Ansteuerung der Differentiale

  • Moin,
    ich brüte da mal wieder über einem Problem beim Typ 85 nach.


    Der Drehschalter für die Betätigung der Differentiale hat ja hinten fünf Anschlüsse, einmal Unterdruck generell und dann die vier farbigen Leitungen für Auf und Zu bei den jeweiligen Diffs. Wie funktioniert das mit dem Unterdruck nun genau? Legen wir der Einfachheit halber mal fest, daß "ZU" bedeutet, daß die Sperre eingeschaltet ist und "AUF", daß sie ausgeschaltet ist.
    (a) Liegt in Stellung "0" am Drehschalter auf den "AUF"-Leitungen für die Diffs nun Unterdruck an oder Umgebungsdruck?
    (b) Auf den "ZU"-Leitungen dürfte dann nur Umgebungsdruck bzw. kein Unterdruck liegen.
    (c) Bei Stellung "I" am Drehschalter liegt offensichtlich Unterdruck auf der "ZU"-Leitung von Diff-I, was liegt an der zugehörigen "AUF"-Leitung?
    (d) Wenn der Drehschalter in Stellung "I" ist, was liegt dann an den "AUF"- und "ZU"-Leitungen von Diff-II ?
    (e) Selbige Fragen stellt sich für die Kombination in Stellung "II" des Drehschalters für die "AUF"- und "ZU"-Leitungen von Diff-II, dann eben auch in Bezug auf Diff-I.


    Grund für diese "banalen" Fragen ist der, daß ich überlege, die Leitungen einzeln mit Unterdruck zu beaufschlagen, ohne den Mechanismus des Drehschalters zu benutzen. Daher die Frage, ob ich nun nur wechselweise Unterdruck auf die "ZU"-Leitungen geben, oder ob ich mir für die "AUF"-Leitungen auch noch was einfallen lassen muß.


    Also her mit Euren Lösungsvorschlägen.


    Und JA, ich hab auch schon dran gedacht, ein bzw. zwei Diff-Stgt(e) aus einem Typ 89 zu nehmen. Die Lösung ist aber nicht so das, was ich mir vorgestellt habe. *quängel*

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Moin,
    aus welchem SSP sind die Bilder?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Moin,
    jep, müßte Nr. 64 sein. Da steht aber auch nur die Version fürs "Einschalten" drin. Also wenn der Drehschalter in Richtung "I" bzw "II" gedreht wird, bekommt jeweils die "ZU"-Leitung den Unterdruck. Und was ist dann in dem Fall mit der "AUF"-Leitung?
    Ich philosophiere mal: Alle Leitungen sind am Verteilerstück des Drehschalters angeschlossen und da liegt definitiv nur Unterdruck an. In Stellung "0" bzw. "AUF" müsste (im Umkehrschluss zu der Beschreibung) dort Unterdruck anliegen. In Stellung "I" oder "II" wird der Unterdruck über das Verteilerstück auf die "ZU"-Leitungen geführt.
    Ansonsten würde für mich die Zusammenführung der Leitungen im Verteilerstück keinen Sinn machen. Kann das jemand auf Erfahrungswerten basierend, bestätigen?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Da ich fürs Autocross schon viel mit den Diffs rumgespielt habe kann ich dir mit Sicherheit sagen dass wenn der Schalter auf "0" ist die AUF Leitung Unterdruck bekommt. Die Hebel an den Differentialen haben ja keine Feder. Zumindest der des Heckdifferentials nicht. Deshalb funktionieren die Pneumatik Aktoren Doppelseitig. Blöd gesagt: wenn Differentialschalter auf 0, dann wird die Sperre zwanghaft ausgeschaltet. Mithilfe von Unterruck.


    Mir ist es Zb schon mal passiert das die Sperre selbstständig reingegangen ist als ich den Wagen geschoben habe. Hat beim einlenken dann voll blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!