Audi Typ 85 Quattro Neuling

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    Ich bin neu hier und hab mir vor kurzer Zeit einen Audi 90 quattro zugelegt. Es handelt sich um ein 85er Modell, von einem 88jährigen Mann gefahren, Garagenfahrzeug und Nichtraucher :jump:


    Damit ich mit diesem rechtzeitig und stilgerecht in die Sommersaison starten kann, möchte ich ihm gerne ein paar kleine optische Retuschen verpassen.


    Ich wäre froh, wenn ihr mir mit euren Insider-Tipps ein wenig zur Seite stehen könnt, damit ich das Optimum aus meinem Vorhaben herausholen kann :D


    Als erstes möchte ich mal die originalen Stahlfelgen gegen zweiteilige BBS-Kreuzspeichenfelgen in 7*15 wechseln. Mein Kollege hat noch einen Felgensatz. Was für eine Reifenkombi würdet ihr mir auf diese Felgen empfehlen? Ich dachte irgendwie an 205/50 R15, was meint ihr als Profis?


    Danach soll er noch ein bisschen tiefer. Ein Federnsatz sollte dazu reichen. Gibt es das für den 90'er Quattro und wenn ja von welchem Hersteller?


    Meine dritte Frage widmet sich der Beleuchtung. Und zwar habe ich schon des öfteren gesehen dass einige 90er Typ 85 mit weissen Frontblinkern ausgestattet worden sind. Woher kriegt man diese Dinger?


    Mit meinem letzten Anliegen möchte ich meine Unwissenheit bezüglich Heckleuchtenband klären. Gab es von Audi Original ein komplett rotes Heckleuchtenband? Und wurde von Treser eine schwarze Variante angeboten?


    So, das wärs mal fürs erste, ich bedanke mich bei jedem(r) der irgendetwas über meine Fragen weiss und mir eine Antwort geben kann!

  • Als erstes einmal herzlich willkommen bei der Typ 85 Fraktion.


    Zuerst zu den Felgen die 205'er Kombi auf 7x15 sollte nicht schlecht sein.Ich persönlich würde sogar,je nach Einpreßtiefe,zu 195/50/15 greifen.Die sind nicht so spurrillenempfindlich.Ist aber Geschmackssache.


    Bei den Federn bietet H&R eine Fahrwerksfederfeder mit 30mm Tieferlegung für den Typ 85 an (29553-1).


    Die weißen Frontblinker gibt es ab und an (für recht großes Geld) im Auktionshaus.Neu wurden sie so weit ich weiß mal von Hella hergestellt.Aber Achtung auf vorgenannter Platform werden auch oft ziemlich miese Nachbauten angeboten.Diese sind nicht UV- und Wetterbeständig und ihr Geld nicht wert.


    Nun noch zu den Rückleuchten.Die roten und schwarzen Rückleuchten gab es seinerzeit im Zubehörhandel.So weit ich weiß,sind sie heute dort nicht mehr zu bekommen.


    Eine echte Alternative ist vielleicht dies hier:


    http://homepage.internet.lu/cu…2_80_90_4000.htm#LIGHTING


    Rene

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link René!


    Dann werd ich es wahrscheinlich mal mit 195/50 R15 versuchen, da ist ja dann als Nebeneffekt der Querschnitt auch wieder etwas kleiner 8)


    Deine Antworten haben mir schon mal sehr viel weiter geholfen. Falls noch jemand anders etwas zu meinen Fragen sagen kann, würde ich mich natürlich sehr freuen!


    Noch eine Frage:


    Gibt es für den Typ 85 eigentlich irgend einen Unterruck-Anschlussplan für die Diffsperren? So wie es aussieht funktionieren meine nicht, zumindest leuchten die Kontrolllampen im Bedienelement nicht auf, auch wenn ich noch ein paar Meter fahre...

  • Hallooo, zuerst mal 8)


    ... und Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die schwarzen Treser-Rückleuchten gab's mal im Zubehörhandel für die Limo Typ81/85 (Audi 80 & 90 Fronttriebler&quattro ab Facelift zum Modelljahr 1985)
    Bild guggst Du meine Signatur unten. :D NEU gibt's die schon lange nicht mehr; allenfalls von 'nem Schlachtauto (sehr unwahrscheinlich, weil meist von 'nem schnelleren "Jäger&Sammler" bereits gebunkert) ... oder aus dem großen Auktionshaus für teuer Geld. :eek2: Solltest Du ein solches Heckleuchtenband finden und ein Gutachten dazu brauchen, kann ich Dir weiter helfen.


    Für die roten Rückleuchten kannst Du entweder das Leuchtenband vom V8 nehmen; dazu muss das Mittelteil aber gekürzt werden, da der V8 breiter als der Audi 90 ist 8o .. also Sägearbeit und wieder zusammenbasteln.


    oooder Du greifst aus die Alternative der luxemburger Firma Autocraft zurück (siehe Link von @Alter Sack). Da bekommst Du die Teile zwar passend zum Audi90, AAAAABER ohne E-Prüfzeichen. Das führt in Deutschland rein rechtlich zur Erlöschung der Betriebserlaubnis für das komplette Auto; wie's da mit der Gesetzeslage "in d'r Schwyz" ausschaut, müsstest Du in Erfahrung bringen (evtl. bei der MFK-Prüfstelle)



    Zu den Felgen:
    7Jx15" Felgen kannst Du in Deutschland eintragungsfähig ab max. Einpresstiefe von 37mm und aufwärts mit 205/50R15-Pneu's fahren, ohne die Radläufe zu Bördeln ... und zwar AUCH mit 30/30mm Tieferlegung. Wie's in der Hinsicht wiederum in d'r Schwyz gehandhabt wird: MFK anfragen ... oder ein schweizer hier im Forum sagt noch was dazu ;) Für die Federn wurde Dir ja bereits vom Vorposter eine gute Wahl genannt; die 30/30mm-Tieferlegung kommt optisch gut beim 90er und bietet noch einen ausgewogenen Fahrkomfort ... also noch kein GoCart-Feeling.


    Zur Optik: Auf meinem Audi90quattro im Bild unten ist ein 30/30mm-Fahrwerk von Fichtel&Sachs und 7Jx15"- ET 35mm Felgen mit 195/50R15-Pneu's montiert. Die Radläufe sind ab oettinger-Werksumbau gebördelt, weil da früher mal 205/50R15 drauf waren.


    Zu den weißen Blinkern wurde ja schon was gesagt. Ergänzend ist noch anzumerken, dass die "weißen Blinker" in manchen Fällen auch zweckentfremdete Positionsleuchten der US-Modelle sind. Man erkennt sie daran, dass sie etwas schmaler, aber höher als die originalen gelben Blinker sind. Mir persönlich gefällt das optisch nicht so gut, weil die unterschiedlichen Abmessungen im Vergleich zum daneben sitzenden Nebelscheinwerfer sofort erkennt.


    Wenn Deine Diff-Sperren nicht einrasten, liegt das leider in den meisten Fällen NICHT an defekten Anzeigebirnchen oder defekter Unterdruckverschlauchung, sondern an festgegammelten Aktuatoren in den DiffSperrengehäusen selbst. Mit deren Instandsetzungsmöglichkeiten hab' ich leider keine Erfahrung. Vielleicht bringt Dich da die <Suchen>-Funktion weiter. Ich schau' aber selbst auch nochmal nach; interessiert mich auch, da die HA-Diffsperre bei meinem 90Q auch nicht mehr einrastet; das ist 'ne Krankheit an den Teilen, wenn sie nicht regelmäßig betätigt werden. :(


    Und jetzt: ...
    Viel Spaß bei der "persönlichen Konfektionierung" Deines 90Q :angel:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Mein Tipp, wenn Du so einen schönen 90er Q hast, würd ich ihn nicht verschandeln, sondern werterhalten. Ggf. Zahnriemen tauschen, mal alle Gummiteile und Lager wechseln. Schon hat er eine bessere Straßenlage.

  • Hallo Schwizer


    härzlich willkomme im Forum!
    Vo wo chunsch du?


    Lueg mal in Träffe-Threat, mir händ im Januar äs Träffe in Siblinge SH vo de Schwizer t81/85 Fahrer. Da chömer vermuelti einigi Frage grad kläre :)


    @Shivoo
    t81/85 haben in der CH noch nicht den Status erreicht, den sie in Deutschland geniessen. Viele werden eben bei uns noch eingesetzt, ich bin da keine löbliche Ausnahme. GT Coupé fürn winter und 80Quattro fürn Sommer inkl. Anhänger etc.
    Gut Du bist mit Sibirien etc auch net besser :)

    Einmal editiert, zuletzt von Marc R. ()

  • Willkommen hier im Forum,


    bedenke dass 2-teilige bbs meistens lochkreis 4x100 ( vw ) haben, also aufpassen. die einzigen mir bekannten sind die rs101, bilder davon kannste auf meiner seite sehen.

  • Zitat

    Original von Shivoo
    Mein Tipp, wenn Du so einen schönen 90er Q hast, würd ich ihn nicht verschandeln, sondern werterhalten. Ggf. Zahnriemen tauschen, mal alle Gummiteile und Lager wechseln. Schon hat er eine bessere Straßenlage.


    Hallo


    Ich denke das was er da vor hat kann man nicht als "verbasteln" bezeichnen.....
    Klassische Felgen, Tieferlegung und andere Leuchten sind doch absolut zeitgemäss. ?(


    Und bei einem Auto wie dem Audi 90 sind solche Sachen teilweise sogar wertsteigernd...


    Oder würdest du meinen 90er als "verbastelt" und "wertlos" bezeichnen? ?(;)


    mfg kai

  • Zitat

    Original von Kai
    Oder würdest du meinen 90er als "verbastelt" und "wertlos" bezeichnen? ?(;)


    mfg kai


    also ich bin zwar nicht shivoo, aber gerade dein 90er is ja so verschandelt, das du ihn nur noch entsorgen kannst. :D
    ich übernehme das gerne für dich*sabber* :angel:














    nimm das bloß nich ernst!
    mfg pfanni

  • @RS-Avant


    Die BBS-Felgen Deines Kollegen sollten aber zwingend Lochkreis (LK) 4x108mm haben, wenn Du sie auf Deinem Audi 90 quattro montieren willst; auch wenn die Felgen auf nem Audi montiert waren, kann es sein, dass die den LK 4x100mm aufweisen. Außer den Vorfacer-80 quattros hatten alle Vorfacer (außer Uri :D ) den "VW-Lochkreis" 4x100mm - bei den Faceliftmodellen des Typ81/85 waren noch alle 4-Zylinder Modelle des Audi 80 und des Coupé damit ausgestattet. Die 5-Zylindermodelle Audi 90 (incl. 4-Zylinder 90TD) und des Coupé, egal ob quattro oder Fronti waren bereits mit dem LK 4x108mm des Nachfolgemodells Typ89/89Q bestückt.


    @Kai
    ... passen doch gut zusammen, unsere beiden "verbastelten Buden" ... bis auf das Manko, dass meine Limoh doppelt so viele angetriebene Räder wie Deine hat -- dafür hat Dein 90er doppelt so viele Ventile wie Meiner 8o ... => Spielstand 1:1

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!