim Einschalten alles einmal komplett ausschlagen (sowas habe ich nämlich schon bei neueren Autos gesehen) oder war das nur ein zufälliges "Problem"?
    Frage 2: Was muss ich ändern/ersetzen, damit die Anzeigen das mit dem "drehen" immer machen? Ich find das nämlich ganz witzig. :)

    Danke!

    Tüdelü,
    Martin

  • Hallo Martin,

    normal ist das nicht, zumindest beim Typ 81 nicht. Eventuell hast Du ein Problem mit dem Spannungskonstanter im KI. Aber dies hätte keine Auswirkung auf den Tacho, da dieser über die Tachowelle über ein Magnetfeld angetrieben wird.

    hast du in letzter Zeit eventuell eine Power-Stereoanlage eingebaut, die beim Zündungseinschalten die Elektrik durcheinander bringt? Iregndwas passt bei deinem Phänonem nicht zusammen.

    Vielleicht hat wer ne Idee? ?(

    Gruß
    Jo

  • Hallo,

    wie Dein Tacho schlägt aus? Geht das einmal bis auf 200 hoch und dann zurück?
    Das wäre logisch nicht zu erklären, weil Du ne Welle hast und nicht elektronisch über Impulsgeber...

  • Momentchen. Jetzt bin ich selber verwirrt. Da das leider nur 2 mal passiert ist und alles sehr schnell ging und ich es nicht wiederholen konnte kann meine Erinnerung daran auch getrübt sein.
    Nagut, gehen wir mal davon aus, dass keine Geister in meinem Auto sitzen, dann wars vielleicht doch nur der DZM. Obwohl ich schwören könnte, dass es beide waren (ist das wirklich nicht möglich?)

    Zitat

    Original von AnthonyP
    normal ist das nicht, zumindest beim Typ 81 nicht.


    Dachte ich mir fast. :)

    Trotzdem: Kann man das (zumindest für DZM und Kombiinstrumente; vielleicht auch für Tacho?) so umbauen, dass der das beim Einschalten immer macht?

    Grüße,
    Martin

    PS: Sorry, falls mein löchriges Gedächtnis hier Paradoxien hervorgerufen haben sollte. :)

  • Also das der Tacho ausschlägt ist völlig unmöglich, weilder über Welle läuft. Das Ausschlagen mit dem DZM würde mir bei meinen auch gefallen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_80_CC (25. Januar 2008 um 19:58)

  • dreht eure autos doch mal.... dann schlägt der DZM auch aus... ohne Bastelein!

    oder kauft euch nen Reiskocher als Alltagsauto

  • Zitat

    Original von Audi_80_SC
    dreht eure autos doch mal.... dann schlägt der DZM auch aus... ohne Bastelein!


    Wie "witzig".

    Zitat

    Original von Audi_80_SC
    oder kauft euch nen Reiskocher als Alltagsauto


    Schlecht gefrühstückt? Wenn dir hier etwas nicht passt, schreib es bitte in einem ordentlichen "Ton", aber nicht mit solchen blöden Sprüchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!