Vollelektronische Zündung und Einspritzung

  • Hallo wer kann mir weiterhelfen.


    Ich besitzte ein Audi Coupe Bj. 86 (5Zylinder; Motorcode KV; 2,2L; 136Ps; K-Jetronic) und überlege auf Vollelektronische Zündung und Einspritzung umzubauen. Ich beziehe mich da auf ein Angebot von Flow Improver Tuning Kit 1460€.



    Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.


    zB. Welche Teile brauche ich noch was für Probleme gibt es und welche Teile in der Einspritzung fallen komplett weg.



    Danke im Voraus für eure Beiträge.

  • Ich denke er will eher auf eine Elektronische/programmierbare Spritze umbauen, kurz "EFI".


    Aber deine Fragen sollte dir doch die oben... von dir genannte Firma beantworten können.


    Warum willst du überhaupt umbauen?


    Die K-jet ist doch voll OK für das Auto, voraussetzung sie ist in Ordnung und gut eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Hallo, nein ich wollte eigentlich nicht auf Einzeldrosseln umbauen.


    Hier nochmal das Angebot:


    Umbaukit auf vollelektronische Zünd- und Einspritzanlage


    High Flow Benzinleiste inkl. 2x 90° Schlauchanschlüsse
    - 5x Vierstrahleinspritzdüsen inkl. Befestigungsmaterial
    - 5x Einspritzdüsenanschlussstecker
    - 5x Einspritzdüsenadapter für die Ansaugbrücke
    - 3D Motorsteuergerät, Datenkabel, Software
    - 2m Kabelbaum
    - Einstellbarer Benzindruckregler mit Manometer
    - 1bar MAP Saugrohrdrucksensor inkl. Anschlussstecker



    Wie sieht es aus, wäre das zu viel Arbeit das Ganze umzurüsten?


    Oder ist es sinnvoller bei der K-Jetronic zu bleiben.?

  • Wenn deine K-jet in Ordnung ist? sehe ich kein Grund zu wechseln, bist dato sind sie rund 23Jahre bestens mit der k-jet ausgekommen.


    Voraussetzung... sie arbeitet einwandfrei, das ist meist von der Pflege des Systems abhängig.


    Zumal die Efi auch vom Tüv abgenommen werden muß.

  • Hallo, nein ich wollte eigentlich nicht auf Einzeldrosseln umbauen.


    Hier nochmal das Angebot:


    Umbaukit auf vollelektronische Zünd- und Einspritzanlage


    High Flow Benzinleiste inkl. 2x 90° Schlauchanschlüsse
    - 5x Vierstrahleinspritzdüsen inkl. Befestigungsmaterial
    - 5x Einspritzdüsenanschlussstecker
    - 5x Einspritzdüsenadapter für die Ansaugbrücke
    - 3D Motorsteuergerät, Datenkabel, Software
    - 2m Kabelbaum
    - Einstellbarer Benzindruckregler mit Manometer
    - 1bar MAP Saugrohrdrucksensor inkl. Anschlussstecker



    Wie sieht es aus, wäre das zu viel Arbeit das Ganze umzurüsten?


    Oder ist es sinnvoller bei der K-Jetronic zu bleiben?


    Ok wenn das Ding läuft ist alles i.O.


    Bei mir allerdings war das Fahrzeug eine Zeit lang gestanden. Jetzt versuche ich Stück für Stück herauszufinden woran es liegt.


    Jetzt bin ich gerade bei den Einzpritzdüsen angelangt. Der Boschdienst sagt alle Düsen sind hinüber. Dh. im Klartext 48 pro Stück. So und wenn jetzt noch was am Mengenteiler kaputt ist dann ist die Überlegung nahe auf so etwas wie oben angesprochen umzusteigen. Wäre zwar teurer aber ich denke mal die Investion würde sich lohnen. Oder was meint Ihr??? Vorteile NAchteile?

  • Ja du, Einspritzdüsen die elkt. sind können auch mal kaputt gehen, Steuergeräte auch.


    Läuft deiner gar nicht mehr oder was ist mit dem los?


    Vor oder Nachteile kann dir der Anbieter erklären, zumal auch welche genannt wurden,entscheiden mußt du aber selber was du möchtest, das können wir dir nicht abnehmen.

  • Zitat

    Original von SolexC45ADDHE
    Ja du, Einspritzdüsen die elkt. sind können auch mal kaputt gehen, Steuergeräte auch.


    Läuft deiner gar nicht mehr oder was ist mit dem los?


    Vor oder Nachteile kann dir der Anbieter erklären, zumal auch welche genannt wurden,entscheiden mußt du aber selber was du möchtest, das können wir dir nicht abnehmen.



    Ok wo fang ich an.
    Der Motor spring zwar an geht aber nach ein paar sec wieder aus. Meine erste MAßnahme war den Leerlaufregler über die Batterie zu überbrücken. Dann geht er wenigstens nicht mehr aus. Der Motor läuft aber dann sehr unruhig 3 oder 4 Töpfe.
    Nächste MAßnahme ich ziehe jeweils ein Zündkabel ab. Beim ersten Zylinder geht er aus bei den anderen passiert überhaupt nichts. Ebenso wenn ich die Benzinleitungen (Stahlflex) am Mengenteiler einzeln aufschraube.
    So und mein neuster Stand ist alle Einspritzdüsen sind hinüber. Ich hoffe mal das der Mengenteiler nichts hat denn einen funktionierenden zu finden wird schwer.

  • Einen funktionierenden Mengenteiler für einen KV zu finden ist alles andere als schwer....

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Zitat

    Original von urihendrik
    Einen funktionierenden Mengenteiler für einen KV zu finden ist alles andere als schwer....


    Ok dann weiß ich ja wenn ich fragen muss wenns soweit ist. grins


    Leider ist mein Mengenteiler älterer Bauart. Damit meine ich die Anschlüsse für die Flexleitungen haben keine Hohlschrauben und mein Mengenteiler hat keine elektr. Anschlüsse.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!