Bremse bremst immer noch von selbst

  • ...obwohl ich alle Sättel, HBZ, BKV, Flüssigkeit, etc etc gewechselt habe. Alle beweglichen Teile sind gangbar und trotzdem ist nach starkem Fußdruck aufs Bremspedal danach die Bremse nicht mehr frei, auf dem gesamten Bremssystem ist Druck ohne dass ich das Pedal betätige. Bocke ich jetzt das Fahrzueug auf und öffne schnell einen Entlüftungsnippel, fließt Flüssigkeit raus wie beim Entlüften (wenn Bremse (druck)frei wäre, würde nichts rauskommen bzw nur tropfenweiße).


    Wenn ich den Karren an n leichtes Gefälle stelle, bleibt er von selbst stehen...irgendwann löst die Bremse aus irgendeinem nicht auffindbaren Grund und er fängt an zu rollen. Ich rede natürlich von der Fuß-und nicht von der Handbremse 8)


    Bitte helft mir, ich brauch schon Ohrenschützer, die Bremsen fiepsen mittlerweile dauerhaft so hochfrequent wie ein Fernseher...


    grüße Marius

  • Achja: Der war gebraucht, aber aus nem Auto, das zuvor 2 Jahre ohne irgendwelche Auffälligkeiten hinsichtlich der Bremse lief (von einem Freund) und das Problem hat sich um 0,0 verändert vor und nach dem HBZ-Tausch...es ist bis jetzt zu 100% so wie am Anfang, alle getauschten Teile hatten nicht den geringsten Einfluss darauf :(


    Ich schrotte den Bock bald, kann doch nicht sein, wenn man ALLES tauscht, dass es trotzdem nich weg ist...

  • Hallo,


    Wo klemmts denn... vorne, hinten oder beide ?
    Hast Du den Bremskraftregler (unter HBZ) und die Bremsschläuche auch gewechselt ?



    Nash

  • Zitat

    Original von chaosmm


    Wenn ich den Karren an n leichtes Gefälle stelle, bleibt er von selbst stehen...irgendwann löst die Bremse aus irgendeinem nicht auffindbaren Grund und er fängt an zu rollen.



    Hey Marius !


    Mal ne dumme Frage: ist dieses Problem Temperaturabhängig bzw. nur bei warmen Motor oder auch wenns eiskalt ist ?



    VLG Pollux4

  • Nur her mit den Antworten :D


    Also das Problem scheint nicht temperaturabhängig zu sein, denn manchmal ist das schon,wenn ich an der ersten Ampel nach morgentlichem Start steh, manchmal ists nicht mal im Stau in der Stadt...wenn ich dann mehrmals stark reintrete (im Stand), ist sie wieder leicht fest.


    Wo es klemmt? ich hab das Auto mal in der Mitte hochgenommen mit laufendem Motor zu dem Zeitpunkt, als es mal wieder fest war, vorne gings schwer und hinten leichter...aber frei wars trotzdem nciht. Ich denke das läuft auf das Bremsverhältnis VA/HA raus, deshalb gings hinten leichter. Scheint aber auf alle 4 zu wirken. Vorne quitschts jedoch (klar,weils da auch immer stärker bremst).


    -Bremssschläuche VA sind neu, HA sind nicht ersetzt worden.
    -So nen Bermskraftregler hab ich nicht (ist ja ein 5Zylinder mit Passat drumrum :angel:), ich hab an der HA einen per Stabi bewegten "lastabhängigen Bremskraftverteiler", damit die HA mehr Bremskraft bekommt, wenn der vollbeladen ist.
    Können hintere defekte Bremsschläuche/defekter Achsbremsverteiler sozusagen das selbstständige Bremsen der VORDERACHSE auslösen?


    Ob die Leitungen zugegammelt sind, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich schnomal entlüftet und es kam vorne wesentlich mehr raus als hinten bei gleichem Druck, was aber anscheinend normal sein soll...

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • hallo,



    habe jetzt zwar nicht alles genau gelesen...


    hat dein auto ABS? bremsbeläge gangbar?



    an der stange zum hbz rumgespielt? bremspedal freigängig?



    sollten die hinteren schläuche zugequollen sein, müssten die hintere bremse dicht machen...

    1xquattro immer quattro

  • Ne der hat kein ABS. Bremsbeläge sind alle gangbar, habe ich schon mehrmals ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und getestet.


    An der Stange zum HBZ kann man bei meinem BKV nicht rumspielen, da sie keine Gewindestange ist sondern fest. Hatte mal den von nem KUmpel drinne mit ner Gewindestange und hab da alles probiert, aber ohne Erfolg.


    Das Bremspedal an sich kommt immer ganz zurück. Aber wenn er wieder mal selbst bremst, merkt man folgendes:


    -Bremse leicht fest, Bremspunkt am Pedal kommt früher und härter
    -Bremse frei, Bremspunkt am Pedal nach ein paar cm, also normal


    Es fühlt sich in dem Moment am Pedal selber an (wenn man bereits steht und der Wagen nicht rollt, weil die Bremse fest ist), als wenn irgendwo was nicht ganz zurückkommt, wenn man den Fuß langsam vom Pedal nimmt.schwer zu beschreiben...

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!