mit 07er nach Österreich ?!

  • ich werde nun doch nicht in die schweiz fahren da meine kollegen alle nach österreich wollen also werden wir da pässe fahren...


    ich würd gern mit dem 90er fahren weil ich den mal wieder bewegen muss!


    weiss jemand wie die österreicher da so sind wenn ich dort angehalten werde? oder werde ich dann gerade wegen dem 07er angehalten?


    wir haben eine geplante route 3-4 tage jeweils ca 200-250 km !


    wir fahren in der gruppe ,... 3 autos!


    jetz würd ich gern absichern das ich mit dem 90er keinen stress kriege!


    wenn jemand dazu was weiss wäre mir das recht! am besten die tage weil wir morgen los wollen und am montag in österreich einbrechen wollten!


    mfg patrick

  • Du kannst mit dem 07 nach A fahren, sofern es sich um eine "Clubausfahrt" handelt und "Du zu einem Treffen" fährst.




    Das Rote Kennzeichen „07“ ist nicht nur in der Bundesrepublik gültig. Aufgrund internationaler Abkommen mit verschiedenen Staaten können Kfz mit rotem „07“-Kennzeichen auch im Ausland genutzt werden.


    Die Voraussetzungen sind:


    Demnach gilt das Rote Kennzeichen „07“ wie jedes andere deutsche Kennzeichen auch in den Vertragsstaaten unter den folgenden Bedingungen:


    Die Eintragung der Daten im Fahrzeugschein erfolgt seitens der Behörde (Zulassungsstelle) und dies ist im Fahrzeugscheinheft dokumentiert (Amtsstempel).
    Das Kennzeichen darf auch im Ausland nur für die in Deutschland zulässigen Zwecke verwendet werden, also Probefahrten, Überführungsfahrten, Werkstatt- und Einstellfahrten, sowie Fahrten zu und auf Oldtimerveranstaltungen.
    Gegebenenfalls ist nach den allgemeinen Regeln eine Grüne Versicherungskarte mitzuführen.


    Österreich gehört zu den Vertragsstaaten.

  • VORSICHT !


    wenn ihr nicht nachweisslich als Verein zu einem Treffen fahrt, kann es passieren das euch bei einer Anhaltung durch die Polizei die Nummerntaferln EINGEZOGEN werden!! Liegt im ermessen des Beamten.


    Hier ist das EINZIEHEN von Nummerntaferln, legal .


    ERKUNDIGE DICH VORHER BEIM ADAC oder ÖAMTC !!


    Gruss aus Österreich !

  • so einfach ist das leider nicht. Ich zitiere hier mal den Text von der Deuvet-Seite:



    Bundesverkehrsministerium: keine Rote 07 im Ausland! Traurig aber wahr!
    Donnerstag, 2. August 2007
    Bereits vor Monaten haben wir davon abgeraten weiterhin mit dem Roten 07-Kennzeichen ins Ausland zu fahren, da die Rote 07 seit dem Inkrafttreten der neuen FZV keine Zulassung im rechtlichen Sinne mehr ist und damit auch nicht zum Internationalen Kraftfahrzeugverkehr mehr zugelassen ist.
    Hoffnung setzten wir dennoch in ein Schreiben unsererseits an das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
    Aber nun erreichte uns auch von dieser Seite eine klare Absage.
    Wir daher raten dringend davon ab, mit der Roten 07 ins Ausland zu fahren.


    Einziger Lichtblick bleibt eine Initiative der EU sämtliche national gültigen Kennzeichen auch innerhalb der EU verbindlich anzuerkennen. Eigentlich sollte die Umsetzung zum Inkrafttreten der neuen FZV abgeschlossen sein, so dass jeder auch nach dem 01.03.2007 uneingeschränkt mit seiner Roten 07 hätte in alle EU-Staaten fahren können.
    Leider hat sich die Umsetzung deutlich verzögert, so dass nur langfristig mit einer Änderung der Rechtslage zu rechnen ist.


    Gruß

  • das doofe an der Sache ist, Deutschland möchte das ALLE EU-Partner ihre Nummerntafeln anerkennen


    ABER


    unsere BLAUEN NUMMERNTAFERLN wollen sie in D nicht anerkennen, zumal es sich bei diesen Kennzeichen um ÜBERSTELLUNGS-KENNZEICHEN handelt die in ALLEN ANDEREN EU-LÄNDERN anerkannt ist. Auch in der Schweiz und Lichtenstein zulässig.

  • das muntert mich ja jetzt auf!


    an die österreicher, wisst ihr ob es im zwitraum zwischen nächsten montag und freitag irgendwelche veranstaltungen für oldies oder irgendwelche auditreffen oder weiss der geier irgendwas gibt?!


    oder kann man denen dan sagen das wir eine ausfahrt mit der schraubergruppe machen wobei es sich um eine ausnahme handelt und dann wie eine fahrt zu einem treffen gerechnet wird? weil wenn ich zu einem treffen fahre fahre ich mein auto ja im prinzip noch sinnloser als wenn ich damit schöne berge befahre...


    und mein 90er muss mal bewegt werden es is ne kathastrophe ich bin ständig am was machen obwohl ich das auto nicht fahre und er eigentlich in tadellosem zustand ist!


    er läuft unrund nach dem start, springt schlecht an, die radlager stehen sich kaput, batterie wird auch nich besser... drum will ich den jetzt mal 1000 km durch die gegend schoffieren!


    mit hoffnungsvollen grüssen

  • patrick wenn du pech hast wollen die fotos von dem audi auf besagtem treffen sehen.

  • von aktuellen Treffen ist mir leider nix bekannt.


    Das mit der Kennzeichen-Sache ist immer ein Sch......, da es immer im ermessen des Beamten liegt.


    Hat sein lieblings Fussballverein verloren .......
    hat seine Frau ihn nicht rangelassen ...............
    hat er zu wenig abgestraft ..............................
    gefällt ihm Deine Nase nicht ............................


    hast Du immer verloren !


    Ist leider ne blöde Situation !


    Trotzdem viel Glück und auch Spass !

  • sin dden die österreicher dafür bekannt das man mit denen reden kann und es bereut das man es nicht wusste und man sich auch auf den heimweg nach deutschland machen würde oder sind die streitsüchtig und wollen alle deutschen die evtl n fehler machen könnten verknacken?


    ich meine ich will mich nich mit nem polizisten anlegen schongar nich im ausland...


    der sieht ja auch an meinem fahrtenbuch das ich mit dem auto sehr selten fahre...


    klar kann man nich veralgemeinern aber wer hat da erfahrungswerte?


    mfg

  • Die sind meistens in Ordnung , man sollte nur nicht rummeckern und klugscheissen. Nie diskutieren, das mögen sie garnicht !


    Aber wird schon nix passieren, denke ich , nur kann man das nie 100% sagen.


    Wo wollt Ihr denn hin ?

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!