Kurioses Kupplungsproblem

  • Moin allerseits!
    "Vorhin" gegen 22.00Uhr etwa fahr' ich mit meiner Limo (DZ, also 4Ender). Beim Auskuppeln fällt das Kupplungspedal mit einem "Krach" auf einmal durch.
    Zuerst dacht' ich natürlich der Zug wäre gerissen, aber dem war nicht so.
    Stattdessen ließ sich der Kupplungshebel am Getriebe quasi fast ohne Widerstand hochziehen. Normalerweise schafft man das ja nicht von Hand.
    Dann eben ohne Kupplung heim gefahren und dann zack zack Getriebe rausgerissen, ich vermutete dass sich das Ausrücklager irgendwie ausgehängt hat oder sowas in der Art.
    Soo, jetzt ists Getriebe draußen, und ich seh' nix ?(
    Ausrücklager und -welle auf jeden Fall i.O.
    An der Druckplatte sind auch von der Membranfeder keine Federn abgebrochen...
    Ist es möglich, dass die Druckplatte im "Inneren" irgendeinen Defekt hat??
    Ist alles mit dem DZ-Umbau diesen Winter neu reingekommen, keine 10 000km alt.
    Was mir von Anfang an ein wenig komisch vorkam, dass die neue Kupplung sich auch nicht "neu anfühlte", nicht so einen genauen "Druckpunkt" hatte wie man es von einer neuen Kupplung gewohnt ist. Hab mir da dann aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht ...


    Also, hatte das schonmal jemand, dass die Druckplatte selbst kapituliert, allerdings ohne sichtbare Schäden???


    Dank euch!!
    Schorsch :blackeye:

  • hi schorsch,
    oh man das ist ja ärgerlich! ich weiß dir leider auch keinen klugen rat. aber wie siehts dann am sonntag aus? wird dann wohl nix werden dass du nach gersthofen kommst oder?
    wäre schon cool gewesen.
    hab extra den beigen audi vorbereitet.


    gruß
    Tilo

    Kultige Audis der 80er Jahre. Nur echt mit Doppelscheinwerfern!



    Meine Auto's:


    1. 84er Audi 80 C, Pasadenagelb (auf 07er Nummer)


    2. '92er Mercedes-Benz W124 230 E (Alltag)


    3. '54er DeSoto Firedome Eight (auf 07er Nummer)



  • Wenn die Duckplatte und das Ausrücklager 100% iO. sind kanns eigentlich nur noch an der Hebelei liegen,Stückchen abgebrochen oder so,Hebelarm an der verzahnung zu der Hebelachse durchgerutscht-->könnt ich mir gut vorstellen.

  • tagchen...
    mein vater hatte das pfänomen auch mal, dass man an der druckplatte nichts gesehen hat, aber trotzdem federn gebrochen waren..die waren genau unter dem ring gebrochen, auf dem die kupplungssscheibe aufliegt...
    aber trotzdem hatte man ein ganz normales gefühl am pedal, nur halt, dass die kupplung nicht mehr getrennt hat...aber der gegendruck war noch da...
    OK, es war ein Ty44 mit hydr. kupplung...
    also ich würde auch eher an die mechanik im getriebe denken...
    gruss
    Typ85

  • Hallo,


    ich tippe,dass sich der Kupplungsautomat verabschiedet hat. Das mach pling und der ist hin. Oder aber die Ausrückwelle ist gebrochen, aber das müsstet Du sehen. Im Getribe kann es nicht sein, wenn schalten kannst du ja noch und das Getriebe an sich hat ja mit dem Kupplungsvorgang nichts zu tun.


    Beu einen neuen Automaten ein und es ist bestimmt wieder alles paletti.


    Gruß und viel Glück

  • Ok Leute,
    ich hab' eindeutig den Untertitel "Forumstrottel des Monats" verdient. :(
    Kupplungshebel war auf Verzahnung durchgerutscht.
    Und ich Trottel reiß gestern Nacht voreilig das Getriebe raus.


    Aber mal was anderes: Was habt ihr für Tricks beim Getriebeeinbau beim Vierzylinder. Mit dem Vierganggetriebe gings bei mir gerade noch so mit viel Fummelei. Aber mit dem 2N 5Gang habn wirs heute einfach nicht reinbekommen... Hatten Motor vorne abgestützt damit er hinten runterhängt, mit Grubenheber und allen Mitteln gewurschtelt. Es ging auf Teufel komm raus nicht rein.
    Letztendlich haben wir dann Motor samt Aggregateträger kurzerhand rausgerissen zums Getriebe montieren.
    Jetzt bin ich fast fertig und mach kurz Pause.


    Und das alles, weil ich im Trubel gestern abend nicht richtig hingeschaut hab ... :(


    Naja, heut Abend rennt er wohl wieder...
    Schorsch :]

  • Na,hättest mich gleich gefragt :blackeye: :blackeye:
    Jetzt nicht schlagen,gell :bandit:



    Muss auch so gehen,hab das ohne Grube und solchen Hilfsmitteln und allein hinbekommen.
    Rede da vom 5er und Frontigetriebe,Flammrohr raus und Spurstangen am Lenkgetribe ab machen,sonst geht da gar nix,dann eben den Motorsoweit es geht nach hinten kippen und dann sollte das mit einem vernünftigen Kupplungs dorn recht flot gehen,vorausgesetzt die Kupplung war draussen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kav689 ()

  • Zitat

    Original von AnthonyP
    Hallo,


    ich tippe,dass sich der Kupplungsautomat verabschiedet hat.
    ...
    Bau einen neuen Automaten ein und es ist bestimmt wieder alles paletti.


    Gruß und viel Glück


    ?(


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Werd ich mal meiner Bank sagen dass sie einen neuen Automaten einbauen sollen,der alte gibt mir mir nichts mehr,dann ist auch wieder alles palletti :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!