Ölkontrolle leuchtet auf bei 90° rechts auf bei 2/3-Füllung?

  • Hallo zusammen,

    sagt mal, wo Ich das hier lese Motorschaden KV ist das normal, dass wenn man zackig 8) 90° rechts eine Parkhausrampe hochfährt die Kontrollampe kurz angeht aber die Analoganzeige stabil bleibt?

    Fehlt da ein Schwallblech oder dergleichen?

    Oder ein größeres Problem :eek5: ?

    Ölstand ist bei 2/3 des "grünen" Bereichs.

    Konnte nur dieses finden: http://www.die-urgewalt.de/board/editpost.php?postid=146023

    Danke und Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Don.Hasi (20. Dezember 2007 um 20:59)

  • Hi!

    aus mot Heft 22/1984: Spezialtest neuer Audi 80

    "Linkskurven stellten weder die Reifen noch das Fahrwerk vor Probleme - wohl aber den Motor. Auf dem Österreichring-Ring gibt es außer einer Schikane nur zwei Stellen, wo man das Lenkrad ganz links einschlagen muß - und das kurz hintereinander. An der ersten schwappte das Motoröl auf die rechte Seite der Ölwanne, an der zweiten förderte die Ölpumpe offenbar nur noch Luft. Jedenfalls leuchtete in der zweiten Kurve regelmäßig die Öldruck-Kontrolleuchte auf, was im Audi 80 jedesmal von einem lauten Warnton begleitet wird. Das änderte sich auch nicht, nachdem dir Ölwanne bis zur oberen Meßstab-Markierung mit Schmierstoff aufgefüllt worden war. Wollte man mit dem Audi 80 Rennen fahren, müßte man wohl eine Ölwanne mit Schwallblechen montieren oder auf Trockensumpfschmierung umstellen."

    Ich selber habe es beim "Elchtest" mit ca. 75km/h im Rahmen eines Fahrsicherheitstraining in meinem Audi 90 selber erlebt. Ölstand war am Minimum.
    Öldruck anzeige habe ich nicht. Die analoge Anzeige ist aber stark gedämpft, weshalb sie den kurzzeiteigen Abfall des Druckes nicht anzeigt.
    Stellt sich mir bloß die Frage, wie schnell fährst du aus dem Parkhaus raus?


    Gruß Lex

  • Hallo Lex,

    das ist ja höchst interessant. Die Geschwindigkeit bei mir ist bei in das Parkhaus rein, damit die Rampe rauf und scharf rechts: 50 klar, geht das auch langsamer, aber es geht ja um die Technik an sich und wenn die Schmierung ausbleibt :eek5: ist das alles andere als prickelnd.

    Bei den Rennsportgeräten ist dies doch sicher behoben worden oder? Gibt es da kein Upgrade-Kit?

    Gruß

  • :bunny: Hasi :bunny:
    Evtll. wäre die Aluölwanne was für Dich...man liest heraus dass Du es schonmal etwas eilig hast :D
    Ich hab sie noch nicht unter gehalten, kann daher noch nicht sagen ob sie paßt oder wo es zu knapp ist und man ran muß.
    Aber auch die 5Z ist im Innern sehr schön Aufgebaut, die Version mit dem großen Zusatzvolumen linkerseits hat in solchen Aktionen dann auch noch einiges Öl parat das direkt vor Ort ist.
    Einen Ölhobel gibt es auch aus dem VAG Programm, wenngleich das Teil an eher schlecht gestaltet scheint, kein Vergleich zu dem Vierzylinderteil.

  • :D Eure Hochwohlgebohrenheit Fritzken :D

    Das wäre ja prima, wenn das passen würde :) Und da ich das Geschehen da unten eh mal die Tage neu Abdichten muss :dead: würde es sich ja fast anbieten da n schickes upgrade zu machen und derweil das Speedlimit in der Boxengasse auf 30 temporär herabsetzen :bandit: :rolleyes:


    Zitat

    man liest heraus dass Du es schonmal etwas eilig hast :D

    Aber nicht doch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!