Unterschiede KK und KL

  • Hallo,


    habe mir gerade mal die MKB Liste angeschaut, weil ich Unterschiede des KL zu den KE/KK Maschinen anschauen wollte. Aber so richtig bin ich nicht draus schlau geworden. Kurz und knapp, warum hat der KL 6PS weniger, als der KK?


    Ich kann mir als Gründe einiges vorstellen:


    1. Nockenwelle. Die Ventilsteuerzeiten sind ein wenig anders. Das max Drehmoment liegt beim KL auch etwas später an.
    2. Krümmer. Der KL wurde scheinbar auch im Fronti QP eingesetzt. Vllt. musste der 80er quattro auf den 3flutigen Krümmer verzichten (aber eher unwahrscheinlich!?)
    3. ZZP. Obwohl auch der KL mit ROZ98 befeuert werden muss, liegt der ZZP DEUTLICH später bei 3°nachOT. Wieso ist das so?

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • Die KL hatte ein abgasrückführungsventil (EGR). Ein kleine menge abgas wurde zurück zur einlass geführt durch ein ventil der mit vacuum gesteuert ist.


    Ist ein scheisse ding, bringt der hp unter und macht die einzaugstrakt schmutsig..

  • Das mit der Rückführung ging auch aus der Liste hervor, nur kostet das 6PS? ?(

  • Also doch... danke. Dann ist das ja quasi wie der KE.

  • Wo wir grad beim Thema sind...


    bei Ebay wurde vor kurzem ein 5-Zylinder-Motorblock mit dem MKB: WE angeboten! Der Block hat nach den Angaben vom Verkäufer (VW-Audi Classic Parts Center) 2.1 Liter wie mein KE-Motor aber nur 85 kW!


    Kann mir jemand den maßgeblichen Unterschied zwischen KE und WE nennen, oder ist der Block bei beiden Modellen sogar Identisch?


    WE bei Ebay


    Gruß Stefan

  • Der KE ist baugleich mit dem KK, hat aber nur den 2flutigen Krümmer und daher nur 130PS und einen anderen Drehmomentverlauf. Der KE ist halt das Fronti-Derivat zum KK, der ausschließlich in quattros verbaut wurde.


    Falls jemand ordentlich Infos zum WE hat, her damit. Der fehlt in der MBK-Liste. Dachte erst das wäre ein Typ44 Motor.

    2 Mal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • Data aus der original VAG service heft:


    WE:


    Bauzeit: Schweden 3.81 - 7.85, Schweiz 8.82 - 7.85
    hubraum: 2,2 (2,144)
    Effekt: 85 kW @ 5300 rpm
    Drehmoment: 168 Nm @ 4000 rpm
    zylindermesse: 79,5 x 86,4 mm
    verdichtung: 8,2
    ventilsteurezeiten:
    einlass öffnen vor OT 6 grad
    einlass schließt nach UT 40 grad
    abgas öffnen vor UT 47 grad
    abgas schließt nach OT 1 grad
    K-jet
    ROT min 91

  • Kannste mir noch verraten, in welchen Audis er Verwendung fand und evtl. noch Daten zum Zündzeitpunkt, Abgasrückführung, usw?

    2 Mal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!