Die 1 Million Euro Frage.

  • Dieses Thema habe ich schon mit so vielen Ingenieuren besprochen, doch keiner konnte es erklären....


    Vielleicht hat jemand von euch eine plausibkle Idee.


    Des Phänomen:


    Wenn ich bei einem Turbo-Motor (egal welcher) das Ladedrucksystem abdrücke....


    Also schlauch von Luftfilter zum Turbo am Luftfilter abschrauben, Stutzen mit Autoventil dazwischen und 2 Bar Druck auf das System geben.


    Warum (vorausgesetzt es gibt keine Leckagen) hält der Druck im Ladedrucksystem und fällt nicht ab? ?(


    Irgendein Auslassventil ist doch immer ein Stück geöffnet. Die Drosselklappe ist auch nie ganz geschlossen?


    Warum hält der Druck trotzdem?


    Bin auf Ideen und Vorschläge gespannt.


    Gruß Matze

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Ich tippe mal,wenn die Einlassventile dann dicht sind,kann da ja nichts raus ... Die Auslassventile lassen den Abgasturbolader ja nur arbeiten-haben also nur indirekt mit dem Druck im Frischlufttrackt zu tun.Wie du schon schriebst,ist die Luft,die vom Luftfilter zum Brennraum kommt,Frischluft.Und diese wird durch den Turbolader,der von der Abluft angetrieben wird,auf Druck gehalten-mehr nicht ...Wenn du die Einlassventile öffnest,würde wahrscheinlich der Druck auch sinken ....


    Mfg Helmut

  • Sobald du die Drosselklappe auf machst fällt der Druck ab, überwiegend die Turbomotoren mit der Drosselklappe wie z.b S2 halten den Druck ganz ordentlich wenn diese geschlossen ist, aber auch nicht alle je nachdem wie dicht die Sitze sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Hallo,


    wenn du keine Ventilüberschneidung hast ist doch entweder das Einlass oder das Auslassventil zu. Selbst wenn du VÜ hast bleibt ein Motor nicht in der VÜ stehen wennst ihn ausmachst.


    Heisst also wenn ich die DK aufmache entweicht der Druck? Wohin ins KGH?


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Moin!
    Meine These :
    Bei dem Druck von 2 bar strömt bei einem noch recht guten Motor nicht an den Kolben vorbei . Damit ist auch eine offene Kurbelgehäuseentlüftung schon mal ausgeschlossen ! Eine geschlossene sowieso !
    Um den Weg über die Zylinder in den Auslass zu finden müßten ja die Ventile eines Zylinders in Überschneidung stehen ! Da diese aber bei einem Turbomotor wenn überhaupt vorhanden sehr gering ist ... hast Du es noch nicht erlebt :D


    Ich auch nicht ! Nur drücke ich das Ansaugsystem auch nicht mit einer Luftpumpe ab sondern mit Luftschlauch vom Kompressor und würde einen minimalen Luftverlust über den Abgastrackt nicht bemerken ! Höre ja vorne ob was zischt und nicht am Endrohr :)


    Gruß Martin


    EDITH : Buster war schneller ... Warum muß auch das Tel klingeln wenn ich gerade tippe? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von martin.wellinghaus ()

  • oftmals geht es ins kgh, mir hat es da bei den 20VT den unteren Schlauch der KGH-entlüftung schon ein paar mal ziemlich aufgebläht und zum platzen gebracht, weil die so schön weich werden mit der Zeit.


    oftmals sind die sitze auch undicht und dann gehts auch raus.

  • ja so ziemlich :D......ich werde grad nochmal einen 20v abdrücken.

  • Zitat

    Original von SolexC45ADDHE
    ja so ziemlich :D......ich werde grad nochmal einen 20v abdrücken.


    Na joooo ...
    Was die Überschneidung angeht auf jeden Fall :]
    Und die KGH - Entlüftung ...
    Wie heißt es so schön :
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie


    Martin :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von martin.wellinghaus ()

  • genau :D


    Ich habe grad nochmal einen Motor abgedrückt :D, der über dem/die entsprechenden Zylinder den Druck leicht übers KGH nach draussen gelassen hat, Aber nur ganz wenig.Das Rückschlagventil war/ist Neu in der Entlüftung.


    Was die Überschneidung angeht, das ist richtig.


    Was ich berichtigen muss gilt für meinen 16V T Motor, da fällt der Druck ab wenn die Drosselklappe geöffnet wird, was aber an der Anschlussvariante meines LL-Reglers liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!