ABS leuchte beim urquattro

  • hallo,
    nach einer standzeit von mehreren monaten geht jetzt die abs leuchte von meinem urquattro bj87 nicht mehr aus.
    die batterie war auch entladen.
    warum leuchtest die kontrollleuchte und wie kann ich vorgehen um den schaden wieder zu beheben?
    hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    mfg.
    claude

  • die ist immer an und geht erst gar nicht mehr aus!

  • Moin,


    ich tippe auf Raddrehzahlsensor. Am einfachsten zu testen indem du den Stecker davon abziehst und ein Multimeter dranhängst auf WECHSELSpannung gestellt. Dann einfach kräftig anner Nabe drehen (evtl. Rad wieder drauf dafür) und abgelesene Spannung merken, solltet max. ca.3Volt sein glaub ich.
    An allen 4 Rädern machen und sehen das 3 Werte ziemlich gleich sind und einer deutlich niedriger -> das ist der defekte!



    Hoffe das hilft dir

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf_STD ()

  • Hi,


    Gehört zwar nicht direkt zu dieser Problemstellung...


    Habe das Phänomen das ab und zu bei recht schneller AB-Fahrt um die 200km/h mein ABS nach Bodenwellen/Unebenheiten aufleuchtet und wenn ich es dann,falls ich bei dieser Geschwindigkeit ne Hand freihabe,wieder einschalte auch wieder funzt...


    Kann es sein das an den Radnaben dann kurzfristig eine minimale Differenz entsteht?


    Der 90er ist recht tief und mit 15"ern bestückt...75/60 ca.


    Zum Thema...


    Hast du schonmal die Verzahnungen der Radnaben kontrolliert auf ihren Zustand...?
    Meine Sensoren wurden auch schon mal ausgetauscht...ist aber schon ne ganze Weile her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!