Kann mir die Mehrleistung jemand erklären?

  • Hallo Leute.


    Habe letzte Woche folgendes bei meinem 16V Turbo verbaut:


    Technische Daten siehe UserGalerie --> Audi 90 Quattro


    http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-261.htm


    Best. Nr. 15001


    Gerade komme ich von einer Probefahrt zurück und bin noch voller Adrenalin.


    Zwar ist die Abgastemperatur, gemessen vor der Turbine, um ca. 100°C-150°C angestiegen. Jedoch habe ich trotz der hohen Außentemperatur eine gefühlte Mehrleistung ohne zu übertreiben von ca. 30 PS


    Am Anfang hat es etwas gequalmt und gestunken. Hat sich dann aber gegeben....


    Wo kommt die Gefühlte Mehrleistung her?


    Hat einer eine Idee???


    Bin über jede konstruktive Idee dankbar.


    Gruß Matze

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Hammer das das soviel bringt!
    Deiner einer hat ja so auch schon reichlich genug Schub-nicht? :D


    Der Turbopaule (oder vertue ich mich da jetzt...?) hatte mir auch in einem anderen Thread empfohlen beim Krümmertausch den Krümmer zuvor mit diesem Band zu umwickeln weil die Temperatur des benachbarten Saugrohrs dann wohl niedriger bleibt und somit mehr Sauerstoff durchgelangen kann...? ?(


    Aber wie schauts da mit Rissen aus??? ?(

  • Mhh, also der Kit den Razzamatz verbaut hat ist ja speziell für den Turbo, der macht ja sowieso angenehm warm im Motorraum, da kann man sich schon eine Leistungssteigerung vorstellen wenns nichtmehr so heiss her geht.....
    @manni: Du bräuchtest dann wohl eher das Band mit der Nummer 1100x, aber wieviel? Bei Dir sollte man dann ja Krümmer und Hosenrohr einwickeln da ja beides im Motorraum und unter der Ansaugung ist.


    Das mit den Rissen ist ne gute Frage, wie wirkt sich der Temparaturanstieg unter dem Band auf die Bauteile aus?

  • nach meiner überlegung ist das fast normal, was razzamatz da erfahren hat. der turbo bläst die temeratur durch den krümmer raus. der wird auch wärmer, die temperaturunterschiede sind nicht mehr so hoch zwischen den bauteilen, und schon gibts weniger bis garkeine risse.
    die gefühlte leistung rührt von einer geringeren temperatur im motorraum her. dadurch ist der ansaugtrakt kühler als vorher und dementsprechend auch die luft, die im brennraum landet...
    mfg pfanni

  • Hallo.


    An der Ansaugtemperatur kann es auf gar keinen Fall liegen.


    Die habe ich abgefragt. Und die liegt genau wie vorher. Ich hatte ja auch geschrieben "trotz der hohen Außentemperaturen".
    Das Luftgemisch war eher gestern wärmer als sonst.


    @mechanix hat aber einen guten Einfall gehabt:


    Durch die höhere Abgastemperatur habe ich auch ein größeres Volumen an Abgas das durch die Turbine geht. Somit müßte auch das Ansprechverhalten früher sein.


    Wenn ich aber nochmal genau darüber nachdenke ist der Gedankenansatz gut, hat aber einen Denkfehler.Die Motronik tacktet ja eh den Ladedruck im Verdichterbereich und im Abgasbereich übernimmt das das Wastegate. Somit wird das zusätzliche Volumen über das Wastegate abgeführt. Maximal dürfte das Ansprechverhalten besser sein.


    Mit der Rissbildung bin ich noch im hellgrünen Bereich. Wenn es an der Turbine/Hosenrohr deutlich über 1000°C warm wird, dann sollte man sich Gedanken machen.
    Jürgen Hohenester hat den Motor aber so "kühl" abgestimmt das das nicht passiert. Vor dem "Einwickeln" hatte ich bei Volllast vor der Turbine eine Temperatur von 780 °C.......


    @Avanti V6 --> Ich habe eine ganze Rolle von dem Band über. Das kannst du auf dem Odenwaldtreffen bei Alex von mir bekommen.


    hmm.


    Noch jemand eine Idee?

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Hi Matthias,


    Super!


    Aber kann ich die Bestellnr.15001 für ein Hosenrohr und nen Krümmer verwenden...??? ?(

  • ...kratz den Kopf....wie willst Du 15001 verwenden ohne Turbo?
    ...wenn dann das Wikel-Band...was keine Wunder wirkt...

  • Er hat noch eine Rolle anderes Band da...hat er aber hier nicht geschrieben...

  • Wenn ich mich richtig an meine Thermodynamik-Vorlesung erinnere:


    Höhere Einlasstemperatur in die Turbine = höhere Enthalpie = mehr Turbinen/Verdichterleistung = mehr Ladedruck usw...


    Das heißt ungefähr, dass dieser Hitzeschutz dafür sorgt, einen möglichst hohen Anteil der Restenergie der Abgase zum Turbo zu geleiten.



    Grüße

  • Beim 15001 ist enthalten:


    Hitzeschutzmatte Einseitig mit Alu, Wickelband 11001 und eine Silikatgewebematte dann noch 13150 und Edelstahl Zwirbeldraht.
    Kommt alle aus "USA" Extrem... :)8)


    So wie ich das sehe sollte zwischen die Alu-Hitzeschutzmatte noch etwas Silikatgewebe (besser Hitzebeständig). Zumindest direkt an der Turbine...


    (Die Hitzeschutzmatt mit Alu kann man finden indem man den link des ersten Beitrages öffnet und "oben rechts" auf "Zurück" klickt. Dann ist es die Nr. 6621-0.... glaube ich 8o)


    @pastershuta: Irgend soetwas muß es wohl sein. Jedoch regelt die Motronik den Ladedruck und der ist gleich. Liegt um die 2 bar.


    Kann die Verbrennung eventuell besser sein, wenn im Abgastrackt eine Höhere Temperatur herscht???


    Jetzt bräuchten wir einen Motorentwickler mit Turbo Erfahrung um Antworten zu finden...


    Matze

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


    Einmal editiert, zuletzt von Razzamatz ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!