Handbremse zieht ungleichmäßig (Trommelbremse)

  • Es geht um die Trommelbremsen eines Audi 100, Typ 44, Modell '88, Motor SH (1,8L-88PS). Der Aufbau der Trommelbremse ist im Prinzip wie beim Audi 80, Typ 81 (zumindest bei unserem 1,6L DR-Motor).

    Die Betriebsbremse funktioniert normal. Die Fehlerbeschreibung betrifft nur die Feststellbremse.

    Die Trommeln und die Beläge wurden vor 2 Jahren erneutert, die Handbremszüge vor einigen Monaten. Die Züge sind ebenso wie die mechanischen Teile in den Trommeln (Bremsbackengestänge) leichtgängig.

    Die Bremswirkung der Handbremse ist stark ungleichmäßig. Aufgefallen ist mir das zuerst beim Parken und Anfahren am Berg. Irgendwann hab ich dann versucht mit gezogener Handbremse anzufahren, bzw. habe die
    Handbremse während der Fahrt gezogen. Im Folgenden die Beobachtungen bei aufgebocktem Fahrzeug, bzw. beim Anziehen der Handbremse während der Fahrt.

    HINTEN RECHTS:
    Handbremse lose: Rad dreht frei
    1. Zahn: Bremse schleift etwas
    2. Zahn: Rad von Hand nur noch sehr schwer zu drehen
    3. Zahn: von Hand nicht mehr zu drehen, Rad blockiert beim Fahren wenn man die Handbremse zieht.
    4. Zahn: wie 3. Zahn (soweit lässt sich die Handbremse nur mit aller Gewalt ziehen)

    HINTEN LINKS:
    Handbremse lose: Rad dreht frei
    1. Zahn: Bremse schleift etwas
    2. Zahn: Bremse schleift etwas mehr
    3. Zahn: von Hand schwer drehbar
    4. Zahn: Rad läßt sich zwar von Hand nicht mehr drehen, während der Fahrt oder beim Anfahren mit gezogener Handbremse blockiert es jedoch nicht.

    Ich vermute, dass das Problem von der Druckstange zwischen den Bremsbacken kommt. Die Druckstangen (linke und rechte Fahrzeugseite) sind dort wo der Ziehkeil (autom. Nachstellung der Handbremse) bzw. gegenüber der Bremshebel (Gestänge an der Bremsbacke) anliegt bereits deformiert; also kürzer als im Neuzustand. Vermutlich wurden sie noch nie erneuert. Es könnte darum sein, dass der Ziehkeil auf der linken Fahrzeugseite bereits bis zum Anschlag nach unten gezogen ist oder aus irgend einem Grund nicht weiter nach unten rutscht. Ein Austausch der Druckstange ist nicht möglich, da es diese beim "Freundlichen" und auch im Zubehörhandel nicht mehr zu kaufen gibt. (sog. "Entfallteil").

    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?

    Danke.

  • Hallo

    also das mit Keil und nachstellen hast du etwas falsch verstanden. Das ist für die Betriebsbremse. Weil sonst wenn das nicht passiert du immer erst den Radbremszylinder soweit auseinander bringen müsstest bis die Backen an der Trommel sind (langer Pedalweg).

    Denke das die Seile vieleicht vertauscht sind, die sind unterschiedlich lang. Du kannst ja mal den Halter, wo die Seile eingehangen sind, umdrehen das der lange Hebel auf der anderen Seite ist. Oder zur Kontrolle Handbremse ganz anziehen und schauen ob der Halter gerade ist und gleichmäßig zieht.

    Viel Erfolg

    Da kann man doch noch was Tunen

  • Hi!

    Danke für den Tip. Beim Audi 100 (Typ) 44 sind die Bremsseile rechts und links gleich. Der Ausgleichsbügel (Du sagst Halter dazu) ist asymetrisch. Ich glaube zwar nicht dasss der verdreht ist, werde aber trotzdem mal nachsehen.

    Gibts irgendwo im Web Fotos von der Trommelbremse? Vielleicht ist ja irgendetwas falsch zusammengebaut.

    Gruß,
    Markus

  • handbremsseile entspannen/lösen links eine radschraube rauss, mit taschenlampe in das loch leuchten, so lange das rad drehen, bis der nachstellkeil zu sehen ist.

    dann leicht die fussbremse betätigen und halten! ein zweiter mann zieht dann den keil so weit mit einem schraubendreher oder etwas ähnlichem runter, bis sich der keil nicht weiter bewegt!

    fussbremse loslassen, handbremsseile spannen feddisch :jump:

    1xquattro immer quattro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!