Mit 18 nen Typ81 Coupe?

  • Hi
    bin ganz neu hier und stell mich deshalb jetz erst ma vor.... :D
    Also ich bin der Patrick hab gestern um ca.12uhr meinen führerschein bekommen, komme aus tann (nähe fulda) und fahr gern kart und mit meinem verbrenner modellauto....

    So jetz zum eigentl thema....
    da ich jetz ja den führerschein hab, möcht ich natürlich au nen eigenen fahrbaren untersatz und bin da auf die alten coupes gestoßen, weil die wenn ich mich jetz net arg täusch in der Haftpflicht doch schon ziemlich billig sin, zumindest die frontis (klasse 13 glaub ich) und ich den 5ender-sound einfach nur hammer find....
    Und jetz wollt ich halt gern wissen ob ich mir son schönes auto dann im unterhalt überhaupt leisten kann, weil die ja doch schon en paar jährchen und meist km auf em buckel haben....
    Und was mich dann noch interessiern würd wär so der Verbrauch, weil mein Dad meint das da unter 12l bei gemäßigter fahrweise nix geht und er das so genau weiß weil er selbst ma nen 2,3E hatte....

    hoffe ihr könnt mir da bissl helfen und vll noch tipps oder vorschläge für andere autos geben....

    greetz

  • Hi,

    erstmal kostet ein guter 5 Ender Geld in der Anschaffung Du willst ja kein Schrottauto fahren sondern ein gepflegtes.
    Also mit 500€ bist Du nur mit viel Glück dabei. Dann kosten die richtig Steuer da bei den meisten Euro1 oder Euro0 Abgaßnorm ist.
    Pflege brauch der auch und Ersatzteilsituation ist beschissen.
    Verbrauch ist eine Sache aber da spielt auch sowas wie Wartung mit rein, unter 12 Liter ist möglich. Versicherung wird bei Dir teuer wenn dein Pa den nicht als zweitwagen anmeldet.

    was wäre mit ner Limo als Startwagen und wenn Du etwas mehr Erfahrung und Versicherungsprozente hast nen Coupe?

    Einmal editiert, zuletzt von delayar (28. August 2007 um 19:08)

  • Hallo und Herzlich Willkommen! :)

    Das ist schon richtig, ein Typ81 ist in der Haftpflicht Typenklasse sehr moderat. Wobei die Coupés generell etwas über den Limos liegen, wegen Sportwagen und so. Mein 90er zB hat in der HP die TK14. Drunter geht (fast) nicht, außer man fährt nen Trabbi (TK10, oder so).

    Wie du an meiner Signatur siehst, fahre ich mit meinem 2.2l 5Ender in der Stadt mit 10-10.5l ohne auf Spaß verzichten zu müssen, allerdings SuperPlus. Die Steuer darfst du aber nicht vergessen. Ich komme mit einem nachgerüstetem G-Kat und Euro1 auf immerhin 332€ im Jahr. Wenn man das aber alles gegenrechnet und die super niedrige Haftpflicht und Kaskoeinstufung mit einbezieht, dann kommt man im Endeffekt immer billiger.

    Nicht unterschlagen darf man nat. die Rep.-kosten. An einem alten Auto fällt immer was an, bzw. die Chance auf teure Geschichten ist größer, als bei neueren Autos. Wenn man aber jemanden kennt, der schrauben kann, oder man es selber machen kann, kann man auch da ordentlich sparen.

    Normalerweise können 5Zylinder genügsame Alltagsgegenstände sein. Am preiswertesten ist man aber generell mit nem 4Zylinder unterwegs.

  • Hi,

    meinen glückwunsch zu deiner Auto wahl.Wundert mich das junge leute die Guten Typ81/85 fahren wollen.Also mein 80er GL ist Typklasse 19 Haftpflicht.Ich zahl zwar noch einen kleinen aufschlag aber der ist nicht so wild.Ich wünsch dir hier noch viel spass.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:

    Ich muss kein altes Auto fahren...

    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Servus

    Bist du in der Ausbildung? Ich habe mir selber mit 18 als erstes Auto ein Audi Coupe Quattro Typ 89 2,3E gekauft und gefahren, es ist zwar hart und man muss sparen wenn man sich so ein Fahrzeug leisten will/kann. Ich habe leider/zum Glück nicht das Glück einiger Freunde die alles Bezahlt bekommen ausser dem Sprit.

    Im endeffekt musst du es selber Wissen wieviel du für ein Auto ausgeben willst/kannst.
    Musst natürlich auch bedenken das das Auto Sprit,Steuer,ET´s,Versicherung kostet

    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Hallo

    Also ich hab 1998/1999 mit 18-19 auch gleich zu Anfang (erstes Auto war 84er Escort Xr3i, 3 monate lang :D ) ein Audi 80 CD 5E gefahren und das ging damals jedenfalls eigentlich ohne Probleme.

    Hab da in der Lehre so 800-900DM verdient. Versicherung hab ich dann jeden Monat so 150-180DM abgedrückt (mit 18 ist ja noch nicht so weit runter den Versicherungsprozenten). Dann so 2 x volltanken (damals ja noch bezahlbar) im Monat, Steuern (ohne Kat :dead: vom Urlaubsgeld bezahlt :D), umsonst zu Hause gewohnt und hatte dann immernoch 500DM im Monat zum verplämpern....

    Aber gut, das war noch in der guten, alten DM-Zeit, heute ist das Geld ja nix mehr wert!

    Aber ich würde mal sagen das A und O ist wenn man schon in jungen Jahren so ein auto fahren will ist das man selber schrauben kann und auch in der lage ist günstige gebrauchte Ersatzteile zu besorgen (ich hab den Krams damals vom schrotti geholt, da standen genug 80er/90er rum, heute gibts ja ebay).
    Wenn man das nicht kann und das Auto wegen jeder Kleinigkeit zu unfähigen Werkstätten bringen muß kann man das gleich wieder vergessen. Da endet sowas dann im finanziellen Ruin.

    mfg kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (28. August 2007 um 19:32)

  • Hilfeee ich hab angst....
    ich bin jetz schon in einigen foren angemeldet aber sonen empfang hat ich ja noch nie^^ meine fresse soviel antwortet in so kurzer zeit, da bin ich jetz ma mehr als erstaunt....vorallem alle antwortet haben nen informativen inhalt

    Also mir kommts jetz nich drauf an obs nen coupe oder ne limo is....
    das wichtigste is für mich das es nen AUDI is und dann das es sich nach was anhört --> 5ender und dann soll das auto noch spass machen...das is eig alles was ich möcht ^^

    Und ich bin leider noch net in der ausbildung, bin auf em gymnasium und bin jetz grad zum 2. ma in der 11. klasse ^^ versuch jetz aber ne wochenendarbeit zu finden und dann halt noch ferienarbeit...
    Deshalb isses für mich ziemlich wichtig das der im unterhalt au günstig is.
    Also ich hab bis jetz zwar noch net wirklich an autos geschraubt, trau mir das aba zu, schraub ja au die ganze zeit an meinem verbrennermodell rum ^^

    hoffe ich hab jetz keins der angesprochen themen vergessn...

  • Auch von mir willkommen. Wegen des 5enders => Korrekte Einstellung :D Audi... naja.. wenn man jung ist, ist ein Name noch viel wert. Zumindest die alten Autos halten dies auch... 8)

    Coupe oder limo egal :eek5: na, da wirds unentspannt!


    ;)


    Nee, keine Frage... limos sind sicher insgesamt gesehen günstiger, aber kann denn Design Sünde sein? :rolleyes:

    Was anders sein wird, ist die Art des Fahrens ggü Deinem Mittelmotor-Heckantrieb ausm Kart. Da solltest Du dann auf jeden Fall vorher mal üben... die Karosse schiebt nämlich schon ordentlich über die Räder.

    Ansonsten bekommst Du bei ausreichendem Suchen auch nen Kuppä recht günstig. Je nach Anteil Deiner zu fahrenden Strecken bekommst Du den 5ender auch auf 8liter mit trotzdem Spaß, wenn Du auch Landstraße zum Cruisen hast. Die Mär vom Sprittschlucker, was mir auch erzählt wurde, stimmt in meinem Fall definitiv mal überhaupt nicht.

    Denk dann dran wegen job die Schule nicht zu vernachlässigen... dann kommt der Rest von selbst (Frauen, Reichtum, ... ;) axo... wenn Frauen dann mal wieder gehen dann auch der Reichtum meist mit ihnen :dead: aber das ist wieder ein anderes Thema :rolleyes:

    Viel Spaß hier noch

  • hi,


    Zitat

    Also mir kommts jetz nich drauf an obs nen coupe oder ne limo is....
    das wichtigste is für mich das es nen AUDI is und dann das es sich nach was anhört --> 5ender und dann soll das auto noch spass machen...das is eig alles was ich möcht ^^

    das hab ich am anfang auch gesagt. :D


    also ich denke mal, dass du mit nem 2 liter 5ender gut bedient bist, da der JS einen niedrigeren verbrauch als ein KV hat, mit seinen 115 ps noch gut nach vorne schiebt und haftpflichtklasse 14 ( ?( ) hat.

    wenn du mehr willst, gäbe es noch den KV mit 136 PS, allerdings hat der serienmäßig keinen g-kat (der JS allerdings auch nicht).

    wenn du richtig audiverrückt ist, kannste dir ein quattro holen, aber die sind günstig schwer zu finden und die ersatzteile gehen gut ins geld.

    ps: herzlich willkommen im forum :]

  • Jooo, von mir auch ein Herzliches Willkommen "an Bord"

    zum Thema Versicherung: Kurioser Weise sind die Vierzylinder in der Haftpflicht mehrheitlich in Typklasse 19, die 5-Zylinder jedoch in der wesentlich günstigeren TK 14. (jeweils die Fronttriebler, die quattro's sind teurer .. der Fünfzylinder quattro kostet da in TK 19 so viel wie ein Vierzylinder Fronti :D )

    Das rührt daher, dass die Versicherer nach Schadenhäufigkeit klassifizieren --- und die Jungspuntz fahren öfter die Vierzylinder -- die anspruchsvollen Jungspuntz fahren offenbar lieber Fünfzylinder, wissen dabei aber beulenfreier mit umzugehen. ;)

    Mit dem JS und 115PS hast Du bereits ein spritziges Wägelchen; die Träne treibt halt nur die Steuer ins Auge, da Nachrüstkats neu nicht mehr zu bekommen sind .. da kostet der JS it 2 Liter-Maschine mal eben 506,_€ pro Jahr ohne Kat - mit Kat Euro 1 (mehr ist leider nicht drin an Schadstooffarmut) 312,-€/Jahr.

    Zum Spritverbrauch: Meinen ersten Audi 90 mit 136PS-Fünfzylinder hab' ich im Sommer unter 9l/100km gefahren, im Winter waren's kaum mehr als 10l. Meinen jetzigen 90er quattro fahre ich mit 10,5 l/100km und das Vierzylinder-Coupé mit 1,8l und 90PS U-Kat saugt sich etwas über 8Liter durch den Vergaser.

    So viel zu Deiner ersten Orientierung.

    Und jetzt viel Glück bei Deiner Suche nach nem passablen Audili

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

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