JN stirbt in Waschanlage ab

  • Habe vorgestern ein sehr sonderbares erlebnis gehabt. Bin durch eine Waschanlage gefahren wo man durchgezogen wird, den Gang rausnimmt und der Motor am laufen bleibt. Habe ich schon einige male zuvor gemacht, bis dato ohne probleme. Vorgestern jedoch ist der Motor nach einigen Metern einfach Ausgegangen, liess sich auch nicht wieder Starten (Orgeln). Erst in dem Abschnitt der Waschanlage wo das Heizgebläse das Auto Trocken macht liess er sich wieder ganz normal starten.


    Ich habe zudem in letzter Zeit das Gefühl wenn das Auto draussen steht und es feuchte Luft ist dass er nach dem Starten sehr unrund läuft.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Nimm' mal die Zündverteilerkappe ab und trockne ihn innen gründlich ...


    .. wenn's dann immer noch nicht weg ist, überprüfe die Verteilerkappe mal auf Haarrisse - und guck' auch mal genau nach den Zündkabeln; die sind vielleicht auch porös.


    Durch eindringende Feuchtigkeit wird der Zündfunke noch vor den Zündkerzen gegen Masse abgeleitet; der MUSS dann laufen wie ein Sack Nüsse .. oder auch gaar nicht


    Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung :angel:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Habe mir das alles schon angesehen, war aber nichts zu erkennen. Ich befürchte ja dass sich jetzt Rächt dass ich mir mal Günstige ebay Zündkabel eingebaut habe, war nur als übergangslösung gedacht und ist irgendwie in vergessenheit geraten.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Ich hatte beim KV mal einen Haarriss in der Zündverteilerkappe .. sah man nicht.
    Als ich dann 'nen hochspannungs-isolierten Schraubendreher an's Bakelit-Gehäuse gehalten hab', hat's da in der Nähe des Haarrisses Funken gezogen; Verteilerkappe erneuert ... und's Audili war gesund :angel:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich hatte damals mit meinem W123 ein ähnliches Phänomen. Ich hatte eine nagelneue Bosch-Verteilerkappe eingebaut. Als ich in einen totalen Regenschauer kam, ging die Kiste aus und war auch nicht mehr zu starten. Erst als ich die alte Kappe wieder eingebaut hatte, lief er wieder. Ganz merkwürden - es gibt immer wieder unerklärbare Dinge, gerade bei Autos.


    Verteiler-Kappen-Grüße

  • Am Besten im Dunkeln Motor laufen lassen und dann mal sehen, wo es überrall funkt.

  • Hy,


    Bei mir warens die Massekabel,hatte vor 3 Jahren so ca. 1200Km zu fahren,da hat er 2x Aussetzer gehabt bei starken Regenwetter,Kälte,Schneefall,aber nach ne Ziet fuhr er wieder.
    Zuhause mal nachgeschaut,da hing an Masse nimmer viel dran,weitdem ich diese erneuert habe,läuft er wieder.


    Cu
    Frank

  • Danke für eure Tipps erstmal. Habe nun das Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe gewechselt da dort der Stecker Rissig war. Zudem hab ich mal die Anschlüsse vom Massekabel blank geschliffen (waren doch ziemlich Korrodiert) und mit Polfett versehen. Mal beobachten wie es weitergeht.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!