Anlasserprobleme

  • Hallo,


    Am Donnerstag (bei dieser blödsinnigen Bullenhitze) hatte ich das Pech das mein Wagen nach dem ausmachen, kurze Zeit später (1 Minute) nicht mehr ansprang :eek2:. Beim Drehen des Schlüssels kam keine Reaktion. Weder startete der Anlasser (kein Klack vom Magnetschalter), noch wurden die Lampen im Cockpit dunkler (jedenfalls nicht wesentlich). Ich hab's dann am nächsten Tag nochmal probiert und da ging's wieder... ?(
    Meine erste Vermutung war das Zündschloß... das hab' ich heute mal ausgebaut und musste feststellen, das es wie neu aussieht, innen und außen (das war's also nicht ?().
    Jetzt steh ich ein wenig auf'm Schlauch. Der Anlasser ist knapp 2 Jahre alt und ich glaube nicht das der schon wieder die Hocke gemacht hat. Kann es sein, das irgendein Masseband schlechten Kontakt hat ? Und wo sitzt den eigentlich das Masseband am Motor ? Evtl.weiss das jemand aus dem Gedächtnis... (Ich hab irgendwie keinen Bock bei dieser Affenhitze unter's Autio zu krabbeln... mir hat die halbe Stunde im Auto wegen dem Zündschloß schon gereicht :dead: :) )



    Nash

  • Gleiches Phänomen hat mein Coupe auch. Bei mir ist es aber tatsächlich der Anlasser. Nach drei bis vier Startversuchen kommt er meist wieder in Schwung.


    Grüße Paul

  • Hallo,


    Da ist bei leider nix zu machen...
    Gestern als ich das Zündschloß in der Mangel hatte, funktionierte alles wunderbar. Zweimal einwandfrei gestartet. Heute morgen will ich starten und... nix... nur der Magnetschalter klickt (der ist ein wenig leise und den hab ich vorher wohl überhört). Irgendwie kann ich nur starten wenn der Motor kalt und es draußen nicht zu feucht ist... :eek2:
    Ich nehme mal an, daß der Anlasser 'ne Macke hat oder eben das Masseband. Muß ich nahher mal nachschauen.



    Nash

  • Hi,


    hatte ich auch mal. Ich hätte es nicht geglaubt, aber: es war die Batterie, ganz simpel. Die können wohl innerlich kollabieren, d.h. brav 12V am Messgerät zeigen, aber einfach keine echte Kraft mehr haben. Hab auch an alles andere gedacht (Anlasser, Kabel, Masse), nur nicht daran. Hab mich dann im Forum belehren lassen. War genauso rätselhaft wie bei dir...


    Gruß
    AudiKai


    PS: Unabhängig davon sind zusätzliche Massebänder toll. Hab eins rein zwischen Ventildeckelschraube und Batteriehalteblech. Seitdem steht der Zeiger des Zusatzinstruments wie ne Eins auf dem jeweiligen Wert, statt mit dem Blinkerrhythmus mitzutanzen... :D

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Hallo,


    Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt und die ist OK (Varta).
    Ich hab heute mal alles durchgemessen :
    - Widerstand von Batterie (Minus) zum Motor -> 0,5 Ohm (eigentlich OK)
    - Spannung direkt am Anlasser ist OK
    - Spannung am Magnetschalter kommt an
    ?(
    Ich hab dann noch ein paar mal versucht zu starten und da fiel mir auf, daß beim Zurückdrehen des Schlüssels der Anlasser kurz reagierte... also mal ganz langsam den Schlüssel von der Zündstellung zurückgedreht und siehe da, es geht. Danach sprang er mehrfach wieder an.
    Ergo, das Zündschloß scheint doch defekt zu sein, obwohl es gut aussah. Ich hab mal ein neues bestellt und werde das am Freitag einbauen. Gleichzeitig werde ich mal noch zusätzlich ein Masseband verbauen (kann ja nicht schaden).



    Nash

  • hab ich schon oft gehabt, das die batterie unter last zusammenbricht, (bei meinem BMW) und die war zum teil nicht mal ein halbes jahr alt, und waren auch varta und erst die 5. ist bis zum schluss gelaufen, ok das auto hat vorher meinem Vadder gehört, deshalb weiss ich das.


    - Verschlissene Kohlen am anlasser
    - Ein fehler in der wicklung vom anlasser, aber nur wenn er bei einer bestimmten stellung stehen bleibt, falls wieder vorkommt, hau mal mit hammer drauf(auf den anlasser)


    nur so noch als anregung falls es nicht das zünschloss sein sollte

  • Hallo,


    Also die Batterie ist wirklich OK.
    Heute hat alles wieder normal funktioniert.


    Zitat

    - Verschlissene Kohlen am anlasser


    Wenn der Anlasser defekt sein sollte, schmeiß ich denen das Teil auf die Theke... :evil8: Mein alter Anlasser hat 22 Jahre gehalten und der neue nur 2 ? Das kann ja wohl nicht sein (sollte jedenfalls nicht).


    Zitat

    ...falls wieder vorkommt, hau mal mit hammer drauf(auf den anlasser)


    Also man kommt ja wirklich sehr bescheiden an den Anlasser mit 'nem Hammer. Wenn man so unterm Auto liegt ist da nicht sehr viel Platz. Aber versuchen kann man's ja mal.


    Naja, mal sehen was der morgige Tag bringt... :)



    Nash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!