Ölqualm

  • Hallo Ihr,
    mein 90Q mit Kv Motor(208tkm) hat seit dieser Saison die Angewohnheit das wenn er länger steht(ca 2,3,4 Wochen)und ihn dann anmacht eine ölwolke aus dem Auspuff kommt und ca noch 300m hinter sich her zieht.Danach ist eigentlich nix mehr zu sehen.
    Als ich ihn noch auf Saisonk. gefahren bin(Jeden Tag) habe ich nix gesehen er hat zwar schon 1ltr Öl auf 2000km gebraucht aber was solls.
    Jetzt läuft er auf 07 Kennzeichen und wird vielleicht ca 600km gefahren im Jahr.
    Läuft das etwa Öl duchs längere rumstehen durch die Schaftdichtungen oder sind es die Kolbenringe?Sonst kann ich eigentlich nix feststellen er läuft und startet von feinsten.
    was meint ihr?
    Gruß Ralf

  • Schwer zu sagen,ich tippe auf Ölablagerung an den Kolben,in Verbindung mit Feuchtigkeit und langen Standzeiten...ist der Qualm schwarz wie Ölqualm oder eher weiss,braucht er auch ein wenig Kühlwasser???
    Nach dem was Du schreibst scheint er sich nach 300m "sauber" zu brennen...wie alt sind die Kerzen,Stichwort Gemischüberfettung...


    Das kann alles und nix sein was Du da schreibst.


    Gruss Patrik

  • Wenns ja eh nach 300 m aufhört, nur nach langer Standzeit ist und der Ölverbrauch ansonsten i.O. ist, würde ich nix machen. Könnte ansonste nur schlimmer werden dann.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Das liegt mit Sicherheit an den Schaftdichtungen, ist halt ein Leiden jedes alten VAG Motors.
    Wenn der Ölverbrauch schlimmer wird würd ich die wechseln, ansonsten weiterfahren und beobachten... :D

  • Ventilschaftdichtungen...


    Habe ich diese Saison an allen 3 Audis gemacht...2x wars nötig und 1xvorsorglich...kann man quasi alle 10Jahre machen weil die Teile dann halt hart werden...Kostenpunkt Material keine 20 Ohren für nen 10V(Elring)...Montage erfordert MIND. 1 Spezialwerkzeug und 2 ruhige Hände... ;)


    Ich mags nicht wenn meine Audis "qualmen"... :D

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 ()

  • Zitat

    Original von prinz-tts
    erfordert mindestens 3 Spezialwerkzeuge und nen kühlen Kopf...


    @Prinz


    Richtig...richtig...war wohl schon bissl spät gestern...HÖCHTENS 4 Spezialwerkzeuge und einen Kompressor und den kühlen Kopf setze ich mal voraus...den Kompressor kann man ja auch zur Abkühlung nehmen... :D


    Mit gescheitem Werkzeug gehts halt am besten...Hebel,Zange zum entfernen,Treiber zum wiedereinsetzen und halt das Teil zum Druckgeben das die Ventile auch schön hochkommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!