Welche Ferodo Performance Beläge, welche Bremsscheiben für 87erKXFronti-Coupe?

  • Liebe Gemeinde :)


    hab schon nach gesucht… leider nichts passendes gefunden außer der konkreten Nennung hier: Guckst Du hier


    Gibt es für das Coupe 2.2KX-Fronti-GT nun Ferodo DS Performance für die VA oder nicht? Habe bei den üblichen Verdächtigen wie Sandtler und ISA auch bereits geschaut.. da unsere Wägelchen nicht die neusten sind (welche Erkenntnis :rolleyes: ) aber mit vielen Modell- und Motorvarianten auf dem Markt sind, wenn der Typ 81 als Hauptstammbaum gilt, haben die Anbieter es in Online- und PapierKatalogen schwer, alle Varianten jeweils aufzuführen.


    In dem Link oben sind die FDS 774 benannt. Es tauchen auch einiger 775er in den Katalogen auf…. Welche passen nun?



    BTW: Ich gehe davon aus, dass ich die innenbelüfteten 256/20/41,5/68 (Durchmesser/Höhe/Gesamthöhe/Nabe) LK 4x108 Scheiben serienmäßig drin habe, oder? Hat jemand die Scheiben mal gewogen?


    Danke für Eure Unterstützung vorab.


    Gruß


    P.S. Denke, dass kann man auch für die FAQ brauchen (Ersatzteilliste Original - Tuninganbieter, ... )

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi ()

  • DANKE! Dann werd ich die gleich mal ordern :)






    Weiß noch jemand was zu den Bremsscheiben?


    Gruß

  • Ich weiß nur so viel, daß Sportbeläge/-scheiben im Grunde sinnlos sind, jedenfalls in einem serienmäßigen KX. Mit Standardbelägen/-scheiben bist du genauso gut bedient und kommst deutlich günstiger weg. Ich fahre Zimmermann Scheiben und NK Beläge (alles bei Nordmann bestellt) zur vollsten Zufriedenheit. Hinten sind febi-Scheiben und ATE-Beläge verbaut, funktionieren genauso prächtig.

  • Schranzi: Erklär mir mal, welche Rolle die Motorleistung beim Bremsvorgang spielt :rolleyes: ;)


    Oder meinst Du noch etwas anderes?


    Gruß

  • ;)


    Je schneller ein Auto, desto großzügiger sollte die Bremsanlage sein. Man fährt ja dann auch tendenziell schneller und man sollte dann auch das gesteigerte Ptential im Griff haben. Die 256x20 Anlage ist zwar nicht der Hit, reicht mir aber zB voll und ganz aus, und das in nem etwas kräftigeren KV. Selbst auf der Bahn geht's sehr schnell runter von 200 Sachen, alles selber schon testen müssen.


    Will damit nur sagen, daß in 99.9% aller Fälle Standardbremsenteile ausreichen, und man da keine 100EUR mehr ausgeben muss. Die gesteigerte Wirkung ist zudem auch nicht bewiesen.

  • Also auf 200 komm ich mit meinem müden KX auch :rolleyes: und von da aus runterbremsen muss ich auch ;)


    Und sowohl beim KV als auch beim KX und auch bei einem 2CV gilt, desto schneller man steht desto besser.


    Dass andere schneller fahren als ich halte ich für ein unbestätigtes Gerücht... oder ich fahre mangels Überholtwerdens wohl in zu einsamen Gegenden rum... :rolleyes:


    Eine gesteigerte Wirkung mit Rennbelegen und besseren Scheiben ist sehr wohl bewiesen. Du solltest mal bei einer solchen Konfiguration mitfahren. Du wärst erstaunt, was nur allein eine andere Komponente ausmachen kann.


    Wenn es weiterhin Bremsscheiben geben würde, die auch noch wesentlich leichter wären, wäre das eine sehr interessante Sache... Nicht nur weil sie meinem KX noch mehr auf die Sprünge helfen würde, sondern der Abstand unserer beider Verbräuche sich auch noch weiter spreizen würde.... Ob der Mehrpreis je wieder reinkommt, kann ich natürlich nicht weissagen. Aber den erhöhten Spass inne Backen schon :D


    Gruß

  • Naja, Renn und Sportkomponenten haben ihren sinn - ob sie aber in serienmäßigen/seriennahen Fahrzeugen notwendig sind??


    Die geschichte mit der Leistung ist oft etwas merkwürdigen verstanden - es ist egal ob ich Tacho 200 mit nem bissigen KV, nem KX oder nen ordetlich laufendem JN fahre - das runterbremsen auf NUll packt auch die 239er Massivscheibe in "Standard"...der spannende Punkt ist doch - wie schnell geht anschließend von null auf 200 ??? Habe ich ein Auto was zwar "irgendwie" dahin kommt, mit Rückenwind, heimweh und nem wildgewordenen Sprinter im Genick - oder habe ich ein Auto was dort relativ schnell wieder hinkommt.


    Macht doch das beispiel mit einer niedrigeren geschwindigkeit - sagt 150. Und macht 10 mal den turn 0-150-0... das ganze mit nem EP und das ganze mit nem 7A beide natürlich die gleiche Bremse....welche macht wohl eher schlapp?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Jungs, Ihr macht mich fertig... :rolleyes: (Andi, du solltest nicht mehr soviel Jägermeister in Deinem Alter ... :D )



    Sicher ist es spannend wie schnell ich danach wieder dahin komme, aber das ist doch für den Vorgang des Bremsens selber völlig unerheblich. Die Energie wurde doch schon in Hitze per Reibung umgewandelt. Fading der Anlage ist doch eine wiederum eine völlig andere Baustelle... und ich tät auch mal behaupten, dass der EP und der 7A hinkender Weise auch noch unterschiedlich schwer sind, oder? ?( Aber selbst wenn wir vereinfachend annehmen, dass sie gleich schwer sind... so tut dies doch dem "Vernichten der Geschwindigkeit" (wird sie ja nicht) keinen Abbruch...


    Erinnert Ihr Euch noch an die zeitgemäße Erklärung seinerzeit in punkto Newton (nicht -meter ;) :( "Je schräger das brrrrrrrrrtttttt desto schneller das ssssssssssstttttt desto lauter das buuuuuummmmssss" :D Ihr bringt grad die Steigung des brrrrtttttssss durcheinander. :)


    Von wegen notwendig oder nicht... ich denke, das ist eine müßige Diskussion... wenn man einmal zu spät zu stehen kommt, kann es alles Geld der Welt bedeuten.... vlt aber auch nur, dass der Wagen mit neuen Bremsscheiben auf einmal doppelt soviel wert ist :rolleyes: :D Dann können wir aber jeden anderen Modifikationsfred hier gleich canceln im Forum... weil dies selten in diesem Sinne Sinn macht.


    Nette Grüße

  • jajaja...aber wer in der Nähe von Jägermeisterhausen wohnt darf das :D


    ich kenne es ja von meinem - ursprünglich mit 239er massiv, dann 239er belüftet und nun 256er belüftet.


    ja - es bremst "anders" liegt aber möglicherweise an den anderen "Übersetzungen" von Sätteln, RBZ und HBZ....


    selbst mit der kleinsten Bremse waren sowohl Blockierbremsungen bei hohem Tempo drin (GUTE REIFEN!) als auch spurtreues, fadingfreies verzögern...sind natürlich andere Bedienkräfte...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!