Kurze Frage zu Tank Fronti Limo vs.Coupe und 5ender Getriebe mit GKB "3Z"...?

  • Hi,


    Ist der Tank bei der 5E-Limo und dem Coupe (beides FRONTImodelle) von der Krümmung des Zulaufs her identisch oder gibts da Abweichungen?


    Es geht mir um einen Umbau bei 5ender Modellen wobei das ja eigentlich egal sein sollte...


    Und...


    Handelt es sich beim 5ender Getriebe mit dem GKB "3Z" um ein sogenanntes "4+E" mit langem 5.Gang oder ein "normales" mit weniger hoch übersetztem 5.Gang?

  • 3Z = ABV ~ fühlt sich das an wie GTE Getriebe (2P)


    5ter lang mit 0,641, aber an kurzer 4,9 er Achse.

  • Leider sind die Positionen der Tankeinfüllstutzen relativ zur Unterbodengruppe/hinterem Radhaus unterschiedlich zwischen Coupé und Fronti; daher passt der Tankeinfüllstutzen schon mal nicht in X-Richtung (Fahrzeuglängsachse) -- die Einbauhöhe in Z-Richtung (Fahrzeughochachse) ist dagegen identisch.


    Der Mittelpunkt des Tankstutzens befindet sich beim Coupé ca. 12cm hinter dem Schnittpunkt "oberer Abschluss Heckschürze <-> Radlaufkante" Richtung Heck - bei der Limo sitzt der Tankstutzen direkt über diesem Schnittpunkt.


    Afaik sind weder beim FrontiCoupé noch bei der Limo die Tankeinfüllstutzen flexibel mit dem Tank verbunden; jetzt weiß ich aber nicht, ob die Tanks bei den beiden Karosserievarianten innen nicht in X-Richtung versetzt an der Karosserie verschraubt sind.


    Ich hab' leider keine Fronti-Limo da, sonst könnte ich nachguggen. Bei Bedarf kann ich aber mal die Anschlüsse im Coupé innen nachmessen; allerdings ist das ein Vergaser und hat nen ggü. Einspritzer evtl. modifizierten Tank?!


    Vielleicht hat da noch einer 'ne Idee zu?!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Ich hab' hier mal ein paar punte Pilder der unterschiedlichen Gegebenheiten im Bereich Tankeinfüllstutzen (innenraum) von Coupé und Limo gemacht; allerdings hatte ich nur 'ne quattro-Limo da ... und der Tank vom Coupé ist der Tank für eine Vergaser-Spritversorgung; imho ist der jedoch im Bereich Tankstutzen gleich wie der Tank für die Einspritzer.


    Tankstutzen Audi 90-Limo -- q u a t t r o


    Tankstutzen Audi Coupé -- F r o n t i


    Tank komplett vom Audi Coupé -- F r o n t i für Fronti mit Vergasermotor)


    Hoffe Dir hiermit vorerst weitergehelft zu haben ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • @Lo


    Vielen lieben Dank für deine Info...hätte ich mir eigentlich denken können das Coupe/Limo differente "Rüssel" haben...


    Haben eigentlich alle 5ender Frontimodelle wie z.B. der JS (mit 3Z) oder der KV (weiß den GKB grad nicht mehr) ein sogenanntes "4+E Getriebe" bzw. nen relativ langen 5.Gang drin...?


    Von "E" kann ich da nämlich nix spüren...dem Drehmoment sei Dank.


    Unter nem 4+E Getriebe versteh ich eigentlich mehr sowas wie in meinem Sommergolf mit dem "RP" Motor...da geht die Drehzahl im 5. extrem runter...zieht natürlich nicht mehr aber ist fein ruhig... :D

  • Das 3Z-Getriebe ist ein reinrassiges 5-Gang-Getriebe, da ist nix mit E-Gang :D


    Begründen kann ich das zum einen dadurch, dass ich genau diese Frage auch meinem Getriebe-Überholer gestellt habe und der anhand der Schalträder und einem Blick in seine Unterlagen sofort sagen konnte, dass das 3Z kein 4+E-Getriebe ist.


    Aber diese Tatsache hat LordFritz ja bereits mit Fakten belegt ;)


    Dann erreicht man beim 3Z-Getriebe seine Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang und nicht wie bei 4+E-Getrieben im 4ten Gang (so sind meine Erfahrungen)


    Desweitern liegt beim CD 5E, die ja das 3Z ab Werk verbaut haben, ein Zusatzblatt in der Betriebsanleitung:



  • @Basti


    Danke für die Bestätigung... ;)


    Dieses "Einlegeblatt" ist auch bei meinem CD5E in der Bordmappe... :angel:


    Irgendwer wollte mir da immer glaubhaft machen das die Getriebe beim JS/KV etc.pp. KEINE "reinrassigen" 5-Gang (Sport-)Getriebe mit entsprechender Übersetzungsentfaltung sind...aber das ist ein anderes Thema... :rolleyes: :blackeye:


    Und zum Thema Höchstgeschwindigkeit beim 4+E Getriebe...das geht schon auch im 5.Gang wenn´s nich grad bergauf geht oder ein Lüftchen entgegenkommt... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!