Handbremse Hilfe

  • Hallo habe schon Gesucht aber leider nicht das passende gefunden.
    Meine Handbremse an meinem typ 85 coupe quattro zieht beidseitig nicht.
    Das Handbremsseil ist straff und der Hebel am Sattel läuft auch gut.
    Die Fussbremse geht man muss zwar Reintreten aber das Rad Blockiert.
    Die Sättel wurden vor 2 Jahren mal Überholt und jetzt 1 Jahr gestanden.
    Wenn der Sattel fest währe dann würde das seil ja luft haben hat es aber nicht.
    Hilfe brauche Tüv.
    Bitte Helft mir EGGE

  • Hallo weiß jemand zufällig was im coupe quattro Bj.86 für bremssättel drin sind
    Girling 36 oder 38
    Mir wurde gesagt das eine Stage im sattel fest hängen soll aber welche weiß ich nicht, kann man das ohne Kostenaufwand richten.
    soll ich vieleicht die Bremsen mal heiss Fahren das es sich löst.

  • Hi,


    Sind meistens die 36er verbaut,nehmen kann man allerdings viel mehr,was natürlich sie Suche nach Ersatz vereinfacht,meistens werden dann die 38er genommen.
    In Deinem Fall ist zu raten die Sättel zu Tauschen oder richtig instand zu setzen,was sich bei Dir so anhört als wenn es bei dem letzten mal nicht gut gemacht worden ist,sonst hätten sie länger gehalten.
    In 99% der Fälle ist der Bremshebel vergammelt der wiederum einen kleinen "Bolzen" betätigt der den Bremszylinder anschiebt,da kann auch der fehler liegen dass der nicht mehr sauber drin liegt wo er hingehört.

  • Passt dann der Sattel träger auch oder brauch man da einen neuen oder braucht man da adapter.
    Könnt ihr mir mal einen Link geben wo das zerlegen beschrieben ist und braucht man dazu Spezialwerkzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von egge ()

  • Moin!


    Häng mal die Handbremsseile am Sattel aus, und guck ob diese noch gangbar sind! Müssen sich schön zu beiden Seiten hin und her schieben lassen, ohne haken! Die Seile gammeln gerne fest, und da hilft eigentlich nur der Austausch der Seile!
    Es kann aber auch die Mechanik im Sattel für die Handbremsbetätigung defekt sein! Hatte ich auch schon, Hebel funktioniert tadellos, nur keine Bremswirkung bei betätigung der Handbremse. Dann ebenfalls Sattel tauschen!


    Gruß Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!


    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • Ja die Seile sind gut es ist jetzt sicher das die Mechanik innen defekt ist habe noch ein paar girling 38 aus einem 2,8l b4 da gehabt habe jetzt die eingebaut die passen. Bis er Tüv hat lasse ich die drin muss die anderen richten.
    Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man die Sättel richten kann ein Link währe sehr Hilfreich da gibt es bestimmt was.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von egge ()

  • Hallo maik,
    bei den Sätteln soll dir mal dein Meister helfen zu reparieren,das ist wenn man das Werkzeug hat keine große Aktion.oder ich sage Dir was du brauchst(wo man es bekommt) und erkläre dir wie man es macht.Bzw mir können es auch machen.
    gruß Ralf

  • Ja allesklar ich melde mich dann

    Einmal editiert, zuletzt von egge ()

  • Moin!


    Quattroralf:


    Es wäre schön, wenn ihr die Reperatur der hinteren Bremssättel dem gesamten Publikum kundtun würdet! Das interessiert mich auch, was an der Handbremsmechanik genau defekt ist, und wie man es instandsetzt. Wenn das funktioniert braucht man ja keine neuen zu kaufen... :angel:


    Gruß Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!


    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • Ja ich werde Euch dann Informieren wenn wir die Sättel Gerichtet
    haben wird aber denke ich erst im Januar Passieren ich versuche es
    dann mal mit worten und Bildern zu erklären wenn Ralf es mir gezeigt hat aber
    soviel ich weiss hat er auch noch nicht soviele Zerlegt. Aber das was man nicht lernt bringt man sich selbst bei.
    Danke Egge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!