Umweltplakette nach LPG/Autogas-Umrüstung?

  • Howdy, Audis.
    Habe gehört, daß man bei einer Umrüstung auf Autogas/LPG in eine bessere Emissionsklasse eingestuft werden kann, wenn man den vorhanden Benzintank auf maximal 15 Liter verkleinert. Was da jemand mehr drüber?

  • Hallo
    habe da auch schon was gehört hatte da ein gespräch mit einen fachmann der hat gesagt das man wenn man steuertechnische vorteile haben will eben den max.15 liter tank einbauen soll.Er hat aber auch gemeint das sich das nicht lohnt weil es keine so grossen gastanks gibt und mitm eintragen ist es ein ewiges hin und her er macht es nicht mehr(hatte es einmal versucht) und dann aber aufgegeben wegen dem netten mann vom TÜV!!!

  • Hallo

    Aussichtslos, es sei denn, es hätte schon jemand gemacht bei einem Typ81 JS *gg*
    Und das wiederrum halte ich für ein Gerücht ;)

    Das ist eben Deutschland, seine Lobbyisten und seine Zertifizierungswut!!!!

    Die pis*** sich ja schon an, wenn du nen anderen Motor einbaust...

    Vielmehr ist es so, daß du inzwischen froh sein kannst, deine jetzige Abgasnorm zu behalten, denn man wollte in der Vergangenheit doch tatsächlich den Autobesitzern die Abgasnorm ABERKENNEN beim Einbau von LPG. Beispielsweise sollte ein EURO4-Neuwagen nach der Umrüstung zurückgestugt werden....
    Das Thema ist jetzt vom Tisch, die geltende Abgasnorm darf bestehen bleiben *zuuuuuu gütig, mein Herr und Meister*

    Mit einer Ausnahme: Hat man ein EURO1-Wagen mittels KLR auf EURO2 gebracht und baut jetzt LPG ein, ist man sein EURO2 los und hat wieder EURO1.

    Es fehlt eben das Zertifikat für KLR und Autogas...

    Schizophren, wenn man sich vor Augen hält, daß der KLR nur bei kaltem Motor aktiv ist und dieser dann so oder so auf Benzin läuft und daß - davon mal ganz abgesehen - die Abgaswerte bei Autogas WEIT unter der zur Zeit besten EURO4-Einstufung liegen, ja sogar noch weit unter der kommenden EURO5-Einstufung. Denn die Abgaswerte eines Gas-Autos erreicht ein Benziner in 1000 Jahren nicht *gg*

    Aber das interessiert niemanden der Verantwortlichen.
    Denn deren Ziehkind "Erdgas" ist leider ein totgeborenes und das "Stiefkind" LPG wird deswegen böse attackiert und bekommt nur Steine in den Weg gelegt *gg*


    Gruß Torsten (der in wenigen Tagen LPG fährt...)

  • Also das mit dem KLR kann ich so nicht bestätigen - ging letztes Jahr noch problemlos! Außer sie haben das dieses Jahr erst eingeführt? Am sichersten ist wenn man von seinem Umrüstbetrieb beides machen lässt. Gab bei mir null Probleme von Euro 1 auf D3...

    Gruss Oli

  • Bei mir gab es auch keine Probleme - erst KLR rein (von Euro 1 auf Euro 2) - dann die Gasanlage einbauen lassen.
    Die Gas Umrüstung fand im Januar statt.

  • Es gibt Flüssiggastanks bis zu 70 Litern Fassungsvermögen. Die sind aber relativ teuer beim Einbau. Die kleineren Tanks können liegend eingebaut werden und sind die günstigste Variante.

    Um steuerlich und "Umweltfreundlich" eingestuft zu werden darf nur noch ein kleiner Benzintank(ich glaube unter 10l) zum starten des Fahrzeuges verbaut sein.

    Es gibt eine Firma in Berlin-Spandau die auf solchen Umbau spezialisiert ist. Kostenpunkt ca. 1800, € - bis 2000,- € bei meinem Audi 80 mit JN Motor, stehendem Tank, TüV Abnahme und Erstbefüllung.

    Ich hatte mich dafür interessiert, wo mein JN noch nicht "Plaketten tauglich" war.

    Bei Interesse kann ich ja mal die Anschrift posten.

  • Zitat

    Original von Audi Roy
    Bei Interesse kann ich ja mal die Anschrift posten.

    oh ja, bitte gerne!

    btw. spandow rulez :D

  • Hier die Firma in Spandau

    SolidWerk GmbH

    Eiswerder 18; Haus 129

    D-13585 Berlin

    Tel: 0049-030-33 50 55 55

    Fax: 0049-030-33 50 55 05

    https://die-urgewalt.de/www.SolidWerk.de

    Das war mein Angebot:

    Gerne rüsten wir Ihren Audi auf Autogas um. Die Umrüstkosten betragen 1.730 Euro. Dafür erhalten Sie:

    1. eine Venturi Anlage „AL 720“
    2. eine Lambdasondensteuerung zur Verbrauchs-Optimierung
    3. Steuerung für die K-Tronic
    4. Minibetankung (von außen unsichtbar)
    5. Tankadapter
    6. Gastank Ihrer Wahl bis 70 Liter
    7. Gasanlagen Prüfbescheinigung
    8. Vorführung beim TÜV

    Einmal editiert, zuletzt von Samsodan (29. November 2007 um 21:13)

  • Killa hatte in seinem 2-Türer Autogas... Allerdings kann man den hier nicht zu Vergleichszwecken heran ziehen, weil er leider Kat-los ist und über keine geregelte LPG-Anlage verfügt. Bei Fahrzeugen bis einschließlich Euro 1 ist aber sowieso KEIN Abgasgutachten notwendig. Der Audi hat aber eine riesige 80 oder 90 Liter "Bombe" im Koffraum namens Tank. Die Reichweite ist natürlich unschlagbar - allerdings bleibt nicht mehr viel vom Kofferraum! Ist aber beim Typ81/85 die einzig sinnvolle Variante, da man eh keinen platzsparenden Radmuldentank verbauen kann. Die haben im Schnitt 60Liter.

    Gruss Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!