Audi 80 CD td 1982

  • Nun, schweren Herzens trage ich mich mit dem Gedanken, mich von meinem extrem seltenen Audi 80 CD td Baujahr '82, Modelljahr 83', zu trennen.


    Das Auto hat mich die letzten zwei Jahre treu begleitet und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Trotz der hohen Steuer (momentan Euro 1 mit Oxi-Kat ca 450 €, Euro 2 nachrüstbar, dann 260 € Steuern) war es bei einem Verbrauch von 6-7 Litern Diesel ein preiswertes und vor allem ein sehr stilvolles Fortbewegungsmittel.


    Natürlich blieben bei so einem alten Auto in zwei Jahren Alltagseinsatz Reparaturen nicht aus, bei mir fiel alles etwas umfangreicher aus, da ich technisch ungern Kompromisse eingehe:)


    Als ich das Auto vor zwei Jahren gekauft habe, bedurfte vor allem das Blech größerer Eingriffe. Von einem KFZ Mechaniker wurde(n) fachgerecht der/die
    - Schweller Beifahrerseite außen und innen
    - Schweller Fahrerseite teilweise
    - Dom Fahrerseite
    - Endspitzen beidseitig
    - A Säule Fahrerseite
    neu eingeschweißt bzw. mit Rperaturblechen versehen. Danach wurde zwischenzeitlich zwei Mal das komplette Auto hohlraumversieglt.


    Technisch wurde folgendes gemacht (hoffe, ich bekomme alles zusammen):
    - Fahrwerk neu 01/2006 (FK Federn 50 mm, zuerst mit FK Dämpfern, im Septmeber 2006 dann vorne mit Monroe Dämpfern, hinten mit originalen Boge Dämpfern)
    - Wasserpumpe neu 01/2006
    - Frontscheibe ersetzt 05/2007
    - Mittelschalldämpfer neu 07/2006
    - Spurstangen, Domlager neu 09/2006
    - Zylinderkopfdichtung, Hosenrohr, Zahnriemen und sämtliche Riemen neu 02/2007
    - Einbau Ladeluftkühler und Ölkühler, anderer Steuerkegel 03/2007
    - Motorlager neu 05/2007
    - Umbau auf 256er Girling 54 Bremsanlage mit Golf 2 16 V Scheiben
    + Audi 90 Sätteln (Scheiben und Beläge neu von FAG) 05/2007
    - Getriebestützlager, Querlenkerlager, Traggelenke, Getriebeölwechsel, Krümmerdichtung neu 10/2007 + Einspritzpumpe neu abgedichtet und TüV neu


    Dass das Auto warm- und kaltgefahren wurde, nie getreten, pünktlich Öl und Filter gewechselt wurden, versteht sich von selbst. Beim Kauf im Juli 2005 hatte er ca. 160.000km drauf, mittlerweile sind es ca 193.000 km.


    Bereifung: Sommer 7x15 Exip Kreuzspeiche 195/50 mit zwei neuwertigen Reifen, zwei zwar noch mit gutem Profil, aber schon recht alt (würde zwei drei Jahre alte mit fast vollem Profil dazugeben)
    Winter: Waffeleisen 6x14 mit nagelneuen Maxxis Wintermaxx


    Zur Innenausstattung: die originale CD Ausstattung ist bis auf die Türpappen ausgebaut, Fahrersitz ist zerlegt. Grund: beide Vordersitze müssten aufgepolstert werden, Stoff ist jedoch in gutem Zustand, keine Risse/ Abwetzungen. Verbaut ist momentan eine Sportausstattung aus einem Nachfacelift Modell in gutem Zustand, nicht durchgesessen, keine Risse/Abwetzungen, in Kombination mit den originalen CD Türpappen. Türpappen der Sportausstattung sind aber dabei, wie auch eine gute komplette Audi 90 Ausstattung in Sand, die kurzzeitig verbaut war.
    Auch ein Grund für den Ausbau der CD Ausstattung war, dass ich diese schonen wollte, aufgrund ihrer Seltenheit.


    Ausstattung: CD typisch recht üppig mit Servolenkung, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfern/schlußleuchte, Scheinwerferreinigungsanlage, Schiebedach, Colorverglasung bronze etc.


    Nun zur Schattenseite:)
    Die Zeit ist trotz der herausgehobenen modellpolitischen Bedeutung als erster Luxus-Diesel in der Audi-Modellpalette nicht spurlos am CD td vorbeigegangen. So kann der Lackzustand leider nicht mit der Technik konkurrieren und rangiert eher im Bereich 3-/4+. Sieht das Auto von weiter weg noch durchaus ansehnlich aus, offenbaren sich bei genauerer Betrachtung doch etliche Macken, wie kleine Beulen, mit Sprühdose (farbecht!!) ausgebesserte Macken, sich teilweise lösende Leisten etc. Auf den Fotos, die ich gerne an ernsthafte Interessenten verschicke, kann man sich davon einen Eindruck verschaffen. Farbe ist übrigens LZ7Z geminigrau metallic.


    Alles in allem also ein Auto wie geschaffen für die stilvolle alltägliche Fortbewegung ohne Anspruch auf optische Perfektion. In Verbindung mit Ladeluftkühler und dem anderem Steuerkegel dürften ca. 85 PS bei originalem Ladedruck anliegen, womit man durchaus flott unterwegs ist. Bremsleistung ist der Motorleistung mehr als ebenbürtig:)


    Nun zum finanziellen Teil : Ich würde gerne 1500 € als Verhandlungsbasis festmachen. Auf den ersten Blick vielleicht recht viel, jedoch kann ich versichern und belegen, mittlerweile mehr als das Doppelte investiert zu haben. Zudem möchte ich betonen, dass mir wichtig ist, das Fahrzeug in gute Hände zu verkaufen. Auch bitte ich Leute, die beabsichtigen, mir 500€ Angebote zu schicken, ihrem Drang zu widerstehen: Weder muss ich das Auto dringend loswerden, noch habe ich finanzielle Probleme.
    Ich werde den 80er zunächst nur hier in der urgewalt anbieten.


    Danke für die Aufmerksamkeit, bei Fragen und Interesse bitte nicht zögern, mir eine PM zu schicken.


    Gruß, Basti

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