Batterie tot - aber richtig!?

  • Hi Leute,


    wollte gerade was erledigen. Schließe die Tür vom Auto auf, schon funktioniert die ZV nicht. Häää? Na gut, hat sich da wohl was verabschiedet. Traute dem Frieden aber nicht und schaltete das Radio ein. Tot. Na super... selbst der Sekundenzeiger der Uhr macht keinen Mucks.


    Das Auto stand seit Freitag, steht aber nicht das erste mal "so lang". Es ist ne Bosch Silver 63mAh Batterie drin, die auch laut Voltmeter der Zus.-instrumente vollständig geladen wurde und ordentlich Spannung abgab.


    Habe gleich geschaut, ob ich evtl. aus Versehen Vebraucher an hatte. Radio war aus, Innenbeleuchtung war aus, Standlicht war nicht an, der Blinkerhebel war in Ruhestellung.... was könnte das sein?


    Altersschwäche so plötzlich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumal das Multimeter im eingebauten Zustand lächerliche 250mV anzeigte!? Jetzt ausgebaut an der Küche sind es immerhin wieder 5.5V. Lade das Ganze jetzt über Nacht, hoffe das Ding läuft morgen vor der Arbeit.


    Oder doch gleich ne Neue kaufen?

  • Ja, habe ich. Will ich aber erstmal nicht drüber nachdenken. :( Hoffe die Lösung ist etwas simpler. Wie zum Henker soll ich die Stelle finden, wo der Teufel zugebissen hat!?

  • Ich werfe einfach mal die Kofferraumbeleuchtung in den Raum


    Hast du mal geschaut, ob beim Schließen des Deckels der Stift für die KR-Beleuchtung richtig in den Schalter gedrückt wird? Könnte ja sein, das der Schließmachanismus vorbeigefahren ist und dann brennt die Leuchte durchgehend

  • Die Beleuchtung funktioniert schon ne ganze Weile nicht mehr. Das Lämpchen ist zwar OK, aber es kommen keine 12V da hinten an. Mhhh... vllt. liegt da was auf Masse und zieht ordentlich Saft.


    Mir viel gerade ein, bin ja beim ADAC. ;) Baue die Batterie wieder ein und rufe nen gelben Engel. Vllt. findet der was.

  • ADAC hat mir Starthilfegegeben. bin dann ne Runde gefahren. Seitdem habe ich das Auto schon 2Mal ohne Probleme starten können. Ne neue Batterie habe ich trotzdem gekauft, und schleppe die erstmal mit mir rum. Beobachte das weiter, aber anscheinend ist alles im grünen Bereich.

  • Hallo


    Grichstrom? mal messen ob da nicht jemand Strom verbraucht obwohl er nicht soll. Ampermeter zwischen klemmen und der Wert sollte 0,1A nicht überschreiten. Wenn ja einfach mal hintereinander alle Sicherungen ziehen bis Wert 0,00 ist dann hast du den Schuldigen. Uhr hat etwa 0,03A

    Da kann man doch noch was Tunen

  • Das ist ne gute Idee, das teste ich bei Gelegenheit mal aus. :)


    Aber ich bin fast davon überzeugt, daß ich evtl. die Innenraumbeleuchtung angelassen habe. Die Stellung, in der der Schalter stand und die ich mir gemerkt habe, war genau die, für den Dauerbetrieb. Ich werde das beobachten und mal mit nem Multimeter nachforschen.


    Den Fehler in der Kofferraumbeleuchtung scheine ich gefunden zu haben. Der Kabelbaum da hinten sieht entsetzlich nach Fummelei aus. Ausserdem sind da mehrere Kabel blank und zwei/drei sogar durchtrennt. Da stehen ein Großeinkauf bei Conrad und ein paar Stunden Arbeit an... :rolleyes:

  • hatte ich ehemals auch immer drin und dachte da was gutes (und eigentlich auch teures) zu fahren...2x hab ich eine neue auf Garantie bekommen...eben genau diese 63AH mit recht hohem Kaltstartstrom...


    Habe die jetzt nach den Jahren ausrangiert...die letzte hatte dann irgendwann nach dem Winter nen "Plattenschuß" obwohl ich die alle 4 Wochen oder noch öfter mit´m Ladegerät (größeres Teil nicht so ein Erhaltungsding...) "aufgefrischt hatte...


    Jetzt habe ich im 90er ne fette Banner drin (72AH/680A Kaltstartstrom) schon wegen der Mucke usw. und im CD5E und dem Coupe ne Originale mit 64AH/480A Kaltstartstrom die ich im Paket fürn Hunni bekommen habe nagelneu und befüllt wo ich dabeistand...bin top zufrieden bisher aber mit den Batterien gehts ja immer erst nach 3-4 Jahren in die manchmal kritische Phase...ok-geht auch schonmal wesentlich länger... ;)


    Meine 3 sind von den Abmessungen her das Maximum was geht...278mm Breite und knapp 180mm Höhe...mit der Domstrebe und den speziellen Batterieklemmen im 90er ne knappe Sache!


    Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    @Ralle


    Marder in ner 3Mio.Stadt??? ?( :D



    EDIT:


    Habe gerade erst von deinem Kabelsalat an der typischen Knickstelle am Hebelarm gelesen...mach das gründlich und haltbar dann ist erstmal Ruhe...kenne ich zur Genüge... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 ()

  • Hier streunen auch Füchse rum. Beim Radeln etwas weiter draußen in der "Vorstadt" hat mich schon mal fast nen Ree über'n Haufen gerannt. ;)


    Wie lange die Bosch schon drin ist, weiß ich nicht. Die hat aber bestimmt schon paar Jahre auf dem Buckel. Habe mir vorhin ne 55Ah (540A) Varta gekauft. Liegt als Ersatz erstmal im Kofferraum. Der ADAC-Typ (hat bei Audi gelernt und ist selber mal ein NG QP gefahren ;)) meinte auch, daß mit dem Plattenschluss geht verdammt schnell und kündet sich oft nicht an.


    Aber jetzt scheint ja wieder alles iO zu sein. Wie geschrieben, ich muss das beobachten. Wer weiß...

  • Der einzige Fuchs, den ich mal lebend gesehen habe (außer im Zoo o.ä.), war mitten in London - und das sind 8 Mio, oder? :D


    (Super Beitrag, ich weiß...)

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!